Mit Kind kinderlose Freundin treffen - wo?

Treffe übermorgen eine kinderlose Freundin. Ich hab sie vorher gefragt, ob sie auch meine Tochter (2,5) treffen will (dann würde ich die Kleine früher von der Kita abholen) oder ob sie sich lieber in Ruhe unterhalten möchte - was ich auch absolut verstehen würde (dann bliebe sie halt noch in der Kita). Die Freundin sagte sehr deutlich, dass sie die Kleine gerne treffen möchte.

Nun frage ich mich, wo wir uns am besten treffen bzw. was wir zusammen unternehmen. Kann ich von der Freundin erwarten, dass sie mit auf den Spielplatz, in ein Familiencafé oder an einen ähnlich kindgerechten Ort kommt? Oder sollten wir uns eher an ihren erwachsenen Bedürfnissen orientieren und ein normales Café, ein Museum oder ähnliches besuchen? Meine Tochter würde sicher auch Letzteres "schaffen". Und es muss ja nicht immer nach den Bedürfnissen des Kindes gehen. Aber irgendwie denke ich: Wenn jemand explizit auch das Kind treffen will, dann müsste er doch auch zu einem eher aufs Kind ausgerichteten Programm bereit sein, oder? Zumal ein zufriedenes, nicht gelangweiltes Kind ja auch ein umgänglicheres Kind ist. Ich bin echt hin- und hergerissen, wie ich allen Bedürfnissen am Besten gerecht werde.

1

Hallo,

vielleicht wäre ein Familiencafe ganz praktisch, Deine Tochter kann spielen und Du kannst Dich mit Deiner Freundin unterhalten und ihr könnt Cafe trinken.. Mir persönlich wäre es wichtig mich mit meiner Freundin unterhalten zu können UND meinem Kind gerecht zu werden, z.B. durch eine Spielmöglichkeit. Auf dem Spielplatz steht klar das Kind im Mittelpunkt, Museum oder normales Cafe wären hingegen sicher langweilig für Deine Kleine. Mit dem Familiencafe wirst Du eher beiden gerecht.

Wir waren mal mit Freunden, kinderlosen und welche mit Kindern, zum Brunchen in einem Familiencafe. Es hat allen gefallen.

Und ansonsten, einfach Deine Freundin fragen, ob es ok für sie wäre...

LG und viel Spaß

10

Das stimmt, und ich persönlich liebe Familiencafés/Kindercafés deshalb auch! Allerdings zeigt sich in der Praxis, dass es dort (zumindest bei meiner Tochter) meist auch eher zugeht wie auf dem Spielplatz: Die Idee von wegen "das Kind spielt, die Erwachsenen können sich in Ruhe unterhalten" klappt dann meist doch nicht so, da man es eben doch immer ziemlich nah beaufsichtigen muss - zum Einen, weil es dort meistens eine Rutsche/Klettergelegenheit gibt, auf die ich ein so kleines Kind noch nicht unbeaufsichtigt gehen lassen mag, zum Anderen, weil dort auch viele Babys/Kleinstkinder rumkrabbeln, so dass man ein bisschen gucken muss, dass das eigene Kind die nicht überrennt. Im Effekt heißt das dann doch meistens, dass man den Kaffee irgendwo abstellt und dann neben dem Kind in der Spielecke steht... Das macht mir persönlich Spaß, aber ich kann verstehen, dass das für Kinderlose vielleicht nicht die Idealvorstellung von Kaffeetrinken ist. ;-)

Das Andere ist, dass solche Cafés meist einen beträchtlichen Lärmpegel haben und die (anderen) Kinder halt sehr präsent sind. Auch da bin ich mir nie sicher, ob ich das einem kinderlosen Freund, der zwar mein Kind, aber nicht unbedingt eine ganze Kinderhorde treffen wollte, zumuten kann.....

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "normalen" Cafés gemacht, die zusätzlich eine kleine Spielecke haben - also keine dramatischen Rutsch-Kletter-Landschaften, sondern vielleicht eine Bücherkiste, eine Spielküche und ein bisschen Lego. Da kann das eigene Kind viel selbstständiger spielen, ohne dass man ständig gucken muss, und der Lärm- und Unruhepegel insgesamt bleibt auch im Rahmen. Leider gibt es solche Angebote nicht so häufig. :-(

2

Nur mal so ein Denkanstoß:
als ich noch kinderlos war und gefragt worden bin, ob ich auch die Kinder sehen möchte, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, nein zu sagen.

