Sie ist so energiegeladen...

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist... Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und so aktiv und energiegeladen, dass ich sie eigentlich keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen kann. Sie war motorisch schon immer sehr fit, läuft inzwischen und will und kann wirklich überall hochklettern. Dieser Lieblingsbeschäftigung geht sie mindestens der Hälfte des Tages nach. Sie klettert auf unsere Couch, in ihren Kiwa und auf die Küchenstühle und seit gestern sind selbst senkrechte Leitern bzw. Regale kein Thema mehr für sie #schwitz Die Gardinen in ihrem Kinderzimmer habe ich hochgebunden, weil sie selbst die erklimmen möchte und ich Angst hatte, dass das Stahlseilsystem ihr Gewicht (sie wiegt knapp 9 Kilo) nicht aushält...
Eigentlich fegt sie die ganze Zeit in einem Affenzahn zu Fuß oder auf dem Pukywutsch durch die Wohnung und wenn sie nicht versucht, irgendwo hochzuklettern, räumt sie alles aus und ab, was ihr in die Finger kommt (Bücherregale, Schränke, Schubladen, ihr Spielzeug, die Jacken an der Garderobe etc.) Sie kippt ihre Spielzeugkisten oder den Wäschekorb aus und schiebt diese Sachen durch die Gegend, bzw. verteilt alles irgendwo. Im Hochstuhl hält sie es auch nie lange aus, dann versucht sie, sich hinzustellen und irgendwie aus dem Ding rauszuwinden. Hauptsache, sie kann sich wieder frei bewegen und muss ja keine Sekunde still sitzen. Sie ist gerne auf dem Arm, aber auch immer nur ein paar Sekunden lang, dann will sie wieder runter und etwas anderes machen, bis sie wieder hoch möchte. Um dann nach ein paar Sekunden wieder runter zu wollen. Und wieder hoch. Und wieder runter usw. #augen
Eine Bekannte bezeichnete sie mal sehr treffend als "vitale Granate" #hicks

Bisher fand ich das zwar ziemlich anstrengend aber irgendwie normal. Bis ich gestern eine Freundin mit ihrer gleichaltrigen Tochter besucht habe. Ich war so erstaunt...
Die Kleine läuft noch nicht, kann aber krabbeln und sich hinstellen, ist also auch ziemlich mobil. Aber sonst einfach so viel ruhiger! Sie spielte ganz zufrieden bestimmt 5 Minuten lang mit zwei Tupperdosen auf dem Küchenboden, während ihre Mama gekocht hat. In der Zwischenzeit hat meine Tochter versucht, die Magnete vom Kühlschrank abzureißen, auf das Schuhregal zu klettern, einen Stapel Zeitschriften vom Tisch zu ziehen, ein Stück gefundenes Backpapier zu essen, sich auf ein Bobbycar zu stellen, die Kochbücher aus dem Regal zu räumen und die Seiten rauszureißen...

Ehrlich gesagt kam mir meine Tochter neben der anderen Kleinen ziemlich wild um nicht zu sagen schon fast hyperaktiv vor #zitter

Wie ist das denn bei euch? Findet ihr das normal? Gibt es hier vielleicht noch mehr Mütter mit so wilden Kindern?

LG, Talulah

1

Klingt für mich völlig normal.

Mein Kleiner (2 1/2) war bzw.ist ganz genauso. Ich war auch mal ganz erstaunt, wo ein etwa gleichaltriges Mädchen (beide waren damals ca. 1 1/2 Jahre alt) völlig ruhig ne viertel Stunde auf der Bank saß und der Blaskapelle zugehört hat, während mein Kind Flöhe im Hintern hatte und keine 2 Sekunden an einer Stelle war.

Aber da ich als Kind auch so ein kleiner Wirbelwind war, mache ich mir da keinen Kopp drum.

#winke

2

Meine Kleine ist wie deine, mit 10 Monaten frei gelaufen und seit dem richtig aktiv. Ist doch schön so. Passt bei uns viel besser als so ein ruhiges Kind, da würde ich mir Sorgen machen.

