Hand-Mund-Fuß - ohne Mund??

Hallo ihr lieben!
Ich weiß ihr seid keine Ärzte - ich hoffe einfach, dass ihr vielleicht Erfahrungen habt mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit...
Im Kindergarten wurde ich heute informiert, dass ein Kind in der Gruppe meiner Tochter H-M-F hat.
Beim Umziehen vorhin ist mir aufgefallen, dass sie auf den Fußrücken kleine Pickelchen hat, vereinzelt auch ein paar auf den Handrücken und an den Beinen. An den Handinnenflächen und an den Fußsohlen, sowie im Gesicht und im Mund hat sie nichts. Außerdem hatte sie Samstag nachmittag/abend/nacht Fieber. Sie ist ansonsten topfit.
Ich weiß, dass bei verschiedenen Virusinfekten auch mal Ausschlag auftreten kann, wozu ja auch das Fieber passen würde, aber das wäre ja schon ein komischer Zufall.
Was mich eben etwas irritiert ist, dass sie im Mund nichts hat, seit Samstag auch kein Fieber mehr und eigentlich dachte ich, dass der Ausschlag überwiegend am und im Mund und an den Fußsohlen und Handinnenflächen auftritt. Schmerzen oder Juckreiz hat sie auch nicht.
Mir ist übreigens klar, dass ich unterm Strich nur abwarten kann, wie es morgen aussieht, ich hoffe einfach, dass ihr da mehr Erfahrung habt als ich - und dass es einfach nur ein blöder Ausschlag ist. Nicht dass ein krankes Kind jemals toll wäre - im Moment käme es aber total ungelegen, mein Mann ist diese und nächste Woche weg und ich bin in der 32. Woche schwanger und froh, dass ich die Kurze wenigstens morgens ein paar Stunden in der Kita abgeben kann#hicks

Liebe Grüße!

1

Hallo,

die Erfahrung bei meiner Tochter lässt mich sagen, dass es tatsächlich auch ohne Mund geht. Sie hatte auch einen Tag/Abend Fieber, dann Ausschlag an Armen und Beinen und 1 Bläschen am Kinn. Im Mund, an Handfächen und Fußsohlen war nix. Deswegen dacht ich auch, es wäre nicht MHF. Nachdem ich es aber kurz drauf wie im Lehrbuch bekam, war mir dann klar, dass es doch MHF ist. Hausarzt meinte damals auch, dass es beim Kind nicht MHF ist, aber ich habe mich definitiv bei ihr angesteckt. Es gibt ja auch Fälle, die asymptomatisch ablaufen. Also kann es sehr gut sein, dass sie MHF hat.

LG Areni

3

Na toll....#zitter Ich finde, es wäre schon ein sehr komischer Zufall, dass sie einfach nur Ausschlag hat, wo gerade HMF im Kindergarten rumgeht #schmoll

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ....#rofl
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.
Danke für deine schnelle Antwort :-)

2

Es hört sich aus der Ferne danach an, meine hatte nix bis auf drei Bläschen an den Füssen es geht also auch ohne das Komplettpacket. Ich drück dir die Daumen das es trotzdem was anderes ist, bei uns hieß das zwei Wochen kein Kindergarten, kein Kontakt mit anderen Kindern.

4

Hmmm, ja ich fürchte fast auch. Naja, wenn sie dabei einigermaßen fit wäre, wäre es ja zumindest auszuhalten. Ich kenne es eben (aus Erzählungen) nur als Komplettpaket - mit Bläschen im Mund und Kindern, die weder essen noch trinken wollen, Fieber haben ...#zitter
Hilft wohl erstmal nur abwarten und hoffen, dass die Pickelchen über Nacht auf wundersame Weise verschwinden ;-)

5

Hier waren es auch nur Pünktchen an Händen und Füßen, die scheinbar keine Beschwerden gemacht haben und einen Tag Fieber.