sie will wieder ins babybett,.... und töpfchen frage,....brauche ratschläge !!!

hallo

ich muss mal rumheulen,

mein kind macht mich wahnsinnig.
sie ist eg immer pflegeleicht gewesen, hat direkt durchgeschlafen, sich den nuckel selbst abgewöhnt, essenstechnisch total simpel gestrickt und auch das umquartieren ins eigene zimmer und große bett ging problemlos von statten.

dann kamen die ersten wut und trotzanfälle, die wir bisher aber gut gemeißtert haben.

so nun geht es mir schwangerschaftsbedingt geringfügig scheiße #sorry
ich habe zunehmend mit schmerzhaften oberbauchkrämpfen zu kämpfen, muss noch immer brechen, habe teils stressbedingt schmerzhafte wehen und soll mich nach möglichkeit schonen, dann das übliche wie sodbrennen und müdikeit, noch dazu ständiger schwindel und meine sehfähigkeit lässt langsam nach, hormonbedingt bin ich auch leichter reizbar als sonst. und zu guter letzt sitzt in mir irgendwas nicht richtig ich kann nämlich auch nicht mehr schmerzfrei laufen, treppensteigen geschweigedenn meine hose anziehen :-[

ich bin also leider momentan grundsätzlich schonmal nicht sonderlich gut drauf (lasse dies aber nicht an meiner tochter aus!!!!!!!!!! )

noch dazu kommen andere probleme die grade an meinen nerven zerren und sämtliche pläne zerschmetterten,..nun gut es geht wieder berg auf, aber auf grund meiner körperlichen verfasstung habe ich beschlossen allmählig für nr 2 das spätestens in 65 tagen zur welt kommt nun schonmal alles herzurichten.
ich bin ja nicht mehr die schnellste #schwitz

heißt ich fange an das kizi etwas umzuräumen weil ihr kleiderschrank getauscht wird, das babybett wurde aufgebaut und nun läuft auch bald die babywäsche ein paar mal durch die maschine kinderwagenpflege etc. das übliche eben.

soweit so gut - dachte ich

seit aber mein mann und ich das bettchen aufgebaut haben dreht unser kind vollkommen am rad bezüglich des schlafen gehens.

sie will wieder in "ihr" babybett,...
sie ist mit gut 15 monaten in das große gezogen weil sie laufend mit dem knie im gitter steckte oder sich nachts öfter den kopf angeschlagen hatte.
die nächste wurden unruhig und da sie aktiv ist konnten wir schlecht schlafen.
das umsiedeln war wie gesagt schon kein großer akt denn das bett in dem sie schläft kennt sie von oma schon.

fein sie zog also um, und das ganze war für uns alle das beste, sie hatte mehr platz und keine beulen mehr, mein mann und ich konnten wieder ruhig schlafen. #pro

auch das zu bett gehen war einfacher als erwartet, wir legten uns kurz dazu redeten kurz haben eine geschichte vorgelesen, die kassette angemacht licht aus nachtlich an und 10 min später schlief sie. selten kam sie nochmal raus weil sie etwas trinken wollte oder doch noch mal eine runde gute nacht kussis verteilen musste.
ich fand das nicht dramatisch und habe sie machen lassen, grade auch weil sie danach zu 99% lieb im bett liegen blieb und halt auch eingeschlafen ist.

und zwar durch bis ich sie morgens um 9 weckte.

sie ging abends um etwa halb 8 zu bett und spätestens um 8 war ruhe.

jetzt wo das babybett wieder steht, ist nix mehr wie es war.
und ich kann langsam nicht mehr.

ich bin chronisch müde und mein kind geht im mom immer so gegen 1 uhr ins bett, steht um halb 5 wieder auf, und macht von 13-15 uhr ihren gewohnten mittagsschlaf, jeden abend ein drama das kind ins bett zu kriegen, mit glück schläft sie morgens bei uns im bett wenn mein mann dann aufgestanden ist nochmal kurz, eg aber eher selten.

mittags legt sie sich wie immer und vorher auch selbst hin.

in ihr bett, nur abends nicht mehr.

wenn wir sie zur gewohnten zeit ins bett legen und ja sie ist müde, wird 500x aufgestanden, ich hab aber einfach keine kraft mehr. es wird geschrieen wie bescheutert als würde die welt untergehen.

wenn man sie rumturnen lässt bis sie "wirklich" müde ist - sprich 1 uhr nachts, geht sie auch dann von selbst rüber in ihr zimmer legt sich ins bett oder davor auf die matratze und pennt, was soll denn das? woher kommt das?

wenn sie aufsteht wenn man sie zu bett gebracht hat, steht sie auf und rennt ins schlafzimmer steht am babybett und nörgelt.

um 1 und mittags geht sie aber ohne diskusion in ihr zimmer schlafen.

sie ist jetzt 1,5 j alt und allgemein im mom eher bockig und zickig.

jemand tipps wie ich sie wieder eher in bett kriege?
sie ist hundemüde reibt ab 19 uhr die augen, gähnt, kann teilweise kaum noch grade stehen vor müdigkeit, aber irgendwo hat sie kraftreserven die sie immer wieder aufstehen lassen, und ab 22 / 22:30 ist sie über den müden punkt hinnaus.

