Essen eure Kinder freiwillig Gemüse?

Hallo,

meine Tochter 2 Jahre 7 Monate isst am liebsten Wurst und Fleisch. Bisher klappte es mit dem Gemüse in Fertigschälchen immer ganz gut, selbst gekocht nur wenns ne Art matschiger Auflauf war. Da sie aber dann nie selber isst, sondern sich füttern lässt, wollte ich das ganze umstellen. Sie bekommt keine Fertigmenüs mehr, sondern es wird gekocht. Aber wenn ich ihr die Komponenten einzeln auf den Teller lege und sie Gemüse sieht sagt sie nur "das mag ich nicht und das soll runter" (also vom Teller) Es wird dann auch alles runtergeschoben. Lege ich Fleisch dazu, wird nur das gegessen.

Wir waren jetzt im Urlaub und da klappte es mit dem Essen ganz gut. Aber da gabs halt dann auch Pizza, Pommes, Schnitzel.... sooooo gesunde Sachen. :-)

Gestern habe ich ihr nen Kartoffelauflauf gemacht. Nach drei Löffeln war schluss.

Heute habe ich ihr eine Gemüsefrikkadelle gebrutzelt. Also Gemüse gerieben, etwas Hack dazu, Ei, Toastbrot zerkrümelt.

Was tut ihr, wenn eure kein Gemüse essen? Oder ist es in dem Alter einfach normal?

Unsere Maus schnuckert dafür nichts, ausser Gummibärchen. Sie mag keinerlei Süßkram.... keine Marmelade, Nutella, nichts dergleichen. Aufs Brot gehört für sie Wurst, egal welche.

Wenn sie nicht ab und an Apfel oder Banane essen würde, hätte ich echt Angst, dass sie gar keine Vitamine zu sich nimmt. Anderes Obst ausser Erdbeeren und Himbeeren isst sie leider bisher auch nicht. Sie wills einfach nicht probieren.

1

Also mein Sohn 2,5 Jahre ist auch kein großer Fan von Gemüse, aber ab und zu schummelt sich doch der eine oder andere Bissen in den Mund. Ich mache 1-2 mal die Woche eine Gemüsecreme Suppe. Da geb ich echt viel rein - Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Kohlrabi, Sellerie, Schnittlauch, .... Auch so achte ich darauf regelmäßig Suppe zu kochen, immer mit unterschiedlichem Gemüse, denn in der Suppe isst er es komischerweise. Ansonsten mache ich gerne Gemüse- und Obstsäfte.

2

vielen Dank für deine Antwort.

Wir sind nicht die großen Suppenesser, aber ich werdes mal versuchen.

Saft trinkt meine gar nicht. Nur Wasser.

3

Hallo,

isst sie alleine oder ihr gemeinsam? Wie ist euer Essverhalten? Kochst du für sie extra oder esst ihr Familientisch?

LG Reina

4

Hallo, das ist sehr unterschiedlich. An den Wochenenden essen wir grundsätzlich zusammen. Morgens ist sie in der Woche im Kindergarten, mittags versuche ich schon mit ihr zusammen zu essen (klappt nicht immer, aber oft) und abends essen wir eigentlich auch meistens alle zusammen. Gibt dann nur nicht immer für jeden das gleiche, weil sie vieles ja einfach ablehnt bzw gar nicht probieren will.

5

Hallo,

stelle eine Mahlzeit auf den Tisch, wenn sie immer Alternativen angeboten bekommt, braucht sie ja auch nicht probieren.

Stelle einen Rohkostteller zur Brotzeit dazu, bzw. einen Obstteller als Nachtisch hin. "Dekoriere" den Wurstteller/Käseteller.

Wichtig finde ich immer gemeinsame Mahlzeiten in Ruhe.

Ansonsten:

Mehlspeisen (Apfelpfannkuchen etc.)

Tomaten in allen Variationen

Hexeln was das Zeug hält

keine Kommentare, in der Richtung das ist aber gesund

einbeziehen in der Vorbereitung

fleischlosen Tag einführen

süßes Gemüse bevorzugen

Meiner ist die umgekehrte Variante, er könnte von Obst und Gemüse leben, den Rest braucht er nicht.