3

Tja, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kinder sind ;-)

Warum machst du dir einen Kopf? Deine Kleine ist gerade mobil - ist doch klar, dass sie das super findet und erstmal ausprobiert was sie damit anfangen kann. Ich habe auch ein kleines Energiebündel zu Hause. Ob ich mir manchmal wümschte, dass sie etwas ruhiger wäre, einfach mal beim Kaffee trinken mit einer Freundin auf meinem Schoß sitzen bliebe und zufrieden wäre? Ja klar. Deswegen ist mein Kind aber nicht unnormal. Man muss die Energie einfach in richtige Bahnen lenken. Deine Kleine wird lernen, dass man nicht auf Regale klettern darf, du musst ihr aber Alternativen bieten. Vielleicht freundest du dich einfach mit dem Gedanken an viel Zeit auf Spielplätzen zu verbringen, evtl. ist ja auch Eltern-Kind-Turnen was für euch?
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass es weniger anstrengend wird (zumindest war es bei uns so). Meine Tochter ist jetzt drei und wir sind eben viel draußen, spazieren oder auf dem Spielplatz und einmal die Woche geht sie zum Turnen. Sie ist nach wie vor aktiv, sitzt aber auch regelmäßig im Wohnzimmer und beschäftigt sich zum Teil eine Stunde selbstständig mit Büchern, Puzzles, Playmobil.... - solange sie regelmäßig die Möglichkeit hat sich auszutoben! :-D

Ich kann dir nur raten nicht zu viel zu vergleichen - Kinder sind einfach zu unterschiedlich.
Und nicht jedes aktive Kind ist gleich hyperaktiv oder hat ADS. Es ist meist einfach nur ein aktives Kind ;-)

LG

4

Ja, hier! Meine Tochter war genauso. Ich fand das erste Babyjahr soooo entspannend – und dann stand sie mit knapp einem Jahr auf und rannte. Immer. Und kletterte. Überall. Sie saß NIE eine Sekunde still. Ich dachte teilweise ich drehe durch.

Jetzt ist sie über drei und super selbstständig. Motorisch und kognitiv sehr weit und es ist so entspannt. Richtige Wutanfälle gibt es kaum, sie fährt sicher Fahrrad und ich kann sie auch schon gut mit älteren mitllaufen lassen (bin in Sichtweite). Sie geht ins Kinderturnen für Kinder ab vier – und ich hätte mir nie vorstellen können, dass es mal so "easy" wird.

Mich hat weder das Babyalter noch die Autonomiephase geschafft, ich war groggy im "Terrible Two". Das war nicht mein Alter.

Schnaufe durch, gehe viel raus, gönne dir auch mal Auszeiten und sei dir gewiss: die Flinken, werden auch flinker selbstständig. #winke

5

Hallo,

meine kleine ist gerade 12 Monate geworden aber läuft zum Glück noch nicht. ;-)

Das was du beschreibst, klingt erstmal ganz normal ABER setzt du deiner Tochter auch Grenzen? Gerade was das klettern betrifft, Regale, Schränke, Hochstuhl, Stühle, Kiwa u.s.w. #schock Da würde ich klar ein .. Nein.. aussprechen und es ihr verbieten! Alles aus und ab räumen, genau so .. setzt ihr Grenzen ... Dinge die sie darf und an andere Dinge hat sie eben nichts dran zu suchen.

Meine kleine ist zum Teil auch so, alle Kinder sind denke ich so... aber gerade was das klettern im Hochstuhl betrifft, gibt es bei mir keine Diskussion .. Es wird sich hingesetzt und wenn sie fertig bzw. satt ist, darf sie wieder raus. Es wird auch nicht auf den Hochstuhl oder andere Stühle geklettert! Couch o.k. aber nur wenn ich eh dabei bin aber drauf rum hopsen z.b. gibt es auch nicht!!
Sie hat im Wohnzimmer einen Schrank da ist ihr Spielzeug drin da darf sie immer ran aber alle anderen Türen bleiben zu und das tun sie auch, auch von dem CD und DVD ständer lässt sie inzwischen die Finger. Natürlich ist alles interessant aber das ist Erziehung und wenn nicht jetzt, wann dann?! ;-) Liebevolle Konsequenz, hat bei der Großen schon wunderbar gefruchtet.