Wenn mich das jemand fragt, gehe ich davon aus, daß mich derjenige mit Kind treffen will.
Wenn ich aber das Kind sehen möchte, dann sag ich das von mir aus.

Kannst ja mal das nächste Treffen ohne Kind vorschlagen, wenn sie es mit Kind möchte wird sie es sagen, wenn sie dich allein treffen will, wird sie dankbar sein, wenn du es von dir aus vorschlägst.

lg

11

Da hast Du natürlich Recht, und das habe ich mir auch schon überlegt - es gibt halt Fragen, auf die man eigentlich (höflich) nur eine einzige Antwort geben kann. Und offen zu sagen, dass man das Kind lieber nicht dabeihaben will, fällt doch eher schwer. Allerdings hoffe ich in diesem Fall, der Frau gegenüber wirklich klargestellt zu haben, dass ich die Frage ernst meine und sie frei wählen kann - einmal, weil ich ihr ja gesagt habe, dass die Kleine NORMALERWEISE um die Zeit noch in der Kita ist und das früher-Abholen eher die Ausnahme wäre, und zum Anderen, weil ich von mir aus auch signalisiert habe, dass eine entspannte Erwachsenen-Unterhaltung auch was hätte.

3

Ich finde es toll welche Gedanken du dir machst. Meine beste Freundin ist auch noch kinderlos. Das letzte mal haben wir ein Picknick im Park gemacht. Der kleine rannte mit anderen Kindern herum und wir konnten uns zurückziehen oder mitspielen wie wir es gerade wollten. Ansonsten klingt so ein Brunch toll. Meine Freundin freut sich übrigens schon auf später wenn sie mit dem kleinen endlich in die kinderfilme ins Kino darf. Manche lieben es einfach mit Kindern was zu machen. Vielleicht ist deine Freundin auch so. Wir unternehmen aber genauso oft etwas nur zu zweit und reden nicht von Kindern. Klappt gut.

12

"Manche lieben es einfach, etwas mit Kindern zu machen" - stimmt! Und so jemand war ich selbst, als ich noch kein Kind hatte. Und heute als Mutter liebe ich diese ganzen Kinderevents und -orte mindestens ebenso wie meine Tochter. Ich gehöre zu den Leuten, für die Kinderhaben quasi die langersehnte Ausrede liefert, selber diese kindliche Seite auszuleben. ;-)

Nur: Ich weiß halt, dass es auch andere Leute gibt - und gerade weil ich selbst anders ticke, muss ich mich immer mal wieder bewusst dazu ermahnen, daran zu denken. In meiner Erfahrung gibt es sehr viele kinderlose Leute, die das Kind zwar gerne mal treffen, sich aber nciht ganz bewusst machen, was das konkret bedeutet. Die stellen sich das so vor, dass man sich trifft wie früher auch und das Kind dann irgendwo unauffällig im Hintergrund dabei ist. Oder dass man zum Beispiel auf einen Spielplatz geht, da entspannt auf der Bank hockt und sich unterhält, während das Kind selbständig spielt. Aber das ist eben - zumindest bei einem Kleinkind - in der Form noch nicht möglich. Und dann habe ich es schon mehrmals erlebt, dass die Leute, die vorher so ganz heiß aufs Treffen mit Kind waren, nach kurzer Zeit erschöpft oder gelangweilt sind.

Neulich waren wir zum Beispiel mit ihrer Patentante unterwegs. Da dachte ich mir eben: Patentante, okay, die will ja sicher auch Spaß mit dem Kind haben; also können wir alle zusammen auf den Spielplatz. War der Patentante auch recht, so als Plan. Aber dort angekommen, saß die nur mit gelangweiltem Gesichtsausdruck auf der Bank rum und schien enttäuscht, dass ich nicht in Ruhe neben ihr sitze, sondern die ganze Zeit Schaukel-anschubsend oder Klettern-beaufsichtigend unterwegs war. Zum Unterhalten kamen wir so kaum. Aber sie hat auch keine Anstalten gemacht, vielleicht mal mit mir neben dem Kind zu bleiben oder gar mitzumachen. Da blieb mir hinterher ein unangenehmes Gefühl: Ich hatte das Gefühl, als Gastgeberin versagt zu haben und meinem Besuch nicht gerecht geworden zu sein; dachte auch, dass ich in ihren Augen jetzt sicher wie eine überbetüdelnde Mutter wirke, die die ganze Zeit um ihr Kind wirbelt; und gleichzeitig war ich auch enttäuscht vom Verhalten meiner Freundin. Auch deshalb habe ich diesmal hier die Frage gestellt, weil ich solche Situationen in Zukunft vermeiden will.

