schielen - wann und wie wurden eure Kinder behandelt?

Hallo :-)

Bei unserem kleinen ist uns seit einiger Zeit ein zartes schielen aufgefallen. Bei der u6 haben wir das angesprochen und der Kia meinte, dass er eine ganz neue Maschine bekäme womit man das ganze ausmessen könne. Aber keine kassenleistung. Ja die 15euro waren es uns natürlich wert - zumal wir beide Brillenträger sind und ich auch 'versteckt' schiele. Jedenfalls kam heute raus, dass er einen schielwinkel von 20grad hat. Grenze Sei bei 15. Bis zum 2. Geburtstag müsse man nix machen so der Kia. Wollen trotzdem noch ne Meinung vom Augenarzt einholen.

Wann wurden eure Mäuse behandelt und wie?

1

Hi,
ich habe mit 1 Jahr eine Brille bekommen, ich habe nur vor Anstrengung geschielt. Als ich dann meine Brille bekommen habe und ich sie auf hatte und noch habe, dann schiele ich nicht.

2

Hi,

an eurer Stelle würde ich zum Augenarzt gehen. Schielt er auf beiden Augen, oder nur auf einem?

Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und mit 9 Monaten hat er die Brille bekommen, da er auch ganz leicht schielt. Er schielt auf beiden Augen mit ungefähr 7°. Also, sehr wenig.

Wir haben eine Brille verschrieben bekommen, die seine Weitsichtigkeit (normale Babyweitsichtigkeit) ausgleicht, damit entspannen sich seine Augen und er schielt weniger.

In den letzten 9 Monaten schielt er tatsächlich immer seltener, vielleicht sind wir in 1-2 Jahren komplett schielfrei.

Dadurch, dass mein Kleiner auf beiden Augen schielt, müssen wir nicht abkleben. Sobald er nur noch auf einem schielen sollte, müssten wir auch abkleben.

Problem beim Schielen: Die Kinder erlernen kein räumliches Sehen (3D-Sicht).

Die Orthoptistin meint, je eher man mit einer Therapie beginnt, desto besser. :-)

Viel Erfolg,

und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Schönen Abend,

snoopy

5

Danke das ist lieb :)

Also ich habe heute gleich einen Termin beim Augenarzt gemacht und sogar recht zeitnah am 20.10.2014 bekommen - hätte ich gar nicht gedacht^^

Ne also er schielt laut Untersuchung von gestern auf dem linken Auge und man sieht es auch ganz leicht.

Also vermute ich, wenn würde es wahrscheinlich abgeklebt werden - wenn denn jetzt schon was gemacht wird. Aber bei euch wurde ja auch schon behandelt....

Ich bin deswegen so hinterher, da bei mir das Schielen leider nicht festgestellt wurde, obwohl meine Eltern regelmäßig beim Augenarzt waren.

Erst in einer Schuluntersuchung, in der ich bei diesen Tests fürs räumliche Sehen nix erkennen konnte, wurde da ein "verstecktes" Schielen erkannt. Das Auge hat eben nie richtig gelernt 3D-zu sehen...so wie du schon geschrieben hast.
Schränkt mich nicht wahnsinnig ein, aber wenn es behandelbar ist, möchte ich das meinem Kind ja ersparen können ;)

Darf ich fragen, wie viel ihr für die Brille bezahlt habt? Lassen die Mäuse die wirklich auf? Kann mir das gar nicht vorstellen^^

8

Gerne, mein Mann kann auch nicht 3D sehen.... ist nicht schlimm aber manchmal doof.