aber ich bin k.o. #heul
ist aj kein wunder, ich wurd ja sonst verwöhnt, schlaflose nächte im gesamten ersten jahr kann ich an einer hand abzählen,....

jemand erfahrung oder eine idee?

selbst in dens chlaf begleiten ( was vorher nie nötig war und wir eg gewöhnungsbedingt auch nie wollten ) klappt nicht. auch ohne hörtspiel nicht, auch im auto einschlafen lassen und ins bett tragen,...

wir haben alles gemacht wie zuvor auch. es funktioniert nicht.

ich habe ihr versucht in kurzen sätzen zu erklären das das bett für das baby in mamas bauch ist, das das baby bald kommt und dann da schlafen wird, das sie schon groß ist und darum ja ihr eigenes zimmer und ein großes bett hat und das sie ja schon laufen kann und darum ja kein gitterbett mehr braucht.

natürlich so kindgerecht wie ich konnte und hab dann solange ihre puppe rein gelegt, sie hält nun den platz frei bis das baby da ist,...all das hilft nichts #schwitz

achso noch zur info: noch ein bett passt nicht ins schlafzimmer, und sie generell mit in unser bett nehmen ist keine option.

________________________________________________________________

so nun zur töpfchen frage,
sie ist am zahnen die unteren beiden eckzähne wollen wohl raus, nunja nun war sie neulich extremst wund, ich hab sie weil genau das immer geholfen hat ohne windel ins bett gesteckt um luft an den po zu lassen.

das bett vorher mit handtüchern ausgekleidet weil wir nur 2 matratzenschonbezüge haben und die irgendwie ewig zum trocknen brauchen,... naja wurscht jedenfalls ging sie ohne windel ins bett und ich habe ihr das töpfchen in ihr zimmer gestellt, offenbar war sie auch nachts drauf denn morgens war teilweise etwas pipi drin.

ich nehme an das sie um halb 5 nach dem aufstehen bevor sie rüber kommt pillern war.

ergo, nachts klappt das, nur tagsüber will sie nur mit windel auf dem topf sitzen.

sie packt sich wenn sie muss zwischen die beine und kommt angelaufen, wenn ich sie frage ob sie pipi muss holt sie ihren topf, wenn ich sie draufsetzten will gibts nur geschrei wenn sie sich drauf setzt springt sie als würd ne schlage drin liegen auf, 2 min später pinkelt sie auf den boden.

wenn sie eine windel anhat und mit der hand im schritt angelaufen kommt und ich frage ob sie pipi muss, holt sie ihr töpfchen, setzt sich drauf und macht,...
will ich die windel abmachen, gleiches spiel wie wenn sie garkeine getragen hat.

wieso geht das nachts und tagsüber ist mit nackigem po auf dem topf sitzen undenkbar?

ich dachte erst ihr ist es ggf unangenehm das ich dabei bin, immerhin schleppt sie wenn ich frage das töpfchen ja zu mir.

aber auch an einem festen platz in ihrem zimmer wo ich sie hinbringe und wieder gehe wenn ich sehe das sie muss macht sie nur mit windel.

find ich nicht dramatisch, aber da sie merkt wenn sie muss und das in der regel auch rechtzeitig anzeigt, würd ich mir das geld für die windeln halt gern sparen, davon abgesehen
ist windel anziehen hier noch immer ein kampf denn sie will von sich aus eg keine tragen.

hab ich kein problem mit aber ich finds auch nicht sonderlich toll das sie regelmäßig obwohl sie merkt das sie muss auf den boden macht.

wir haben auch so ein klo aufsatz aber da das badezimmer auserhalb der wohnung liegt ist es dafür manchmal einfach zu spät da ich sie nicht mehr heben soll sie aber noch nicht lange einhalten kann.

kennt das jemand?
was war bei euch der hintergrund? ist das nur eine phase?

danke euch und LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ganz ehrlich? Ich glaube das Würmchen ist schlichtweg total überfordert! Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich es geht um ein vielleicht dreijähriges Kind, aber dann sehe ich, das Mädchen ist erst eineinhalb?!? Also ein Kleinkind, gerade so kein Baby mehr. Ungefähr so alt wie unsere Jüngste. Ich käme niemals auf die Idee ein so junges Kind aus seinem Babybett zu "werfen" (wenn sie schon länger im großen Bett schläft war sie ja noch viel jünger als das passiert ist) und kann die Begründung auch irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn das Kind stecken bleibt ist vielleicht der Gitterabstand nicht optimal, wenn es sich den kopf haut kann man ein Nestchen einziehen, das ist in dem Alter nicht mehr gefährlich. Aber das kleine Mäuschen in ein großes Bett zu stecken finde ich persönlich irgendwie gruselig ...#zitter Und ihr seht ja jetzt dass sie total überfordert ist und anscheinend nicht so wirklich glücklich in ihrem großen Bett. Dazu soll sie am besten aufs Töpfchen gehen, dir geht es nicht gut und in ein paar Wochen kommt schon das kleine Geschwisterchen ... Und da wundert ihr euch dass der Zwerg am Rad dreht???
Auch wenn sie demnächst die "Große" ist, sie ist immer noch geradeso kein Baby mehr!!!

