"wachstumsschub" und sehstärke - mamis mit brillenkinder

hallo

weiß einer von euch ob sehstärken und hornhautverkrümmungen sich schubweise entwickeln? bzw zurück bilden?

wie war oder ist das bei euch?

der arzt damals meinte ja es würde sich vermutlich bis zum kindergartenbeginn bei uns VERWACHSEN haben.
heißt das nun das bei jedem schub die sehstärke verändert, oder ist das eher ein schleichender prozess?

ich hab im netz dazu nichts finden können noch dazu würde mich interessieren wie alt eure kinder sind und die wie vielte sehstärke sie nun in welchem zeitraum haben und wie oft ihr zu kontrollterminen geht/sollt?

danke euch und LG

1

Hallo!
Also ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten,aber ein wenig berichten.Unsere Motte hat jetzt seid gut 2 Monaten eine Brille-also mit ca. 1,5 Jahren bekommen. Sie hat eine Augenfehlstellung und es ist ziemlich schwer eine genaue Dioptrinzahl zu ermitteln,da sie ja noch nicht sagen kann was sie sieht und was nicht.Wir müssen jetzt ca. alle 3 Monate zur Kontrolle. Die Ärztin meinte auch,dass es sich durch Wachstum verbessern kann-dazu kann ich eben noch nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen:-)

3

hallo,

danke.

das ding ist unsere tochter hat jetzt ca 4 monate eine brille, hat sie nach einem problem mit einem bügel dann auch problemlos angenommen nun hat sie einen wachstumschub gehabt und mag seit dem die brille nicht mehr tragen und wenn sie sie auf hat hab ich das gefühl sie kann damit nicht mehr so gut gucken wie zuvor, deshalb wäre es interessant zu wissen ob sich die sehstärke schubweise oder nach und nach entwickelt.

kann ja auch einfach nur ein zufall sein.

der augenarzt hat erst in 8 wochen wieder termine frei #aerger

und im november müssen wir eh zur kontrolle.

bei ihr wird alle 6 monate kontrolliert, zumindest ist so der plan laut arzt.

zur wertermitlung wurden ihre augen gelasert, war das bei euch wegen der fehlstellung nicht möglich? sie bekam die brille mit 14 monaten, mit 13,5 monaten wurde festgestellt das sie eine braucht, da konnte sie ja auch nicht sagen was sie sieht und wie gut usw.

hmm naja, werd ich warten müssen wobei ich es nicht toll finde 8 wochen dazwischen zu haben und sie solange ggf mit einer falschen stärke oder gar keiner brille rumlaufen zu lassen, letzten endes verzögert das ja nur die gesamtbehandlung.

dir herzlichen dank und LG

2

Meine Große zB war immer in der Kontrolle weil sie ne Hornhautvergrümmung hatte, es hieß aber das wir erst in der Schule dann entscheiden ob sie eine Brille bekommt. Dann war es soweit und sie wurde eingeschult, davor hatten wir mal wieder ein Augenarzttermin, doch die Hornhautverkrümmung war auf einmal weg, sie brauchte keine Brille mehr.
Meine Mittlere hatte immer nix doch vor kurzem beim Augenarzt hieß es das sie ne leichte Hornhautverkrümmung hat, da sie aber beim Lesen immer das Buch so nah an sich ran nimmt und immer mal beim Schreiben nen Buchstaben vergisst, hat sie jetzt eine Brille bekommen. Aber das ist jetzt erst 2Wochen her und kann dazu nicht viel sagen.
Sie sagt aber das sie dadurch nicht wirklich besser sieht.
Die Ärztin meint das wir das jetzt einfach testen sollen und haben im Okt dann den nächsten Termin. Wir gehen jetzt immer aller 4Mon hin so sagte die Augenärztin erstmal zum schauen.

Doch im Brillenladen meinte sie das sich die Sehstärke bei Kindern auch innerhalb 6Mon sich ändern kann, entweder brauchen sie dann neue Gläser oder es wird etwas besser. Aber sie meinte das es meist neue Gläser sind.

4

hallo,

danke dir!

da hat die große ja richtig glück gehabt das sich als spurlos verwachsen hat.
sie hat sie brille bekommen, dannw urde mit brille nochmal gelasert ob die werte auch passen und jetzt sollen wir im 6 monatsrhytmus zur kontrolle.

der punkt ist der. sie hat die brille jetzt 4 moante und hatte jetzt einen wachstumschub und etwa zeitgleich verweigert sie die brille, und wenn sie sie dann mal auflässt läuft sie wie betrunken, und ich habe das gefühl das sie auf der einen seite halt schlechter sieht als ohne brille.

das problem an der sache ist nur das unser arzt frühstens in 8 wochen einen termin hat und ich jetzt nicht weiß ob sie die brille aus instinktiv richtigem grund absetzt weil sie sich ihre augen geändert haben und die brille nun nicht mehr hilft sondern stört oder ob das einfach allgemein an ihrer trotzphase liegt. und sie einfach keinen bock hat oder mich reizen will oder was auch immer.

daher wäre es halt interessant zu wissen ob ein wachstumsschub in kurzer zeit die augen massiv verändern kann. falls ja dann vertrau ich ihr bis zum arzttermin und lass sie ohne brille laufen, aber wenn es einfach nur eine "0 bock phase" ist müssen wir da irgendwie eine lösung finden....

#schwitz

naja danke dir und LG

5

Hm, ok, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Hoffe es wird sich bald klären