LG Reina

weitere Kommentare laden
7

Meine grosse hat nur Gemüse gegessen, der kleine isst Kartoffeln mit Soße und viel ist. Es muss nix gekostet werden. Jeder isst das was er mag.

8

Hallo!

Wie sieht es denn mit Kartoffeln und Reis aus?
Und isst die Kleine Rohkost? Manche Kinder essen Gemüse lieber ungekocht.

Ich würde an deiner Stelle vor allem mit dem Fleisch maßhalten. 2* Fleisch in der Woche ist genug. Ich würde ziemlich klar zwei "Fleischtage" einführen, an einem Tag sollte dann noch einmal Fisch auf den Tisch kommen, und ansonsten sollte man sich vegetarisch ernähren.
Und dann würde ich wirklich versuchen, Obst und Gemüse in verschiedenen Formen anzubieten - von Rohkost über Pürree bis zur Suppe.

LG

9

Rohkost biete ich ihr an. Aber sie isst nur Karotten. Selten ein Stück Gurke.

Fisch gibt's auch relativ regelmäßig.

Reis und Kartoffeln ist sie. Aber nicht freiwillig bzw nur mit Ablenkung (bilderbuch) und ich fütter dann.

14

Aber wenn sie Karotten und Äpfel isst ist doch alles gut.
Wir leben heute in einem solchen Überfluss das uns quasi jedes Gemüse zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Das ist aber eigentlich vollkommen an der Natur vorbei.

Der Mensch ist darauf ausgerichtet die Ressourcen die ihm zu Verfügung stehen zu nutzen.
Er kommt mit erstaunlich wenig aus. Und die Mengen die er braucht um mit allen Vitaminen versorgt zu sein sind so gering das deine Tochter das mit ihrer Ernährung locker schafft.

Wir haben das Gespür für die richtige Menge nur längst verlernt das uns die Werbung andauernd etwas von Mangel und Unterversorgung erzählt.
Biete ihr an, koche wie immer für euch und gut.
Was sie isst, isst sie und was nicht halt nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Selten und nur bei bestimmten Gerichten. Ich tu da gar nichts, das ist doch total normal.

Mach doch Pizza selbst, wenn sie das mag. Vollkornmehl für den Teig, selbst belegen und fertig ist ein gesundes Essen. Statt Pommes Kartoffelschnitze mit selbstgemachten Dips, dann wird auch sowas gesund und ist nicht übertrieben fettig.

12

Meine Tochter (25 Monate) isst prinzipiell zwar alle Sorten an Gemüse, aber nicht immer. Manchmal mag sie Möhren und manchmal bekommt sie einen Schreikrampf wenn ich sie ihr auf den Teller gebe. Was immer geht ist Wurst und Nudeln mit Tomatensoße. Und Maultaschen. Alles andere wechselt. Allerdings gibt es bei uns zu Hause und auch im Kindergarten die klare Regel: Wurst/Fleisch gibt es nur in einer bestimmten Menge, der restliche Hunger muss mit Gemüse, Salat und Reist/Kartoffeln/Nudeln gestillt werden. Das klappt auch inzwischen ganz gut. Gerne mag sie rohe Paprika (gelb und rot) und Tomaten, das geht eigentlich immer.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach immer weiter probieren und selber natürlich auch versuchen ein gutes Vorbild zu sein, dann klappt das schon irgendwann.

13

Pures Gemüse ohne alles ißt mein Kind nicht... kann ich aber verstehen, ist ganz schön trocken ;) Aber mit ein bissl Soße, oder als Auflauf oder (wie bei dir) als Frikadelle, oder in der Nudelsoße... alles Kein Problem.

Ich mach da auch keinen Streß draus, Kind ist ausgewogen und darf bestimmte Sachen eben auch nicht mögen... ich ess ja auch nicht alles...

