Kindersitz Cybex Pallas: wie lange Fangkörper?

Hallo ihr Lieben!
Momentan sitzt mein Sohn (wird in 3 Monaten 3 Jahre alt, 14 kg) in einem Besafe Combi x3. Wir möchten nun auf vorwärts umsteigen (bitte keine Belehrungen, wir möchten es einfach) und haben den Cybex Pallas ins Auge gefasst. Der hat ja einen Fangkörper, was ich super finde. Nun steht überall, dass ab 3 Jahre der Fangkörper weg gelassen wird/werden kann. Lohnt es sich dann überhaupt, den zu kaufen oder lieber gleich die größere Version Cybex Solution? Ich möchte eigentlich, dass er so lange wie möglich mit Fangkörper fährt aber wie lange ist das überhaupt möglich?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Gruß, pieruline

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Der Fangkörper kann bis 18kg, sollte aber bis mind. 15kg genutzt werden! Und zwar weil die normalen Autogurte erst ab 15kg "greifen" - also dieses "Festhaken/-stellen", wenn man schnell dran zieht, wie es ja auch bei einem Unfall der Fall wäre.

Sprich, den Solution kann erst du erst ab 15kg nutzen.

Entweder ihr bleibt jetzt noch bis zu den benötigten 15kg beim Reboarder und wechselt dann erst.. oder ihr nehmt den Pallas und könnt den Fangkörper bis max. 18kg nutzen.

So wurde es uns von der "Fachfrau" erklärt und so hatte ich es dann nachher auch irgendwo zur "Bestätigung" nachgelesen. Weiß jetzt allerdings so auf die Schnelle nicht mehr wo genau.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG :)

3

Ah, das hört sich doch mal fundiert an. 3 Jahre ist ja auch keine wirkliche Angabe... also 15 kg, ok.
Wie wird denn ab 15 kg gesichert? Mit dem Dreipunktgurt?

4

Den Pallas kannst du umbauen zum Solution. Du lässt den Fangkörper weg und machst die Base unten ab (dann ist aber keine Liegeposition mehr möglich). Dann kannst du ganz normal mit dem 3 Punktgurt anschnallen.
Mein Sohn ist jetzt 3 geworden und wiegt ca. 14 kg. er passt da noch sehr gut rein. Wir wollen ihn auch nutzen bis er die 18 kg hat.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
http://cybex-online.com/de/carseats/solutionq2fix.html

Ich hoffe du meinst die fix Variante ?????

Mein Sohn wechselte mit 3 1/2. Ob er da knapp unter 15 kg war oder er schon die 15 hatte, k.a.

Ich wurde noch halbes Jahr warten und dann direkt darein. Hehe, ubrigens fällt mir ein, dass wir unseren fangkorper verkaufen können.

Wenn du Geld ubrig hart, wurde ich dann den Sitz mit fangkorper kaufen