Das Treffen mit der jetzigen Freundin lief dann übrigens super: Haben ein gutes Gleichgewicht gefunden, denke ich, und keiner musste sich langweilen!

4

Meine beste Freundin hat auch keine Kinder.
Sie kommt häufig we zum Frühstücken zu uns. Da meine beiden Kinder dann meistens nur Blödsinn machen, gehen wir meist nach dem Essen spazieren. Da können die Kinder sich austoben und wir können uns in Ruhe unterhalten.
Manchmal treffe ich sie aber auch in der Mittagspause zum Kaffee. Da ich nur tz arbeite passt das ganz gut.

Lg

5

Hi,
ich würde auf jeden Fall dorthin gehen, wo auch was für die Kleine geboten ist und wenn es nur eine Spielecke ist. Ein zufriedenes beschäftigtes Kind stört euch nicht und ihr könnt reden. Alternative wäre noch der Zoo.

6

Ach du bist ja süß....bei mir war es (ohne Kind) immer umgekehrt, ich wollte die Kids immer dabei haben. Die gehörten für mich einfach dazu. Die Mütter waren aber immer froh, wenn sie mal ihre Ruhe hatten. Sogar meine Wohnung war kindersicher gemacht und Spielzeug hatte ich auch immer da. Im Sommer sogar Planschbecken. Ich konnte nie verstehen wenn die Kids mal nicht dabei waren. Okay, ich habe ihnen oft Blödsinn gezeigt....aber daran lag es ja nicht. Ich habe es geliebt mit auf Spielplätze zu gehen, in Tierparks, Waldspaziergänge (habe ja selber keine Pfütze ausgelassen#schein).

Jetzt habe ich selber einen Zwerg und bin froh mal ohne Kind unterwegs zu sein, einfach mal in Ruhe Kaffee trinken können. Hier gibt es keine Familiencafes, finde ich ne echt super Idee, für alle was dabei. Wir treffen uns jetzt meistens bei mir, hier brauche ich dann nicht so sehr nach dem Kind sehen.

Hie rist jetzt nieman dmehr kinderlos, allerdings altersmäßig sehr unterschiedlich. Die Treffen sind gemischt mal mit, mal ohne Kinder.

LG

7

Hallo,

also meine Freundinnen haben alle noch keine Kinder und wenn sie sich tagsüber mit mir treffen wollen, dann sage ich immer, dass meine Tochter (21 Monate fast) auch dabei ist und wir nicht in ein Café gehen können, weil sie nicht ruhig bleibt etc.!

Wir gehen immer auf den Spielplatz und eine runde spazieren und meine Freundinnen finden das super. Was bringt es denen denn, wenn das Kind unruhig ist und man sich nicht in Ruhe unterhalten kann?!

Also, sprich mit deiner Freundin, ihr werdet schon eine gute Lösung finden.

LG

8

#winke
Mir ging es letzte Woche ähnlich - da hab ich mit meinen beiden (4 und 1,5) zwei Freundinnen getroffen, die noch keine Kinder haben.

Die eine zuhause - diese wurde von meinem Großen allerdings so sehr in Beschlag genommen, dass wir kaum zum Reden gekommen sind.
Mit der anderen waren wir erstmal Eis essen - da waren die Kinder beschäftigt und wir kamen zum Reden- und danach bei uns zuhause, wo wir wieder zu nichts kamen. Spielplätze waren mir zu voll - da hätte ich mich (mit der Kleinen) nicht in Ruhe unterhalten können.

Frag doch einfach deine Freundin.

9

Hallo!

Vielleicht Eisessen gehen? Die Kleine kann ja Eisessen und Deine Freundin und Du einen Kaffee trinken?

LG

sweti84

13

Haben wir so ähnlich tatsächlich gemacht, nur dass wir Kuchen essen waren!