frage zu fangkörper...

hallo!
seit gestern fährt unser zwerg (fast 10 monate) im kiddy phoenixfix pro 2, die schultergurte kamen 3 cm unterhalb der schultern raus in der römerschale :-(.
die verkäuferin sagte, der fangkörper bleibt an den gurten beim abschnallen. bei mir rutscht er aber am gurt runter und fällt dann ab. nicht sehr praktikabel.
was macht ihr mit dem fangkörper? abnehmen jedes mal oder gibts da einen trick?
junior freut sich, dass er jetzt rausgucken und mich sehen kann :-).
lg

1

Hallo!

Bist du sicher, dass du den Fangkörper auch richtig anschnallst?
Schau dir hier bitte einmal das Bild unter "Fangkörpersystem" an:
http://www.kiddy.de/kindersitze/kindersitz-9m-4j/kiddy-phoenixfix-pro-2.html
Da siehst du rechts und links am Fangkörper dort wo der Gurt verläuft je eine Rote Metallplatte, die einen nach unten hin offenen Schlitz hat. Durch diesen Schlitz muss der Gurt verlaufen, damit er nicht abrutschen kann. Dann sollte er eigentlich beim Abschnallen am Gurt bleiben, bis man ihn selbst entfernt. Unser Fangkörper liegt allerdings normalerweise im Fußraum, wenn er nicht gebraucht wird, da ich das Anschnallen einfacher finde, wenn der Fangkörper nicht am Gurt ist (ist auch glaube ich nicht so gedacht).

LG

2

P.S.: In der Anleitung ist das in Bild 23 und 24 auch noch einmal gut dargestellt. Der Gurt muss wirklich doppelt in dieser Führung liegen!

6

ja, anschnallung ist richtig. rutscht aber beim abschnallen, also wenn der gurt senkrecht ist, mit nach unten #kratz

3

Hallo,

wir haben zwar ein anderes Modell mit Fangkörper, aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.
Kind rein, Fangkörper rein, mit Gurten anschnallen.

Gurte abschnallen, Fangkörper raus, Kind raus.:-)

:) Ich finde das so ganz unkompliziert

4

Schließ ich mich an :-)

5

Ok, der Sitz der TE sieht doch sehr anders aus, als unserer ;-)

7

Also wenn ich unseren cybex abschnalle rutscht der Gurt auch raus weil er ja die Spannung verliert.

Versteh ich das richtig? Der Gurt muss doch komplett raus wenn du dein Kind rausholst

8

die verkäuferin sagte, meist bleibt der fangkörper am gurt und klappt beides zusammen zur seite.....

9

Ich hab bei allen 3 Kinder Sitze gehabt mit Fangkorb. Bei allen 3 (2x Kiddy und 1x Cybex) ist der Fangkorb nicht am Gurt hängen geblieben. Sicher sind sie dennoch alle mit gefahren und auch richtig angeschnallt. Meine Tageskinder fahren bei mir im Cybex Pallas mit.