Geh wieder arbeiten... Kleiner weint wenn ich geh HERZSCHMERZ :(

Mein kleiner ist 1 1/4 geht 3 vormittage zur oma, wenn ich morgens geh weint er das tut mir sooo weh! Er kenn die Oma sehr gut weint nicht mal eine Minute, hab angst das ich die Mutter Kind Bindung kaputt mach :(
wie geht's ging es euch?
würde am liebsten alles hinwerfen aber brauchen das geld! Wenn ich heim komm ist er fröhlich wie immer....

wenn dann wieder andere sagen Kind gehört 3 Jahre zur mama bla bla, ach ja

1

Hi,
ich bin eine von der "das Kind gehört die ersten 3 Jahre zur Mama bla bla Fraktion" ;-). Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und du tust was nötig ist. Versuch kein schlechtes Gewissen zu haben, daß hilft doch niemandem! Dein kleiner ist doch gut versorgt, bei jemanden den er kennt und liebt und dem du vertraust, mehr kannst du doch gar nicht verlangen. Du sagst ja selbst das das weinen nicht lange anhält und er vergnügt ist wenn du wiederkommst.
Du bist die Mama! Ich glaube nicht das diese Verbindung "kaputt" geht nur weil du ein paar Stunden nicht bei ihm sein kannst. Ich hab schon von Müttern gelesen die ihr 12 Monate alten Kinder in die ganz Tages Betreuung geben weil sie Arbeiten müssen (oder wollen). Da bist du doch noch ganz gut dran!

Nutze doch einfach die gemeinsame Zeit die ihr habt sinnvoll und intensiv!
Ich kann ja verstehen das dir dein Mutterherz blutet, aber ich habe auch schon so oft gehört das es für die Mütter oft "schlimmer" ist als für unsere Kinder.
Alles liebe für euch!

2

Ach quatsch, mach dir mal keinen Kopf. Wenn es so wäre, dass Kinder die ersten drei Jahre ausschließlich zu Mutter gehören (im Übrigen ist dies eine Ideologie aus der Nazizeit, die auch ausschließlich in Deutschland so "gelebt" wird), dann wären ja alle Franzosen, Schweizer, Dänen,.... komplett gestört und ohne jede Bindung, denn dort gehen die Kinder mit wenigen Wochen bis Monaten bereits in die Krippe. Ganztags, wohlgemerkt.

Sofern dein Kerlchen sich schnell wieder beruhigt und er fröhlich ist, wenn du wieder kommst, ist doch alles in Ordnung!

Ich sag dazu ja auch immer meinen Lieblingsspruch: Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.

3

Bei uns war es auch so. Seit mein Sohn ein Jahr alt ist, gehe ich drei Tage die Woche arbeiten und er ist bei meiner Mama. Die ersten zwei Monate waren echt schwer. Er hat immer geweint wenn ich gegangen bin und hat sogar zwischendurch tagsüber immer mal wieder angefangen. Da hatte ich nicht mit gerechnet, er kannte es ja da und war auch ab und zu schon alleine da gewesen. Ich fand es so schrecklich und hab schon Wege gesucht, wie ich meinem Chef erkläre, dass ich doch noch Zuhause bleiben will ;-). Dann von einem Tag auf den anderen war es plötzlich gut. Er brauchte einfach eine Weile, um sich daran zu gewöhnen. Jetzt findet er es toll! Vielleicht macht dir das etwas Mut, ich konnte mir zwischendurch auch nicht vorstellen, dass es mal besser wird.

Unsere Beziehung hat sich auch nicht wirklich verändert dadurch. Ich glaub nicht, dass er mich jetzt weniger lieb hat ;-)

4

Na, bei 3 Vormittagen brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Ich wollte eigentlich auch bis sie drei sind gar nicht arbeiten.

Da wir aber mindestens einmal die beiden Großeltern besuchen und ich dann "abgeschrieben" bin, hab ich das Angebot angenommen, zwei Nachmittage zu arbeiten. Mehr würde ich nicht wollen.

Daß er weint ist bei so Kleinen ganz normal, aber auch das geht vorbei. Es geht ihm gut bei Oma (das merkst du ja) und eurer Bindung schadet es auf keinen Fall:-)

lg

5

Hallo,

Ich denke dass es natürlich ist, dass Omas auf die Kinder aufpassen.