Mein Tipp als Mehrfach-Mama und Erzieherin: Lasst sie Kleinkind sein, lasst sie in ihrem Babybett schlafen und kauft ggfs. für das neue Baby ein zweites. Zieh ihr eine Windel an und lass das mit dem Töpfchen einfach noch sein. Nochmal, sie ist eineinhalb, nicht drei! Wir sehen im Kiga immer wieder dass es einfach nichts bringt so junge Kinder mit Töpfchentraining zu behelligen. Es gibt immer wieder Rückfälle und der Kinderarzt meinte sogar dass es für die Blase nicht gut ist wenn die Kinder sich auf dem Töpfchen ein paar Tröpfchen abdrücken weil Mama und Papa sich dann freuen und es evtl. eine Belohnung gibt ... In der Regel kommt das mit 2-3 Jahren von ganz alleine dass die Kinder langsam ohne Windel können und wollen. Ganz ohne Training und ohne Töpfchenterror ... Du siehst ja dass deine Kleine total verwirrt ist, sie geht/will nicht aufs Töpfchen, macht auf den Boden, Windel mag sie eigentlich auch nicht ... Durchbrich das, gib ihr Sicherheit und eine klare Linie und ziehe eine Windel an. Das wird auch deine Nerven schonen. ;-)

Bringt etwas Ruhe rein, lasst sie da schlafen wo ein etwa 18monatiges Kind hingehört (in meinen Augen ein Babybett oder Familienbett, aber nicht in ein eigenes Erwachsenenbett), lasst ihr die Windel und behandelt sie altersgemäß. Nicht so viel reden und diskutieren und von ihr erwarten, lieber viel kuscheln, spielen, matschen lassen in der Badewanne u.ä., das ist ja auch für dich in deinem Zustand besser als wegen allem und jedem unnötig Machtkämpfe zu haben ...

Liebe Grüße und alles Gute für die letzten Wochen vor der Geburt! :-)
Tina

8

hallo

"(wenn sie schon länger im großen Bett schläft war sie ja noch viel jünger als das passiert ist)"
ja sie ist mit 15 monaten umgezogen weil die nächte zunehmend stressiger wurden weil sie einfach nicht mehr genug platz hatte und teils aus den bett geklettert ist und dann ins wohnzimmer krabbelte um auf dem sofa zu schlafen. der gitterabstand ist nicht anders zu machen da die dinger fest drin sind. zudem habe ich ehrlich gesagt auch noch kein gitterbett gesehen wo man die abstände varrieren kann.

ich glaube auch weniger das das "neue" bett das problem ist, denn das kennt sie von klein auf. das 2. also das obere bett von dem was bei uns steht steht aktuell noch bei meinem bruder, wenn sie bei meiner mutter schläft schläft sie schon immer in dem bett, zuerst zwar mit rausfallschutz, mitlerweile dort aber auch nicht mehr.

wenn das neue bett das problem wäre hätte sie es ja nicht so dankend angenommen, dann hätte es ja schon eher probleme gegeben. das war ja nie der fall.

die ersten probleme traten auf als sie zahnschmerzen hatte, da war sie nachts dann wach und wollte auch mal kuscheln (was total unüblich für sie ist)
was mich aber auch nicht wundert, wenn man fiebert und durchfall und zahnschmerzen hat schläft man eben schlecht egal wo!
naja es wurd dann wieder besser bis besagtes babybett aufgebaut wurde.

und ganz vorbei ist es seit sa, da gabs einige vorfälle mit schwiegermutter und seit dem lässt sie sich kaum noch anfassen und auch nur noch von ihrem vater richtig beruhigen.

das erleichtert das zu bett gehen aber nicht sonderlich, da er teilweise noch arbeiten ist wenn sie (eigentlich) in bettchen soll.

es gibt überhaupt kein töpfchentraining, und schon garkeine belohungen wenn was drin ist.
zieh ihr eine windel an ist leichter gesagt als getan, mit 10 monaten hatten wir mal mit windelfrei begonnen was auch gut lief und sich dann krankheitsbedingt verlief.
seit sie sich die windel selbst auszieht ist das mit dem "zieht ihr einfach ne windel an" nicht mehr so einfach, denn sie will nicht, was soll ich tun? panzertape rumwickeln das sie sie ja nicht aufriegt?
in unbequeme latzenhosen schlafen lassen weil sie diese nicht öffnen kann?

ich versteh nicht warum ich ihr was aufzwengen soll was wir eg alle nicht wollen #gruebel

aber ebenso versteh ich den hintergrund nicht warum sie nachts da drauf geht und tagüber ist es "problematisch".
ich würde ihr die windel ja lassen, wenn sie denn eine wollte.

das wäre ja alles halb so wild wenn das kind die windel an lassen würde, dann würd ich sie wickeln und fertig ist das ding, aber genau das funktioniert ja nicht, sie will keine windel sie pinkelt lieber auf den boden oder in hose, oder durch die hose in den topf #heul

naja danke dir für deinen beitrag, LG

9

Was ist das denn für ein Babybett aus dem ein Baby mit gerade mal einem Jahr rausklettern kann???

Ansonsten schreibst du irgendwie sehr wirr und vielleicht ist das wegen dem ganzen Chaos und deiner Erschöpfung, aber wenn es so bei euch zu Hause zu geht dann ist dein Kind natürlich auch verwirrt. Sie ist nicht die Große, sie ist ein ganz kleines Mädchen, gerade nicht mehr Baby und sie kann nichts dafür dass schon wieder ein Baby nach kommt.

