Er (2) beisst seinen kleinen Bruder (1 )

Es ist im Moment echt schlimm mein Sohn 2 beisst ständig seinen kleinen Bruder. Wenn Ich dabei bin beobachte Ich sie ganz genau und gehe dazwischen aber Ich kann nicht jeden Tag jede sek dabei stehen bleiben und sie beobachten!
Es sind eigentlich ganz glückliche Momente entweder spielen sie miteinander und dann beisst der Große. Der Kleine gibt den Großen seinen Schnuller und der Große nimmt den Schnuller und beisst den Kleinen in den Arm und das recht heftig.
Eben war Ich im Esszimmer und der Kleine in der Küche mit ner Tasse am klimpern. Da steht der Große im Wohnzimmer vom Sofa auf geht in die Küche und beisst seinen Bruder richtig heftig in den Rücken. Ich verstehe nicht warum, eifersüchtig ist der Große eigentlich garnicht. Warum macht er das? Und was kann Ich machen um das zu verhindern. Habe nun den Großen angefangen wenn Ich mal an den Briefkasten muss oder so Ihn in den Laufstall zu sperren. Aber es passiert ja auch wenn Ich dabei bin. Wenn Ich dabei bin halte ich ihn fest und sage das Ich das nicht will und das es seinen Bruder aua macht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1

Hallo ich habe die Erfahrung gemacht, auch zwei Jungs gleiche Problem, ermahnen sich aber nicht jedesmal drüber aufregen, dann hören sie von alleine auf : uninteressant
Grüße

2

Einen Tipp habe ich leider nicht, aber bei meinen ist es auch so. Der Große ist bissig... Fing auch mit 2 Jahren an (kleiner Bruder 1 Jahr jünger). Ins Gesicht, in den Rücken,... Bei Streit wurde sich mit Bissen gewehrt. Waren die Tränen getrocknet, haben sie wieder zusammen gespielt...

Nur leider kommt es auch heut noch vor. Sehr selten, aber dann so schnell, dass man das kaum sieht bzw. realisieren kann. Das sind 2 Sekunden und alles ist wieder vorbei.

Ich versuche immer wieder zu erklären, wie gefährlich die Bisse werden können und dass er sich auch die Zähne damit kaputt machen kann, warum er das macht, kann er mir nichtmal erklären. Ich weiß nicht ob es in unserem Fall mit der Sprachentwicklungsstörung und dem späten sprechen (spätes verbales wehren) zu tun hat? Erzieher und Kinderpsychologin konnten uns bisher auch nichts dazu sagen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+2Mon.) und Ü-Ei (32+5)

3

Hallo,

das Verhalten deines Kindes ist eigentlich normal. Also du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, dass dein Kind auffällig aggressiv ist oder vielleicht ein ernsthaftes Problem mit dem Bruder hat. Dieses Beißen gehört zur Entwicklung dazu.
Kinder in diesem Alter können ihre Wut und Aggression nicht anders äußern als sie auszuleben. Und sie können diese Gefühle auch nicht kontrollieren. Das ist wichtig zu wissen als Elternteil.

Due beschreibst die Situation, dass dein Jüngerer mit der Tasse klimmpert. Der ältere kommt und beißt. Ganz klare Sache! Dem Großen ging das Klimmpern auf die Nerven und das Beißen ist seine Art dieser Verärgerung Ausdruck zu verleihen. Anders kann er es noch nicht. Ganz viele Kinder äußern so ihre Verärgerung. Oder sie hauen zu oder treten. Nicht, weil sie bewusst dem anderen Kind Schaden zufügen wollen, sondern einfach, weil sie Verärgert sind, mit Emotionen überrollt werden und diesen Luft machen müssen.

Wichtig ist es, hier ruhig aber bestimmt zu aggieren. Wenn du selbst Aggressionen zeigt, dann wird dein Kind in seinem Verhalten nur bestätigt. Dabei reicht es, wenn du sauer auf dein Kind wirst und in einem genervten Tonfall reagierst. Einfach nein sagen, das Kind vom Bruder wegstellen und sich um den weinenden Kleinen kümmern, wäre da die bessere Lösung. Wenn der Ältere bockt, würde ich nicht darauf eingehen.

Geht der Ältere in die Kita? Das wäre sinnvoll. So lernt er von Älteren Kindern, dass es auch anders geht. Die Situation in einer Gruppe ohne die Mutter ist dann doch etwas anderes und kann da ( in einem guten Kindergarten/Krippe) weitaus mehr leisten, als im häuslichen Rahmen.

Wirklich helfen konnte ich dir wohl nicht, aber vielleicht beruhigt es dich. Das ist völlig normal. Mein Sohn macht es auch, nur kann er es äußern. Sein Bruder ist 18 Monate jünger. Wie bei dir ein KLeiner Altersabstand, der es nicht einfacher macht. Der große kann seine Emotionen noch nicht so recht steuern und der Kleine versteht vieles noch nicht. Mein Großer kämpft manchmal richtig mit sich selbst und brüllt: Ich will Timo jetzt beißen!! und wird rot im Gesicht. Ich nehme ihn zur Seite, sage, dass ich verstehe, dass es ihn ärgert, aber er nicht beißen darf. Dann lasse ich ihn in ruhe. Er tobt ein wenig und dann ist gut. Die Emotionen müssen aber raus gelassen werden.