U6 ging voll daneben

Hallo
Hatten heute U6- mein Vincent saß aber nur da, hat geschaut und nix, absolut nix gemacht ...
Jetzt sagt der Kinderarzt das muss man beobachten ob er sich auch richtig entwickelt, obwohl ich gesagt habe dass er zuhause Turm baut etc...
Find das ja unverschämt vom Arzt oder bin ich zu empfindlich?

3

Hallo,

wie soll der Arzt es denn beurteilen, wenn Dein Kind dort nichts macht. Warum ist der Arzt dann denn unverschämt?

LG
klaxx

1

Ich würde mich an deiner Stelle auch ärgern. Denn es ist häufig so, dass Kinder sich in fremden Situationen eben anders verhalten als zu Hause und eben zurückhaltender sind.
Da sollte der KiA schon auf deine Aussage hören.
LG

2

Genauso lief es bei meiner Tochter.Sie hat nichts gemacht.
Der Arzt ist aber recht locker,hat meinen Angaben vertraut.

4

Ärger dich nicht! Sei froh, dass er nochmal nachhakt. Du weißt doch dass er sich prima entwickelt und das wird der Arzt auch bald erkennen.

5

Hallo!

Und warum ging die U6 daneben?

Es gibt Kinder die bei der U6 zeigen das sie krabbeln können, sich hochziehen/hinstellen etc. pp., andere wieder rum lassen sich ganz ruhig untersuchen und sitzen/liegen wie festgefroren und wieder andere wehren sich mit allen Kräften und schreien sich die Seele aus dem Laib.

Wichtiger bei der U6 ist es die Eltern zu fragen was das Kind macht und kann und ein Kind mit 1 Jahr muss bei der U6 keinen Turm bauen (können).

LG Ida

6

Hi,
einen KiA als unverschämt zu bezeichnen, der letztendlich nur seinen Job macht, ist natürlich fragwürdig. Aber unserer verlangt gar nicht, dass das Kind ihm etwas vorführt, wahrscheinlich deshalb, weil da doch etliche Kinder verweigern. Unserer hat lediglich die körperliche Untersuchung gemacht und alles andere bei uns Eltern abgefragt.
Was heißt für ihn "beobachten, wie er sich entwickelt"? Müsst Ihr jetzt öfter hin? Oder hat das eigentlich gar keine Auswirkung?

Vlg tina

7

Naja, Türme muss er noch gar nicht bauen. Was ist mit den Dingen die er können "müsste"? Er muss die ja nicht zwingend beim Arzt vorführen - zumindest unserer erwartet da bis zur U7a eigentlich keine große Kooperation der Kinder (ab dann wird es wohl meistens besser) - aber der Arzt wird ja nach ein paar Dingen gefragt haben, oder nicht? Vielleicht gab es da einen Grund für diese Aussage? Unverschämt finde ich sie auf jeden Fall zunächst einmal nicht.

8

Unsere Tochter hatte gestern U7 ... Sie wird drei Jahre alt. Den Hörtest fand sie ganz doof, stufen laufen ebenso (hopsen ist viel lustiger) und erzählen wollte sie auch nicht wirklich viel (zu Hause quatscht sie einem n Knopf an die Backe).
Unsere Jungs waren da ganz anders die immer alles vorbildlich gemacht haben. Daran merkt man eben aber auch wie unterschiedlich sie sein können, sagte unser Kia mit einem zwinkern.
Ich würde mich darüber nicht ärgern und abwarten. Ich kenne kein Kind welches für nicht richtig entwickelt eingestuft wurde weil es die U' verweigerte. Und ich kenne da ernsthaft welche die manche U den Arzt mit grossen Augen angesehen haben und nix machten.

9

Sei doch froh, dass der Arzt so gewissenhaft ist. Bei uns war es genau umgekehrt, der Kinderarzt hat nix sehen wollen, nur gefragt und sich mit meinen Antworten zufrieden gegeben. Ich finde es gut wenn Ärzte sich kümmern, dass sollte doch eigentlich ihr Job sein, oder?