Vom Gitterbett zum Juniorbett - rausfallen!?

Hallo,

ich bin im Moment so unschlüssig, vielleicht mag ja jemand von eigenen Erfahrungenberichten.

Tochter, fast zwei, liegt noch im Gitterbett. Es ist eins von IKEA, wo man keine Sprossen rausnehmen kann. Es bleibt nur die Möglichkeit, es zum Juniorbett mit Rausfallschutz umzubauen. Ich würde meiner Tochter gerne ermöglichen, selbst aus dem Bett zu kommen.

Jetzt ist aber meine Befürchtung, dass sie nachts im Halbschlaf über den Rausfallschutz klettert bzw. rausfällt, weil sie sich ans gewohnte Gitter stellen will, anstatt den 'Ausgang' zu nehmen.

Mach ich mir gerade zu viele Gedanken? Habt ihr Euren Kindern das neue Bett irgendwie erklärt und haltet ihr es generell für sinnvoll, das Gitterbett ohne ihren Wunsch umzubauen?

LG

1

Hallo

Also mein Sohn war knapp über er 2 als wir ihm sein Bett zum Junioren umbauten. (Keins von Ikea) es hat keinen Rausfallschutz. Wir haben ihm dann eine Matratze davor gelegt das wenn er Rausfallschutz es ihm nicht tut er ist zwei mal gefallen hat sich aber jeweils nur erschrocken und nicht mal richtig geweint... danach war das Thema dann erledigt.

LG Taralyn

2

Danke für die Antwort. Dass heißt, du hattest den Eindruck, er hat sich an die offene Seite einfach gewöhnt?

9

Ja definitiv.

3

Huhu,

unser Sohn zog letztes Wochenende vom Gitterbett in ein komplett normales Bett, wir haben erst gar nicht versucht das Gitterbett runter zustellen.

Bis heute ist er kein einziges Mal rausgefallen (ist übrigens nie einer meiner Großen), trotzdem hat er davor noch eine Matratze falls es doch passieren sollte.

Lg

P.s. in der Krippe liegt er seit August in einem Bett wo er jeder Zeit raus kommt, deswegen haben wir beschlossen es jetzt auch zu machen

4

Meine Kinder schlafen sehr unruhig, deswegen sind sie aus dem Gitter-/Beistellbett erst mal auf eine Matratze auf dem Boden gezogen. Und da ist die Große (trotz 1x2,1m) häufig runtergekullert. Sie ist dann mit 2 wieder zu uns ins Bett gezogen und selbst da (2x2,1m) hat sie es 3 mal geschafft raus zu fallen (bevor wir im Bett waren). Eine flache Begrenzung, wie ein Rausfallschutz reicht aber aus, um das zu verhindern. Ich denke erklären bringt nicht viel, da das Aufstehen ja möglicherweise im Halbschlaf erfolgt. Wenn du dir sehr unsicher bist, würde ich evtl die Matratze auf dem Boden-Variante als Zwischenstufe in Betracht ziehen. Dann gewöhnt sie sich an's fehlende Gitter und du merkst ohne Verletzungsgefahr wie sie damit klarkommt.

5

Hallo!

WIr haben auch ein IKEA Gitterbett gehabt und es dann, als unsere Tochter ca 1,5 Jahre alt war die eine Seite vom Gitterbett abgemacht.
Damals hatten wir dasBrett für den Rausfallschutz noch nicht. Sie ist zwar die ersten Nächte auch nicht rausgefallen, haben es dann aber doch gekauft.
Jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten hat sie eine grossen Bett (80x200) bekommen. Dieses nutzen wir ohne Rausfallschutz, ganz normal. Klappt hervorragend.

Erkläët haben wir wir damals nichts. :-) Nur als sie dann das grosse Bett bekommen hat.

lg skadok

6

Huhu,

ich hatte bei meinem Zwerg erst Stäbe rausmontiert und er wusste, dass er da rauskann. Als ich ihn fragte, ob wir das Gitter ganz wegmachen sollen, war er total begeistert.

Das Bett ist so flach, dass es nicht so schlimm ist, wenn er rauskugelt. Wir haben Laminatboden im Zimmer und seinen Spielteppich vors Bett gelegt. Er ist bisher zweimal rausgepurzelt, aber im Halbschlaf jeweils wieder reingeklettert.

Ich hab mir auch erst voll den Kopf gemacht, wie das wohl alles wird, aber letzlich waren es viel zu viele Gedanken.

LG Domi

7

Teste es einfach! Leg vielleicht eine matratze oder decke daneben in den ersten Nächten. .meiner Tochter haben wir mit 2,5 ein bett ohne Gitter hingestellt und sie ist in dem halben jahr noch nie rausgefallen.. es klappt einfach. .

8

Danke für alle Antworten! Ich mache wir wahrscheinlich echt zu viele Gedanken.