Ich denke weiterhin dass sie total überfordert mit der von euch erwarteten Rolle als große Schwester ist. Gebt ihr klare Linien, Windeln an und zum schlafen in ein Gitterbett. Ich weiß nicht, ich habe 5 Kinder zur Welt gebracht und in dem Alter ist keines aus seinem Bettchen geklettert, das wäre gar nicht möglich gewesen und wenn sie einen Body und einen Schlafanzug anhatten konnten sie auch in dem Alter noch keine Windel ausziehen ...

Gebt der Kleinen Ruhe, Geborgenheit und Kontinuität in dieser Zeit wo irgendwie ALLES was ihr vertraut war plötzlich anders wird ... Lasst das Kind Baby, bzw. Kleinkind sein!

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

dass du gestresst bist kann ich verstehen, aber deine Kleine ist ja noch mehr gestresst.

Sie ist gerade mal 1,5 Jahre alt und sie kann doch ncihts dafür, dass ihr noch ein Baby bekommt, dass jetzt "ihr" Babybett haben soll. Das versteht sie doch garnicht! Die kleine spüren jede Veränderung! Wenn ihr keinen Platz für 2 Bettchen im Schlafzimmer habt, dann stellt ihres halt in ihr Zimmer, viellei ht hilft das schon. Für mich persönlich wäre es die Option Nr. 1 und wenn es nciht klappt, dann würde ich sie in meinem bett schlafen. IHR wollt es zwar nciht, aber momentan ist es das Bedürfnis eurer Kleinen, die wohlgemerkt gerade aus dem Babyalter raus ist.

Und zum Töpfchen: lasst sie erstmal in Ruhe damit, zieh ihr die Windel an oder Windelhöschen und gut ist.

Ihr übt viel zu viel Druck aus, dass sie jetzt ja GROß ist - nein, ist sie nicht!

lg, verena

20

hallo,

"dann würde ich sie in meinem bett schlafen"
sie bei uns im bett mit uns oder sie bei uns im bett und wir woanders? sorry ich versteh das grad nicht so recht.

zu dirtt passen wir nicht in unser bett.

LG

24

Oh sorry, der Satz hört sich echt wirr an!

sollte heissen: mit in meinem Bett schlafenlassen.

Was habt ihr für Bett??? Dass sie da nicht mit euch reinpasst?

weiteren Kommentar laden
3

Achja, vergessen: es ist ja toll dass die Kleine bisher so pflegeleicht war, immer durchgeschlafen hat und den Schnuller von sich aus abgegeben ... Aber das heißt nicht dass das so bleibt. Gerade mit eineinhalb ist so eine Phase wo oft alles anders wird ... Auch ohne dass schon bald ein kleines Geschwisterchen kommt ...

Und: ich habe in deiner VK den schönen Spruch von Maria Montessori gelesen ... Besser kann man es doch nicht ausdrücken ... :-D

4

Liebe Julie!

Sei mir nicht bös aber du willst wie so häufig zu viel auf einmal.
Die anderen schrieben es ja schon. Las das
Kleinkind Kleinkind sein.
Leg sie in ihr Bett und lasst sie bei euch im Schlafzimmer sein.
Wenn es bis jetzt gut ging ist es ja super, aber im Moment scheint sie euch als Sicherheit zu brauchen.
Sie weiß nicht warum es bei euch so rund geht aber sie bekommt doch trotzdem alles mit und ist dementsprechend verunsichert, sie kann das doch garnicht einordnen.

Wenn du schon nicht weist wo dir der Kopf steht wie muss es dann für sie sein.
Kein Wunder das sie dann Abends nicht abschalten kann. Wenn mir viel durch den Kopf geht kann ich auch nicht schlafen. Ich
kann das aber kommunizieren, deine kleine nicht.
Versuch die letzten Wochen mit ihr alleine zu genießen. Holt sie zu euch und lasst sie noch mal "Baby" sein sie ist doch noch so klein. Die Phase wird wenn das Baby da ist eh noch mal kommen.
Cloti

21

hallo

"Leg sie in ihr Bett und lasst sie bei euch im Schlafzimmer sein."
naja das geht ja nicht. für noch ein bett ist im schlafzimmer kein platz.

selbst wenn ich mich bei ihr mit hinlege ist das auch nicht richtig.

sie geht problemlos ohne genörgel und alles wie immer nachts um 1 uhr ins bett.

bis dahin ist's egal wo, egal was wir machen, das kind einfach nicht klein zu kriegen.
sie ist hundemüde aber kriegt den dreh nicht.

das gitterbett steht da,(eine seite offen) sie KÖNNTE rein
aber sie steht davor und nölt,...

"Wenn du schon nicht weist wo dir der Kopf steht wie muss es dann für sie sein."
einiges was mich "belastet" wie Jobwechsel meines Mannes und dadurch akteulle finanzielle einbüßen, oder die erkrankung einer freundin ect. bekommt sie ja nicht mit. sie merkt ich bin angespannt. aber sie sieht nur papa geht wie immer zu arbeit wohin er fährt das weiß sie ja nicht.

danke dir und LG

22

sie merkt ich bin angespannt

Das reicht doch schon um ein Kind zu verunsichern. Sie versteht die Gründe nicht, aber sie merkt du bist nicht du. Das wird sie belasten und deswegen wird sie nur schwer abschalten können.

