Lego Friends vs. Playmobil

Hallo.

WIr machen uns langsam aber sicher Gedanken, was der Weihnachtsmann bringen soll.
Unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt

Sie schwankt immer mal wieder zwischen den drei oben angegebenen Sachen.

Ich hätte gerne mal paar Erfahrungen von Euch, womit die Kinder besser spielen.

Danke für Eure Antworten.

Womit habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Ich hab keine wirklichen Erfahrungen, allerdings steh ich vor ähnlicher Problematik - was schenk ich meiner Tochter zu Weihnachten???#kratz
Letztes Jahr hat sie das Playmobil-Prinzessinnenschloss bekommen, aber bespielt wird das allenfalls, wenn ihre beiden Freundinnen aus der Nachbarschaft da sind. Und selbst da spielen eher die Freundinnen mit dem Schloss als meine Tochter.
Lego hat sie auch, allerdings nicht Lego friends, bespielt wird das auch nicht.
Letztes Jahr hatte ich gehofft, dass Playmobil vielleicht tatsächlich etwas für sie sein könnte (sie hatte damals ne Phase, wo sie einmal sehr intensiv mit dem Playmobil123 vom Kleinen gespielt hat), diese Hoffnung hat sich aber nicht erfüllt.

Was ich allerdings noch zu bedenken gebe: Der Lego-Bauernhof wird eigentlich erst ab 6 empfohlen, von daher ist Playmobil vermutlich besser geeignet.
Wenn ihr allerdings das Schloss schenken wollt: Schenkt es ihr nicht einfach im Karton verpackt. Ich hab für den Aufbau 4 oder 5 Stunden gebraucht - alleine, ohne meine ungeduldige Tochter. Am Heiligen Abend das Schloss aufzubauen mit einem ungeduldigen Kind daneben, stelle ich mir nicht so spaßig vor!

LG

2

Hallo,

es kommt einfach drauf an, ob deine Kleine eher eine "ich spiel damit" ist oder "ich liebe es etwas aufzubauen, umzubauen etc."

Ich mach es seit Jahren vor Weihnachten so, dass ich meinen Großen eine Wunschzettelbox bastle, die wird Anfang September aufgestellt und da er darf jeden Wunsch, der ihm dann so in der Zeit einfällt aufmalen und der Zettel kommt in die Box. Anfang Dezember öffnen wir die Box gemeinsam und priorisieren, was ihm besonders wichtig ist.

Es ist nämlich so, dass viele Wünsche "Strohfeuer" sind und nach 3 Wochen schon wieder vergessen und es wäre schade, jetzt etwas zu kaufen, woran sie dann zu Weihnachten keine Lust mehr hat.

Ansonsten denke ich mit 4 Jahren ist Playmobil besser - es sei denn, du hast Muse

1.) ständig fehlende Legoteilchen zu suchen (ok, sucht man bei Playmos auch)
2.) ständig alles wieder zusammenzubauen, weil sie es einfach noch nicht können können mit 4 Jahren

VG
B

3

Kommt halt auf die Interessen an. Mein Sohn spielt nicht mit Lego / Duplo. Wenn, dann muss ich was aufbauen und er sitzt ungeduldig daneben. Selbst das fertige Werk wird dann nicht wirklich bespielt. Mit Playmobil spielt er täglich, wenn Zeit ist auch mehrere Stunden am Stück.

4

playmobil finde ich für 4j kind geeigneter als lego friends.

meine große spielte sehr lang mit playmo und duplo. lego friends findet sie ca seitdem sie 7 ist, akttraktiv.

lg sushi

5

Also wir haben für unsere Tochter (3) einen Playmobil Reiterhof den sie heiß und innig liebt (auf dem Speicher steht sogar noch das alte Traumschloss meiner Schwester inkl. Zubehör, das es dann zu Weihnachten gibt ;-) ). Ob deine Tochter nun mehr auf Tiere oder auf Prinzessinnen steht, kannst du wahrscheinlich am besten beurteilen. Für Lego finde ich eine vierjährige eigentlich noch zu klein, da die Sachen die da aufgebaut werden ja doch eher komplex sind und eine vierjährige das vermutlich noch nicht hinbekommt (wobei ich ja auch deine Tochter nicht kenne). Ich würde in dem Alter definitiv zu Playmobil raten - ist bei uns DER Renner ;-)