Wir haben von der Orthoptistin eine Brille empfohlen bekommen, die ist von der Firma Julbo. Die gibt für ganz kleine Babys und Kleinkinder. Gezahlt haben wir (nachdem ich alle Optiker im Landkreis durchtelefoniert habe, keiner eine Babybrille im Sortiment hatte und mir die Julbo auch keiner besorgen wollte) im Internet inkl. Gläser 60€. Wenn ich das mit der Onlinebestellung auch noch vorher mit der Krankenkasse geklärt hätte, würde ich auch noch die Gläser erstattet bekommen. Beim nächsten Mal. ;-)

Bei uns war es recht einfach, ihn an die Brille zu gewöhnen. Mit so 10 Monaten saß er ja schon beim Essen mit am Tisch. Recht Hand, linke Hand ne Nudel und dann die Brille auf. Da war ihm das Essen wichtiger, und so war die Brille eben bei jedem Essen auf. Und dann haben wir quasi immer verlängert, mal nach dem Essen aufgelassen, dann noch spazieren gegangen und sie dabei aufgelassen... und jetzt trägt er sie eigentlich ständig.

Klar gibt und gab es auch Phasen, wo er keinen Bock hatte, sie zu tragen. Da hab ich sie ihm immer abgenommen und zur Seite gelegt. Nach 1-2h wieder aufgesetzt.

Mittlerweile setzt er sie selber auf, schiebt sie auch wieder zurecht, wenn sie mal verrutscht und verteidigt seine Brille gegen andere Kinder in der Krabbelgruppe (die werden dezent zur Seite geschoben, wenn sie die Brille haben wollen).

Toitoitoi, das wird schon. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Orthoptisten oder besser noch eine Sehschule, die auf Kinder spezialisiert ist, aufsuchen. Ist bei uns z.B. im Krankenhaus angebunden. Dort haben eine Orthoptistin, ein Augenarzt und ein Optiker nach 5-maligem Tropfen die Augen unseres Sohnes (2,5) genau angeschaut.
Wir sind zwar seit er 1 Jahr ist jährlich beim Augenarzt und haben auch immer wieder das zeitweise Schielen angesprochen, das uns aufgefallen ist, aber dort wurde nichts gefunden. Weil die entsprechenden Geräte gar nicht vorhanden sind.

Fazit: schielen tut er nicht, er ist kurzsichtig mit recht starker Hornhautverkrümmung, die auch noch unterschiedlich ist, deswegen Brille und ein Auge abkleben.

Ich würde nie auf eine Untersuchung beim Kinderarzt vertrauen, der ist ja gar nicht richtig geschult, was Augen etc. angeht...

VG Caro

4

Hallo :)

Ja dieses zarte Schielen ist eben nicht zweitweise, sondern immer sichtbar. Nu konnte man nicht genau feststellen, ob es nur in der Nähe ist, wenn er sich auf etwas konzentriert - dann wäre es wohl normal. Deswegen haben wir diese Untersuchung beim kia gemacht mit dem Plusoptix-Gerät. Ging auch sehr gut, keine Belastung für den Kleinen, aber in meinen Augen irgendwie recht ungenau. Deswegen wollte ich gern die Überweisung zum Augenarzt. 20.10.2014 haben wir Termin, mal schauen was der meint.

Wie seid ihr dazu gekommen zur Sehschule zu gehen? Hat der Augenarzt euch dazu geraten?

6

Hallo,

nein, der Augenarzt hat uns nicht dazu geraten. Es war wie immer eine Entscheidung, die ich auf eigene Faust, diesmal aufgrund eines Gesprächs mit einer anderen Mutter, getroffen habe.

Diese hatte nämlich gesagt, dass es bei ihrem Sohn genauso war, kein Arzt hat irgendwas in der Richtung definitiv feststellen können, sie hatten aber immer das Gefühl, dass der große schielt. Sie sind dann in die Sehschule und dort wurde das Schielen festgestellt.

Bei der Orthoptistin hing dann eine Information, was genau dieser Berufszweig macht, und dass jedes Kind im ersten Lebensjahr einmal von einer untersucht werden sollte. Toll, dass diese Info trotz meiner möchte sagen umfassenden Informationswut (dank Internet und Co) mich noch nie im Leben erreicht hat...
Zum nächsten Kontrolltermin werde ich deswegen nun auch die Zwillingsschwester mitnehmen, da mein Mann und ich beide Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit haben. Der große ist alt genug, dass er beim Augenarzt überprüft werden kann, da er nun die Tests alle mitmachen kann.

Caro

weiteren Kommentar laden