Der Mensch war bis vor garnicht langer Zeit Nomade. Es war wichtig für die Menschen "Gefahren" zu spüren. Davon hing ihr überleben ab. Diese Fähigkeiten liegen immer noch ins uns. Gerade kleine Kinder sind da noch besonders sensibel. Kinder sind von uns Erwachsene abhängig. Sind die Eltern nervös, merken das die Kinder, sie sind quasi in dauer Habachtstellung denn es kann ihr Leben davon abhängen.

5

Huhu

Tieeef durchatmen! Bald hast du die 2. Ss auch geschafft :-) so gut du es auch meinst, ich glaube die kleine ist genauso überfordert wie du!

Wäre es eine Option, ihr ihr Bett wieder ins zimmer zu stellen und ein neues anders aussehendes gitterbett zu euch ins Schlafzimmer zu stellen? Vll gebraucht von e**ykleinanzeigen?

Stell dir mal vor: du bist klein und noch recht hilflos, verstehst die Welt noch nicht und auch nicht warum Mama auf einmal einen großen Bauchhat, angespannt und genervt ist (kinder spüren das auch ohne dass man es an ihnen auslässt), es wird von einem Baby (war sie doch immer) geredet, die Wohnung verändert sich und ihr Babybett steht auf einmal da! Bei mama im zimmer juhu! Und jetzt darf sie da nicht drin schlafen, aber warum? als erklärung faselt mama was von einem baby. Sie kann sich noch nicht vorstellen, dass da ein baby in deinem bauch ist, dafür ist sie zu jung. Für sie ist sie das Baby der Familie und ihr zukünftiges geschwisterchen noch nicht existent! Sie versteht nicht, warum sie nicht in IHREM bett schlafen darf. Das verunsichert. Dazu erwacht die Phantasie und wer weiß was sie träumt!

Auf eure Maus prasseln ganz viele veränderungen ein und wahrscheinlich sehnt sie sich nach klaren "regeln" zum festhalten. Ich würde ihr Höschenwindeln anziehen, das Töpfchen an einen festen Ort stellen und wenn sie muss und will (!!!) Geht ihr zusammen drauf, mal mit mal ohne Windel, sie kann sie ha alleine an und aus und hoch und runter ziehen. Und das würde ich IMMER gleich machen bis wieder Routine drin ist, denn sie wirkt verwirrt und überfordert! Und wenns in die Windel geht würde ich das nicht weiter kommentieren, nehmt den Streß aus der Sache! Nur Windeln benutzen würde ich bei eurer windelfreien Vorgeschichte eher nicht, da sie die ja auch nicht mag ;-)

Alles Gute für die letzten ss Wochen!

Puravida

23

hey,

"Bald hast du die 2. Ss auch geschafft" gott sei dank!!!!!!!!

ihr bettchen in ihr zimmer ist möglich, nur ihr bett in unser zimmer nicht.

meine angst ist nur das es wird wie vorher. das bett ist ja deutlich kleiner, und jetzt noch zusätzlich ständig nächtliche KH besuche weil das kind mal wieder nasenbluten vom aufschlag hat. mal wieder eine gehirnerschütterung, mal wieder eine quetschung oder das handgelenk verstaucht weil sie beim rausklettern nicht auf den füßen landete...kann ich jetzt einfach nicht auch noch grbauchen.

ich versteh nur einfach nicht was in ihr vorgeht. natürlich merkt sie das ich gestresst bin. aber gestresst bin ich seit 2 monaten das bett steht jetzt ne gute woche, es war vorher alles kein problem.

dann kamen oben die eckzähne da war sie nachts etwas "verstört" war nähe bedürftig, hatte halt durchfall und war wund, es ging ihr nicht gut. sie wollte viel kuscheln. die zähne waren durch und dieses "extreme nähebedürfnis" hatte wieder ein ende.

sie schlief besser aber auch erst zu spät. aber ihr rhytmus war etwas durcheinander weil sie wegen dem zahnen die nacht zum tag macht und dann halt tagüber etwas länger schlief.

ja dann gab es sa noch einen vorfall dazu schrieb ich dir heute abend ausfühlich mal per PN
und seither ist es ganz vorbei mit körperkontakt.

"Und jetzt darf sie da nicht drin schlafen, aber warum?"

das ist nicht gnz richtig.... das bett steht als "beistellbett" mit einer offenen seite dort. sie kann also reinklettern wenn sie wollen würde.

von mir aus reingelegt habe ich sie nicht, sie gucke verwundert, es war ja erst weg und da hab ich ihr halt gesagt das bald das baby kommt und das ja auch irgendwo schlafen muss.

sie liegt ja morgens wenn mein mann aufgestanden ist ab und zu nochmal bei uns mit mir im bett direkt daneben, sie könnte rein, geht aber nicht. abends steht sie davor und nölt.

mittags ist es gar kein thema

und "jippi" war das bestimmt auch nicht, sie hat sich ja selbst gegen das babybett entschieden in dem sie rauskletterte und halt auf dem sofa schlief. mit dem bett würde ich vermuten verbindet sie eher negatives, immerhin hat sie sich dort zum ende hin oft verletzt, das knie verdreht weil sie feststeckte usw.

aber ich kann ja mal versuchen was passiert wenn sie dort drin liegen soll.