LG und alles Gute #winke

13

Natürlich lasse ich nicht zu, dass sie sich im Hochstuhl wirklich hinstellt oder die Regale hochklettert, sie würde ja runter fallen und sich verletzen! Sie versucht es aber immer wieder #schwitz
Ich nehme sie dann aus der Situation, erkläre ihr knapp, dass dies und das gefährlich ist und sie es nicht darf. Ich spreche auch klare "Neins" aus, wenn sie z.B. mein Bücherregal ausräumt und die Seiten rausreißen möchte. Sie hat ihre eigenen Spielzeugkisten und auch sonst genügend Raum zum Spielen und Toben. Meist biete ich ihr dann eine Alternative, zum Beispiel einen Stapel alter Zeitschriften, der in ihrer Spielzeugkisten liegt und den sie gerne bearbeiten darf. Dass sie von mir aufgehalten, bzw. "gerettet" wird, findet sie in letzter Zeit alles andere als prickelnd.
Meist wird ganz kurz gemotzt, ich lenke sie etwas ab, sie beschäftigt sich dann mit etwas anderem- um 2 Sekunden später ihr Pukywutsch an den Heizkörper zu schieben und sich drauf zu stellen, damit sie die Blumenvase von der Fensterbank angeln kann (das war heute morgen, ich konnte zum Glück noch hinsprinten, bevor sie rückwärts vom wegrollenden Pukywutsch gekippt ist) #schock

Mich hat nach dem Besuch bei meiner Freundin nur interessiert, ob es anderen Eltern auch so geht, dass man das Kind eigentlich keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen kann, weil es permanent nur dummes Zeug macht...

15

Guten Morgen,

im Großen und ganzen sind alle Kinder so ... die einen mehr, die anderen weniger Lebensmüde. ;-)

LG und gute Nerven #winke

6

Hört sich anstrengend, aber auch normal an. Auf so eine aktive Phase kann auch wieder eine ruhigere Zeit folgen. Ich würd die Wohnung soweit wie möglich absichern und ganz viel draußen spielen, spazieren oder toben. So hab ich diese Zeit einigermaßen entspannt hinter mich gebracht und es wurde irgendwann wieder etwas ruhiger.

7

Hallo!

Ich mußte gerade herzlich lachen als ich Deinen Beitrag las. :-D Habe meine Tochter wiedererkannt - und meine Sorgen... #winke

Meine Tochter ist inzwischen fast 2,5 und auch ich kenne diese vergleichenden, erstaunten Gedanken, wenn man ruhigere Kinder beobachtet.

Laß Dir versichern: es wird einfacher. Wenn sie ein bissl älter und verständiger werden, nimmt Dein Stressfaktor ab, weil Du nicht STÄNDIG hinterher sein mußt!

Und obwohl ich manchmal neidische Blicke auf Mütter von vermeintlich ruhigeren Kindern werfe, bin ich umso mehr stolz und froh über soviel Aktionismus und Selbstbewußtsein... #pro#verliebt

LG Lachfis.

8

Hallo,

meine Tochter auch vor zwei Wochen nen Jahr geworden, läuft zwar noch nicht, aber fast so mobil wie deine. Hatte mich auch am Anfang immer gefragt ob Das normal sei, aber ja, das ist völlig normal. Ich bin als Kleinkind nicht anders gewesen, ein richtiger Wirbelwind.
Naja ich wurde auch gefragt ob mein Kind nicht hyperaktiv sei!! Nur weil sie so mobil ist!?!? was manche andere Kinder nicht sind... hallo, gehts noch!!! Nein ist sie nicht, es ist alles normal, sie lernen halt alles kennen!

Schönes Wochenende und Lg :)

9

Meine Tochter ist auch so!!! Selbst Fremde bezeichnen sie als "Weps mit Pfeffer im Arsch"???? und meinen zu mir "Sie müssen abends ganz schön fertig sein"! Ich habe mich daran gewöhnt, dass wenn wir wo sind, die meisten Kinder auf Mama's Schoß sitzen oder in der Nähe bleiben und ich meinem Kind nur hinterher renne um gewagte Aktionen zu unterbinden;-) Wenn sie etwas interessiert maschiert sie da auch auf eigene Faust hin und wenn ich NEIN sage rennt sie los! Selbst auf Worte wie "Na gut, dann geht die Mama jetzt", pfeift sie, sie geht dann einfach weiter! Keine Minute still sitzen, man könnte ja was verpassen!!!

LG