Sohn 2 Jahre und 9 Monate liest zahlen aber...

Hallo,
mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate und gehört zu den Kindern, die wohl eher spät richtig reden. Er redet super viel, aber richtige Sätze sind noch eher Mangelware, er traut sich auch oft einfach nicht. Mir macht das weniger Sorgen, weil er richtig gute Fortschritte macht und jeden Tag mehr kommt. (An Sätzen, Wörter sind kein "Problem"). Seit ein paar Wochen zählt er nun von 0-10 und macht das total gerne. In dem Alter ja normal. Als wir im Urlaub in einem Aufzug standen sagte mein Mann zu ihm.. "komm wir fahren mal nach ganz oben" und der kleine antwortet "fünf" und zeigt auf die oberste taste. Wir haben das als "Zufallstreffer" abgetan und uns nichts dabei gedacht. Im Supermarkt fing er dann an auf den Preisschildern die Zahlen abzulesen und überall wo Zahlen stehen liest er sie vor. Er liest die Zahlen von 0-9. Wir haben das weder gefördert noch ihm beigebracht. Kann es sein, dass er einfach ein besonderes Interesse an Zahlen hat? Oder ist das in dem Alter ganz "normal"?
spikuline

1

Hy,

Zahlen sind in diesem Alter einfach interessant und toll. Haben meine beiden großen auch mit ca 2 gemacht.

Mein kleiner macht es auch!! Dafür hat er null bock Gegenständen Farben zu zuordnen.

Einfach machen lassen.

LG

2

Meine Tochter (3;3) liest auch schon seit Monaten Zahlen und viele Buchstaben. Einige ihrer Freunde interessieren sich dafür nicht im geringsten, können es also auch nicht, andere fangen sogar an erste Buchstaben und Zahlen oder den eigenen Namen zu schreiben (nicht abzumalen). Ich würde es also für ziemlich normal halten.

3

ich würde es als normal bezeichnen. meiner hat mit 22 Monaten damit angefangen, die zahlen und Buchstaben von diesen teppich-buchstabenmatten abzulesen. wir haben die zuerst wieder weggeräumt, aber als er sie 3 Monate später wieder entdeckte, war er wieder Feuer und flamme. jetzt mit 2 jahren und 3 monaten zählt er bis 20, kennt zahlensymbole bis 9 und Buchstaben ca. 13-14 Stück. letztens beim einkaufen steh ich bei h&m an der kasse und da las er alle Buchstaben von deichmann laden gegenüber vor. die Leute neben uns in der Schlange haben etwas komisch geguckt, aber wass soll ich machen? ihm Buchstaben verbieten?

jedes Kind hat andere interessen. der eine mag zahlen, der andere Autos.

4

Okay, anscheinend habe ich ein unnormales Kind hier. Es liest weder zahlen, nach ist er 100% farbsicher. Naja, ich kann seeehr gut damit leben! Ps. kenne auch kein Kind in dem Alter das zahlen lesen kann. :-)

10

lol, es gibt keine "unnormalen" kinder. wenn man die kinder lässt, suchen die sich das raus, was ihnen liegt.

meiner kann dafür nicht mal einen kreis malen, nur gekritzel. oder einen ball kicken? fehlanzeige! laufrad fahren? keine 2m. türme bauen? naja

er interessiert sich fürs kochen, musik, Buchstaben, zahlen und Farben. alles andere wird nach 5 min langweilig. solange es von ihm kommt, ist das ok. und scheinbar nichts ungewöhnliches, in der Krippe gibt es so manch anderes kind, das das auch kann.

5

Mein Sohn liest auch ein paar Zahlen, seit er ca. 2 Jahre alt war. Farben kennt er schon länger, aber sprechen fängt er jetzt erst an.

Denke, das ist ganz normal. Beziehungsweise nach Urbiamaßstäben eher schon zurückgeblieben, hier schreiben die Kinder mit 2 schon ihre Doktorarbeit. ;))

7

"Beziehungsweise nach Urbiamaßstäben eher schon zurückgeblieben, hier schreiben die Kinder mit 2 schon ihre Doktorarbeit. ;)) "

Da hast du wohl recht.
Ich habe schon erlebt wie eine Mutter die Farben und das Motiv ihrer Tochter beim Malen ausgewählt hat und noch zusätzlich die Hand ihrer Tochter geführt hat. Die Mutter hat dann das Bild im Internet als das Bild ihrer Tochter bezeichnet und ihre Tochter hat es natürlich gaaaanz alleine gemalt.

Ich bin daneben gesessen, ich weiß wer es gemalt hat, es war zumindest nicht ihre Tochter. #rofl

8

Uh. Das ist ja wirklich creepy. Was soll denn der Sinn dahinter sein? :P
Zugegeben, ich war auf das erste Gekrakel meines Sohnes auch ganz stolz. Ich habs nicht ins Internet hochgeladen und erkennen konnte man auch nichts in dem "Kunstwerk", aber ich war stolz, lol.

Meinem Sohn hab ich nie die Zahlen, Farben oder sonstwas aufgezwungen. Das würd er auch garnicht mitmachen, er hat da SEHR seinen eigenen Kopf. ;)
Er hat irgendwann nur angefangen, einige Zahlen abzulesen - die, die eben markanter aussehen (8 zum Beispiel) und hatte Spaß daran, seine "Lieblingszahlen" auf Nummernschildern etc. zu entdecken.
Nen Aufriss hab ich nie drum gemacht. Wenn er volljährig ist, wird er die Zahlen schon kennen. *g*

weiteren Kommentar laden
6

Meine Kleine spricht Zahlen nach, aber mehr nicht. Sie interessiert sich nicht dafür und ich kenne nur Kinder die zählen können weil die Eltern ständig die Zahlen wiederholen. Klar kann es sein dass einige Kinder sich fürs Zählen interessieren oder auch für das Lesen, bedeuten muss das aber auch nichts.

Wenn das Kind von sich selbst Interesse zeigt dann finde ich es super wenn die Eltern es aufgreifen und mit ihnen spielerisch lernen. Alles andere finde ich übertrieben und nicht Kindgerecht.

Evtl findest du ja nette Spiele? ;-)

Jedes Kind hat seine Begabungen.

11

Ist doch egal, on "normal" oder nicht...
Meine Erfahrung ist, irgendein Kind kann immer etwas anderes besser, als wiederum ein anderes.
Ich habe schon so einiges gesehen - in beide Richtungen... #snowy

Meiner (3,2) trommelt überall drauf rum und singt dazu - nicht schön aber laut... #verliebt
Er hört einige Lieder zweimal und kann die Melodie oder auch den Text (einfache Kinderlieder) zzt. Singt er "winde weh'n, Schiffe geh'n"
Und ich weiß, er wird bestimmt kein Michael Jackson - aber ich finde es gut und bin stolz... #verliebt

Und ich bin immer wieder erstaunt, was Kinder in dem Alter können können - nicht können müssen... :-)

Lg Tanja