_____________________________

"Und wenns in die Windel geht würde ich das nicht weiter kommentieren"

mach ich auch jetzt nicht wobei eher was auf dem boden oder in der hose landet.
ich habe noch nie versucht die auf töpfchen zu zwingen. da sie aber nun anzeigt wann bzw das sie muss habe ich natürlich versucht sie drauf zusetzten, sie aber nie festgehalten wenn sie nicht wollte oder ähnliches. es gibt weder belohnungen wenn sie rein macht noch "strafen" wenn sie in die hose oder auf den boden macht.

ich kann es nur nicht nachvollzierhen das es im halbschlaf so selbstverständlich geht und tagsüber ist es halt so "schlimm".

wenn sie eine windel wollen würde bitte- ist mir lieber als ständig zu wischen und waschen, nur ich würde gern den hintergrund begreifen, evtl ist tagsüber irgendwas was sie stört was man aber beheben und ihr helfen würde.

das mag ggf immer anders rüberkommen aber ich will keinen druck ausüben, ich versuche nur das beste für sie zu machen.

sie hat damals entschieden sie mag nicht mehr im baby bettschlafen, und seit dem sommer haben wir halt immernoch diese windelabneigung.

ich habe nie beschlossen sie darf nicht mehr im gitterbett schlafen, aber IHRE entscheidung das nicht mehr zu wollen war zugegeben für alle das beste.

ja ich bin an dem windelproblem schuld. ich hätte sie vll nicht ohne schwimmwindel und ohne windel im garten laufen lassen dürfen,...ja nun ist es aber zu spät, und da das die zeit war wo sie laufen lernte und windeln dabei nur hinderlich sind dachte ich auch damals das ich ihr damit etwas tutes tue.

sie war zwar meine 4. ss aber ist erst mein erstes kind.

ich bin um himmels willen nicht perfekt - nichtmal annähernd. aber vieles weiß man halt erst hinterhet. ich dachte allen ernstes ich tu ihr etwas gutes damit, hätte ich gewusst das es so endet hätte ich es nicht getan!

es ist nun nicht mehr zu ändern, ich würde es nur gerne nachvollziehen um ihr helfen zu können.

danke dir für deine lieben worte.

LG und bis später

29

Hey

Niemand ist perfekt und ich glaube jeder hat so seine Baustellen. Ich glaube du machst das schon ganz gut und ich kenne aufgrund von Schlafmangel (seitens von Kind und Mama) sehr gut das Gefühl, dass gerade alles schief läuft und man nur noch mitschreien will ;-)

Also unsere hat sich auch so ca 4 Wochen ständig gestoßen (im Schlaf hingesetzt und umgekippt) und blieb mit den Beinen in den Stäben hängen. War anstrengend aber von heute auf morgen vorbei. Wir haben halt die Stäbe draußen damit sie nicht klettert, ist für uns eine gute Lösung.

Das Bett könnte für deine Tochter trotzdem"ihr Bett" sein und sie versteht halt nicht, wieso das da steht, sie aber woanders schläft/schlafen soll/schlafen will. Ginge denn vll gitterbett mit einer Seite offen und vll rausfallschutz in ihr Zimmer und ein anderes für das geschwisterchen? Ist nur eine Idee. Die Reaktion auf ihr altes bett ist auf jeden Fall normal!

Mit dem windelfrei das hatte ich echt bewundert, da wäre ich zu faul für gewesen. Ich sag dir mal wie es bei uns gerade läuft vll kannst du dir irgendwas als Anregung abschauen:

Sie trägt immer eine Windel. Die nachtwindel ist meistens trocken und sie saß bis vor kurzem immer auf ihrem Thron während einer von uns parallel aufm Klo saß. Jetzt geht einer morgens zu ihr ins zimmer zum "begrüßen", also zusammen den Schlafsack und alleine (wehe man hilft ;-) ) den Schlafanzug auszuziehen. In der Zeit geht der andere fix ins Bad und sucht ihr danach Kleidung raus. Maus kommt ins bad, zieht die "klobrille" vom Töpfchen ab und setzt sie als sitzverkleinerer auf die Toilette. Dann zuppt sie an der Windel rum, einer von uns hilft ihr und setzt sie aufs Klo. Der Papa schaut immer Buch mit ihr, ich mach oft fingerspiele und sowas. Nach 30sek-5min will sie wieder runter und kriegt ne Windel um. Danach zieht sie sich mit ein bisschen (viel ;-)) hilfe "alleine" auf der wickelunterlage an und dann stellen wir sie auf die zugeklappte Schüssel und sie darf spülen. DA freut sie sich und ist so stolz. Sie winkt sogar hinterher :-D

Zuhause ist das der einzige Moment wo wir sie animieren. In der kita geht es auch nach dem essen und vor dem schlafen aufs Töpfchen und sie geht wohl gerne ;-) seit ca 2 wochen ruft sie "aa" und haut sich auf den popo, dann geht es zusammen ins Bad. stinkt es bereits wird gewickelt, sonst baut sie wieder ihren Kloverkleinerer auf und dann alles wie morgens. Geht was rein, kann sie spülen. Wenn nicht dann halt auch kein spülen. In der kita gehen sie auch ins Bad, wenn sie ruft. Sind wir unterwegs wische ich kurz mit nem Hygienetuch über die Klobrille, setz sie drauf (nur wenn sie will, oft dreht sie auf dem Absatz um wenn sie die toi sieht) und sie hält sich an meinen Händen fest und pullert. Danach wieder spülen.