15

5 Kinder, alle haben ein anderes Essverhalten.

Kind 1: Alles was es gibt, wird gegessen

Kind 2: Alles was es gibt ist Kacke, vor allem Gemüse und Sachen die nicht süß sind. Wobei Spinat und Linsen wieder lecker sind.

Kind 3: Isst kein Fleisch, nicht mal was so ausschaut wie Fleisch! Sie mag es nicht.

Kind 4: Liebt Fleisch, mag aber keine Pilze. Sonst wird so gut wie alles gegessen.

Kind 5: Liebt Gemüse, isst hin und wieder mal Fleisch aber nicht so gerne.

Bei uns gibt es keine Extrawürschte, sonst gäbe es jeden Tag Nudeln mit Nix. Wenn jemand was nicht mag dann sortiert er es aus oder isst eben trotzdem. Fleisch gibts bei uns nicht das können sie bei Oma essen.

Wenn man sich natürlich immer nach den Kindern und deren Vorlieben richtet, lernen sie nie was neues kennen.

25

ich liebe deine aufzählung! ich wünschte gerade ich hätt auch so ne rassenbande. klingt total spannend.

und zeigt genau das, was ich oben schon bei jemandem schrieb: kinder, die alls angeboten bekommen, keinem zwang unterliegen und deren hunger und sättigungsgefühl gut funktioniert, holen sich das, was sie brauchen.

ich bin zwar dafür kindern zu hause auch fleisch anzubieten, auch wenn man vegetarisch lebt, weil ich denke, dass bestimmte körper fleisch eher brauchen, aber das gleicht sich bei euch ja scheinbar durch die oma aus.

mein sohn bräuchte kein fleisch, allerdings kohlehydrate in rauen mengen. dazu obst.

ich selbst könnte auf fleisch verzichten, ess es aber zu gern. daher gibts hier neben fleischlosen tagen eben auch fleischtage:-)

lg

29

Gerade beim Thema Essen, enorm spannend! Ich koche immer wieder mal was ganz neues, teilweise werden wir da echt überrascht welches Kind das nicht mag und welches schon.

Einmal in der Woche gehen wir Pilze sammeln in den Wald und zu gewissen Jahreszeiten gibt es eben als Snack im Wald Früchte, Nüsse oder Samen. Das finden meine Kinder sehr spannend.

Fisch gab es erst, da hat der Mann meiner Freundin einen großen Karpfen geangelt, das essen wir dann schon. Er wurde auch nicht extra für uns geangelt.

Die Kleinste hat im ersten Jahr komplett vegan gelebt, also nur Muttermilch, sonst nichts tierisches. Im Nachhinein war es das Beste was ihr passieren konnte, sie ist vielem sehr offen gegenüber und kennt viele Unterschiedliche Obst und Gemüsesorten. Sie liebt sogar Avocado.

Allegra, unsere Nr. 3, isst schon seit Jahren kaum bis gar kein Fleisch mehr.

Eine Familie aber dennoch so unterschiedliche Geschmäcker, alle leben und sind gesund. Meine Kinder sind auch alle schlank und rank.

Sie holen sich tatsächlich was sie brauchen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also unsere Kleine isst bisher begeistert Gemüse und auch Obst, mal sehen wie das weitergeht. Bei der Großen gab es immer Phasen, ne Weile aß sie auch echt viel, dann mal wieder fast nur Nudeln mit Tomatensoße. Aber irgendwann hat es sich dann mal ziemlich geändert und sie hat sich auch drauf eingelassen neues zu probieren, Gott sei Dank. Ich denke nicht, dass es jetzt heißt, dass sie nie in ihrem Leben Gemüse essen wird, biete es weiter an, wenn ihr es auch immer esst, wird es bestimmt irgendwann mal klappen. Bei unsere Mädels war und ist Mais ein großere Hit, gibt es ja gerade überall, also wenn man keinen TK oder Dosenmais will. Übrigens hat unsere Große lange keinerlei rote Früchte gegessen, keine Erdbeeren, keine Himbeeren, keine Wassermelone, alles eine Phase :-)

LG