Spielzeug zum reinigen in Geschirrspülmaschine?

Hallo :-)

Unseren Zwerg hat es ja mit einem virisinfekt im Rachenraum (stomatitis) flachgelegt. Das ganze ist ja nun hoch ansteckend.
Also sollte ja auch alles Spielzeug von ihm desinfiziert / gereinigt werden oder? Schnuller werden wir wegschmeißen.
Tja nur - womit am besten reinigen?

Habt ihr Spielzeug schon mal im Spüli gehabt? Was mache ich mit den gefühlt 1000 megablok Bausteinen?

Wollte nur vorbeugen, dass er das ganze nicht gleich wieder hat :-(

1

hallo,

in der spülmaschine hatten wir mangels spülmaschine noch kein spielzeug, aber beispielsweise duplosteine kann man super in die waschmaschine packen ;-)

LG

3

Ehrlich? Siehste darauf bin ich gar nicht gekommen :-P hast du sicher in so nen Wäsche Netz getan oder?

10

Ja genau. Wo ich sont Socken rein tue damit ich auch alle wieder finde. Oder zB bh's wegen der Haken.

Da einfach rein zu und ab in die Waschmaschine. Ist aber im Vergleich zu Wäsche laut also nicht erschrecken.

Ne Freundin packt zB ihr sandspielzeug in die Spülmaschine. Geht wohl auch.

LG

2

Hey,
ich würde das einfach alles in Kissenbezüge packen und ab damiy in die Waschmaschine.

LG
Kristina

5

Ja das ist ne Idee. Danke ;-)

4

1. überleben Viren nicht besonders lange auf Legosteinen
2. kriegt man denselben Virus nicht zwei mal hintereinander, weil man beim ersten Mal schon Antikörper gebildet hat. Man wird immun.
3. Ist bestimmt jeder Einkaufswagen den du jeh angefasst hast, unhygienischer als die Legosteine von deinem Sohn.

Also wenn, dann würd ichs mit so einem Netz in die Waschmaschine packen und 60 Grad laufen lassen. Dann musst du konsequenterweise aber auch die ganze Wohnung desinfizieren und ständig deine Hände waschen.

6

Gut das stimmt . Aber ich dachte halt, dass es ähnlich ist wie beim herpes - einmal am falschen Glas genippt und schon wieder infiziert (bisschen überzogen aber so ähnlich ist es bei mir beim Lippenherpes).

7

Ich glaub über 90% der deutschen Bevölkerung tragen Herpes mit sich rum, da wird's sich dein Kind auch irgendwo eingefangen haben. Wegen den Duplosteinen würd ich mich echt nicht verrückt machen. Dann eher mal alle Gläser, Besteck etc. mal gründlich durchspülen.

weiteren Kommentar laden
9

Es geht beides, bei der Spülmaschine aber nicht das ultraheisse Programm wählen, das schaffen mache Dekore auf Spielzeug nicht. Und den Oberkorb wählen!

Die LEGO DUPLO Berge habe ich durch die Waschmaschine gejagt, die hatten wir alle second hand und sie waren einfach ein wenig "angesifft".
Badebecher & Co. wandern regelmäßig wenn sie "reif" sind, in die Spülmaschine, bisher problemlos.

Aber da Viren nicht sehr lange auf trockenen Flächen überlegen würde ich vielleicht wirklich nur das reinigen, was wirklich dauerhaft angenuckelt wurde. Und dein Sohn wird ein Weile gegen diesen Virus immun sein, vielleicht sogar Jahrzehnte ;-)