Früher haben die Menschen in Großfamilien gelebt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die älteren Herrschaften jagen und sammeln gegangen sind, damit die Kinder bei Mama bleiben können, sondern Mama ging sammeln, Oma od. Tanten haben Kinder gehütet. Da alle zusammen gewohnt haben, dürfte dass keine Probleme gegeben haben.

Dein Kind kennt Oma gut, sie gehört zur eigenen Sippe, Kinder können mehrere Bindungen eingehen, also glaube ich nicht, dass deine Mutter Kind Bindung drunter leiden wird.

Anders sehe ich dass bei richtiger Fremdbetreuung, wo Kinder wildfremden überlassen werden (müssen).

Theresa

8

<<Anders sehe ich dass bei richtiger Fremdbetreuung, wo Kinder wildfremden überlassen werden (müssen).>>

Ja, die Betreuung durch "wildfremde", liebevolle Kita-Erzieherinnen mit anderthalb Jahren hat meinem Sohn so sehr geschadet, dass er jetzt mit Dreieinhalb ein lebensfroher, offener, selbständiger und sehr sozialer kleiner Mann geworden ist, der sich gut auf neue Situationen einstellen kann. #augen

Ich kann über so einen Schwachsinn immer nur den Kopf schütteln. Ich kenne leider auch einige Mütter die meinen, nur sie alleine wären in der Lage, den mit Argusaugen bewachten Goldschatz als solitäre Herrscherin die vollen drei Jahre zu betreuen. Und das sind leider oftmals genau die Kinder, die - nennen wir es mal vorsichtig - dadurch recht anstrengend und speziell sind.

6

Meine Kinder sind auch bis sie drei Jahre alt sind bei mir, aber...
ich arbeite trotzdem etwas wenn der Papa zu Hause ist- und auch da haben beide in dem Alter immer geweint...

Bei euch sind es ja nur 3 Vormittage und es ist die Oma, die sich voll auf ihn konzentrieren kann und der du (hoffentlich) voll vertraust!

Ganz andere Voraussetzungen als z.B. in einer Kita/TM...

Mach dir keinen Kopf!!!

7

Mach dir keinen Kopf und geh zur Arbeit.

Meine Güte, es ist echt unglaublich wie sehr die Mutterkreuze und Frau Goebbels in den Köpfen der deutschen Mütter stecken. Denn diese Ideologie so wie sie hier gelebt wird gibt es sonst nirgends in den westlichen Ländern und wohl kaum in anderen Kulturen.

Ein Sprichwort sagt, dass es ein ganzes Dorf braucht um ein Kind zu erziehen. Und so machst du es doch. Die Oma gehört zum Dorf.

Selbst in Naturvölkern erzieht die Sippe/ Dorf / Clan und nicht die Helikopter - Mutti.

Die Bindung zu deinem Kind kann eher durch deine Angst und deinen Stress schaden nehmen, weniger von deiner Abwesenheit.

9

Hallo und guten morgen #winke,

ich gehe wieder arbeiten, zwei Tage a 10 (!!!!) Stunden, seit mein Sohn 18 Monate alt ist. Meine Mutter kommt dann zu uns.

Wenn ich gehe macht er noch die Türe hinter mir zu :-) Er freut sich total wenn Oma kommt. Aber auch dann abends genauso wenn Papa und ich wieder kommen.

Vielleicht ist der Unterschied einfach der das Dein Sohn "nur" vormittags zur Oma geht und sie vielleicht (?) ihren normalen Ablauft macht. Meine Mutter geht mit Bennet immer sofort raus, sie gehen auf Baustellen den Baggern zugucken, er darf bei DM wenig auf dem Schaukelpferd sitzen und bei schlechtem Wetter darf er saugen und wischen und alleine die Betten machen :-) Er hat also immer ein super "Programm". Mit mir muss er halt auch im Haushalt mitmachen und ich habe nicht Zeit mich ne Stunde bei DM rumzudrücken :-) :-) Deshalb freut er sich so auf Oma weil der Tag für ihn dann so anders ist.

Wobei ich es völlig okay finde wenn Dein Kind echt nur eine Minute weint und dann alles wieder okay ist !!!

LG Nina

10

Ne ne oma unternimmt auch sehr viel mit ihm, er mag die auch gerne! Ich bin einfach zu ängstlich glaub langsam muss da echt an mir arbeiten aber wie? War schon bei meiner Tochter so.

Danke für eure lieben Texte bauen mich sehr auf. Glaub über das Thema 3 Jahre zu hause sein, oder arbeiten gehen lässt sich streiten und was richtig und falsch ist.....?