So ich würde schätzen, dass im schnitt 2 der 3 stinker pro tag in die toi gehen. Ist sie vertieft und beschäftigt vergisst sie es natürlich.

Im Sommer lief sie auch oft nackig über die Wiese oder aufm Balkon rum, Windeln findet sie auch doof aber kriegt sie im Gegensatz zu deiner nicht auf. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und freue mich auf deine pn.

LG puravida

6

Guten Morgen,

ich schließe mich den andren an. Deine Tochter ist quasi noch ein Baby sie ist nicht Groß also behandel sie doch einfach altersgerecht wie ein Kleinkind und nicht wie ein Kindergartenkind.

Deine Erwartungen sind viel zu hoch.

Zieh ihr eine Windel an und fertig. Sie will keine ?? Egal das wird nicht diskutiert, Du bist die Mutter.

Was soll den ein so kleines Kind in einem großen Bett ?? Sie braucht "Schutz und Hülle" und das gibt ihr kein großes Bett sondern ein kleines Bett in dem sie eben auch merkt "huch hier stoß ich mir den Kopf, Bett zu Ende".

Dein zu Bett bring Problem ist doch Hausgemacht. Hätte sie ein Gitterbett könnte sie nicht aus dem Bett raus.

Du würdest sie zu Bett bringen und sie würde in ihrem "begrenzten Bereich" dem Bett zur Ruhe kommen.

Da sie aber keine begrenzenden Gitter mehr hat steht sie natürlich auch auf das würden ca 90% der Kinder, in dem Alter, so machen.

Das Du körperlich grade am Limit läufst sorry dafür kann Deine Tochter nichts sie muss keine Rücksicht nehmen sie ist ein ein 1,5 jähriges Kleinkind.

Du/Ihr habt Euch für einen kurzen Altersabstand entscheiden dann musst Du da jetzt leider auch durch !

Ganz ehrlich der ganze Spaß fängt doch jetzt erst an und Du bist jetzt schon am Limit ?

Such Dir Hilfe, schmiede einen Notfallplan und bau Dir ein Netzwerk auf das Dich auffängt wen s mal mies läuft.

LG dore

25

hallo

"Deine Erwartungen sind viel zu hoch."
welche erwartungen? das ich es schöner fände wenn sie wieder pünktlich ins bett geht?
das ist ein viel zu hochgestecktes ziel?

mein kind ist täglich hunde müde von morgens bis abends weil sie nicht mehr genug schläft. sie ist zur gewohnten zeit hunde müde und auch ich gehe schlafmangelbedingt auf dem zahnfleisch.

wenn ich wüsste wo das problem wäre würd ich es beheben

"Da sie aber keine begrenzenden Gitter mehr hat steht sie natürlich auch auf das würden ca 90% der Kinder, in dem Alter, so machen."

äh mein kind ist motorisch unterentwickelt aber sooo schlimm das sie nicht aus dem gitterbettchen raus könnte ist es nicht!
wir haben das bett "abgeschafft" als sie immer nachts ins wohnzimmer rüber ging um sich nicht mehr kopf und anhauen zu müssen.

ich könnte auch einfach die zimmertür zu machen um ihr einen begrenzten bereicht zu schaffen,...ja spielt bis 1 uhr oder schreit auch mal weil sie nicht zu uns und ist am tag darauf genau so müde. ich will sie aber nicht in ihr zimmer sperren. ich halte nichts davon kinder "weg zu sperren" weil sie grad mal nicht so "funktionieren" wie wir erwachsenen das gerne hätten. davon abgesehen mag ich die tür da nicht zu machen weil es zwischen ihr und uns keine grenze geben soll. sie soll wann immer ihr danach ist zu uns kommen können.

stell dir mal vor du bist 1,5 alt wirst in ein zimmer eingesperrt hast ggf einen schlechten traum oder verarbeitest etwas schlimmes, möchtest in den arm genommen werden oder einfach wissen das deine eltern noch da sind und du bis wie im knast weggesperrt. da kriegt sie aj ein trauma fürs leben!

"Ganz ehrlich der ganze Spaß fängt doch jetzt erst an und Du bist jetzt schon am Limit ?"

das ganze wäre um einiges einfacher wenn das baby da ist.

"bau Dir ein Netzwerk auf" das ist sooo einfach gesagt...

dennoch danke und LG

41

"Ganz ehrlich der ganze Spaß fängt doch jetzt erst an und Du bist jetzt schon am Limit ?"

Auch wenn ich dir in einigen Bereichen zustimme und ebenfalls der Meinung bin, dass die TE das Kind überfordert - einer hochschwangeren Frau so etwas an den Kopf zu werfen, finde ich gelinde gesagt bemerkenswert. Du hast dazu kein Recht, du kennst weder ihre Situation noch ihre körperliche Verfassung und selbst wenn es so wäre, wäre es schlichtweg unhöflich, so zu antworten.

Ich frage mich immer wieder bei solchen Antworten, ob die Verfasser diese auch im wahren Leben so geben würden.

