Hilfe mein kind kuschelt zu viel

Ich liebe meinen kleimen überalles und kuschel so gern mit ihm....aber sein kuschelverhalten ist so komisch...er legt sich über die beine oder kuscheltiere ind reibt sich(nein ist nichts sexuelles ist mit kinderarzt abgeklärt )wirde darauf sogar schon angesprochen....er macht das seit einem jahr....nur es wird immer schlimmer...zhause wenn wir sind ich mit ihm spiele kuschelt und kuschelt er...lasst sich nicht ablenken und er macht es stunden lang....bis er einschläft....draussen fängt es auch langsam an er legt sich einfach aufm boden....so komisch....zuerst dachte ich viel bauchweh....aber neeee er macht das jeden tag....wer kennt das?!was kann ich noch tun....?! Ich nehme ihn oft in den arm aber daran kiegt es nicht....es ist so das er seine Hände zwischen beine nimmt und krummen rücken macht und dann sich bewegt.....wie gesagt wurde mich ja net stören wenn er es net stundenlamg machen würde...er legt sich auch ins bett und macht das mitten am tag....hat jemand rat?!

2

Ganz ehrlich: Auch wenn das immer niemand hören will: Auch Kleinkinder merken, dass es ein schönes Gefühl ist, wenn man sich "da unten" steichelt/reibt. Das ist natürlich nicht wirklich was sexuelles, trotzdem ist es eine Form der Stimulation. Und es ist normal. Ich würde halt unterbinden, wenn er sich an Personen reibt.
Euer Arzt sagt, dass es nichts sexuelles ist - das ist es natürlich auch nicht wirklich bei Kleinkindern, aber schließt er auch aus, dass er sich "Stimuliert"? Eltern sind ja oft geschockt, tatsächlich machen das sehr viele Kinder, allerdings nicht mit dem Orgasmus als Ziel, sondern einfach weil es sich schön anfühlt und sie eben ihren eigenen Körper entdecken - genauso kneifen sich Babys einfach mal selber und stellen fest,dass das sich eben nicht schön anfühlt.
lg

1

Wie alt ist denn dein KInd?
Kannst du ihm irgend ein spannendes neues Spielzeug geben, dass ihn längere Zeit ablenkt und beschäftigt? Wir haben z.B. ein sprechendes Kuscheltier, das verschiedene Lieder singt. Ist vielleicht nicht das ideale Kinderspielzeug, aber hat einen sehr langen Unterhaltungswert.

LG

3

Hallo!
Ich kann mrs-nerd nur zustimmen. Ich vermute auch, dass es eine stimmulation ist, was völlig normal ist, auch wenn es intensiv ist. Viele Kinder und vor allem Jungs spielen gern an sich herum. Es gibt die theorie der Phasen der psychosexuellen Entwicklung (orale, anale und phallische Phase). Die sollten individuell ausgelebt werden dürfen, können aber auch ins ungleichgewicht geraten (zb. Durch lange Krankenhausaufenthalte oder dem Verbot Dinge mit dem Mund zu erkunden uvm.).

Mich würde auch das Alter deines Kindes interessieren.

Wichtig ist (meiner Meinung nach), dass du deinem Kind einen Rahmen dafür bietest. Er muss lernen, dass das Verhalten in bestimmten Situationen nicht angebracht ist. Dafür gibt es Zeiten und Orte an denen er darin frei sein kann.

Ich würde es trotzdem (je nach Alter) weiter beobachten. Es ist schon interessant, dass er das so dauerhaft macht. Nach einer für dich passenden Zeit würde ich ihn aus dieser Situation heraus holen. Wie schon vorgeschlagen mit einem reizeanregenden Spielzeug, einem Spaziergang oder sonstigen Aktion die ihn ordentlich fordert.

Aber es ist schwierig das so aus der Ferne zu beurteilen. Eine noch genauere Beschreibung wäre interessant (wann genau fängt er damit an, gibt es auslöser wie Stress oder Langeweile, was tust du in der zeit, wie ansprechbar ist er, wirken seine bewegungen stark monoton, wie reagiert er wenn du ihn nach ansprache konsequent aus der Situation holst und ihm bspweise eine Aufgabe gibst...)
Mach dir aber bitte nicht zu viele Sorgen. Wichtig ist, dass du dir einen persönlichen Rahmen setzt damit es für dich nicht in Stress ausartet.
LG

4

Was hast du denn für einen Kinderarzt!? Dein Kind befriedigt sich selbst und baut so Stress ab. Machte ein Teil meiner Kinder auch in dem Alter.

Ich habe meinen Kindern gesagt dass sie das in ihrem Zimmer machen können wenn sie alleine sind. Oder habs sie ins Zimmer getragen, denn dass war ja ein Zeichen dass sie müde sind.

Wenn er dabei dann in sein Zimmer die Zeit für sich hat beschränkt sich dass dann automatisch auf weniger Zeit, denn dann ist er ja nicht mehr am Ort des Geschehens und es wird evtl doch langweilig.

Zumindest ist es nicht unnormales was dein Sohn macht, nur muss er halt wissen dass es nicht angebracht ist wenn er das vor anderen Menschen macht.

5

Er ist 20monate alt....
ich versuche ihn ab zu lenken mit einigen dingen...spiele...raus gehen...alles mögliche.. beziehe ihn auch mit ein beim kochen..und alles was so angeht im haushalt ist was möglich ist..ich müsste ihn mir umschnallen das er es nicht macht.....aber das geht ja nicht....ja stimmt simd frisch umgezogen und ich war kh seit dem macht er es noch mehr....aber eben er macht es schon eim jahr lang....

6

Das ist auch gut, aber wie lenepde schon sagte: Wichtig ist, dass er einen Rahmen hat in dem er das auch ausleben darf und dass es eben nicht immer nur unterdrückt wird. Auch wenn das erst einmal sehr befremdlich ist für eine Mutter, da da ja auch öffentlich nicht gerne drüber gesprochen wird. Aber es ist eben ein normales Verhalten, dass zur Entwicklung dazu gehört. Und es wäre eher kontraproduktiv deinem Kind jetzt schon zu signalisieren, dass es etwas unnormales ist was er da tut und das man das unbedingt sofort unterbrechen sollte, denn so ist es ja nicht.

7

Ja klar....ausleben darf er es aufjedenfall....ich möchte nicht das er denkt das es falsch ist...nur zb. Da problem mit opa der das nucht versteht wenn er dasmacht macht es schwierig....er sagte seun sihn machte das auch und haben es ihm dann verboten

weiteren Kommentar laden