LG Rosalie

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen #sorry, aber wir haben eine ähnliche Situation. Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und hat schon mehrere Wochen super in ihrem Zimmer, in ihrem großen Bett geschlafen. Seit zwei Wochen will sie wieder in ihrem alten Babybett schlafen, das noch immer bei uns im Schlafzimmer steht. Ganz ehrlich, ich vermute, dass sie einfach spürt, das etwas vor sich geht, die Mama hat einen "Babybauch" und ich denke mal, dass sie einfach etwas mehr Sicherheit braucht im Moment. Wir lassen sie also in ihrem Bettchen schlafen, sie kann es sich aussuchen, wo sie schlafen möchte. Warum zusätzlich Stress machen? Sie darf auch ihren Mittagsschlaf mit mir machen, im "Mama-Papa-Bett", wenn sie das möchte, weil ich eh so ko bin und auch hinliegen muss.

Wir haben jetzt einfach mal gesagt, dass wir schauen, wie sich alles entwickelt und ihr keinen Druck machen. Im Moment hat die Tagesmutter auch Urlaub und das scheint sie auch zu beschäftigen, viell. kommt das einfach noch dazu. Also erstmal wieder abwarten und schauen, ihr die nötige Sicherheit geben, die sie braucht und alle sind für den Moment zufrieden.

Mit dem Töpfchen machen wir uns grade gar keinen Stress. Wenn sie es möchte, dann kann sie aufs Töpfchen (hat sie ein paarmal gemacht) und wenn nicht, dann nicht. Auch das entscheidet sie selbst. Ich glaube einfach auch, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem sie von selbst bestimmt, sie möchte keine Pampers anhaben und aufs Töpfchen, deshalb lass ich das "Töpfchentraining" sein. Bei Dir scheint das ja auch eigentlich entspannt zu sein, also Ihr übt ja keinen Druck aus oder so. Mit 1,5 Jahren finde ich sie aber sehr jung und viell. ist es einfach generell zu früh fürs Töpfchen? Leider kann ich Dir da keinen Tipp geben. Bei meiner Arbeitskollegin war das Thema "trocken werden" extrem angespannt und mit vielen, vielen Schwierigkeiten verbunden, daher will ich ganz unbefangen an das Thema rangehen und mich an ihr Tempo anpassen.

Wünsch Dir alles Gute und viell. weiß jemand Rat und kann Dir helfen.

LG

11

hallo,

schon beruhigend das es bei anderen auch mal so ist ich hab immer das gefühl das nur meine tochter ausflippt.

das problem mit dem bett ist nur das es ihr "zu klein" ist, es ist "nur" 70x140 und da sie sich viel bewegt und teils aus quer im bett liegt sie aber 85cm groß ist einfach nicht mehr problemlos darin schläft, zum ende hin hat sie sich ja selbst gegen das bett entschieden in dem sie rausgeklettert und zum sofa ist. darauf hin bekam sie das große bett und wie schon gesagt ging alles sehr problemlos. ich wollte damit zwar gewartet haben bis sie sicher läuft und dann auch im dämmerlicht problemlos zu uns kommen kann aber ich hätte auch schlecht nen deckel auf ihr gitterbett machen können das sie nicht mehr mehr raus kommt und gewzungen ist sich permanent körperteile anzuschlagen oder fest zustecken.

sie hat ja sogesehen ganz klar gezeigt das es ihr zu wenig platz ist sonst hätte sie nicht lieber im wohnzimmer geschlafen.

ich hatte ja gedacht omg das wird ein drama das kind kommt noch schneller aus dem bett raus. nein! sie ging ins bett und war glücklich.

erst dachte ich sie mag jetzt evtl langsam eine decke bekommen damit das riesige bett gemütlicher ist, aber auch dagegen hat sie sich entschieden und so schläft sie halt weiter ohne, ich will hr ja nichts aufzwengen, sie kann ja in ihr altes bett rein es ist wie ein beistellbett an meine seite gestellt mit einer offenen seite damit ich das baby ohne aufstehen zu müssen "rüber holen" kann. es wird nur noch das lattenrost hochgesetzt, damit das baby auf einer ebene mit uns liegt.

sie hat also die möglichkeit von unserem bett aus in das babybett zu klettern, will sie aber auch nicht. sie steht halt am gitter und nölt rum.
es ist im mom nichts richtig :-[

wenn ich sie darein lege kommt sie wieder raus, wenn ich sie in ihr "normales" bett lege ist sie auch binnen sekunden wieder da.

aber sie ist definitv müde, ist ja kein wunder bei täglich nur noch 5,5 std schlaf. dem entsprechend ist sie tagsüber auch sehr gut gelaund #augen

so richtiges töpfchentraining gibt es hier auch nicht.
sie hat ihr töpfchen bekommen als wir mit windelfrei begonnen hatten, das lief ganz gut, hat sich krankheitsbedingt dann aber irgendwann verlaufen.

dann hat sie angefangen sich selbst auszuziehen und hat halt auch und vorallem die windel abgemacht und sie wollte keine windel mehr tragen, das fing an als es so heiß war und sie plantschbecken bedingt eh kaum was an hatte.

gut es wurde aber irgendwann wieder kälter und windel anziehen ist noch immer ein problem, da sie aber offenbar merkt das sie muss da sie sich ja zwischen die beine fasst und mit windel oder hose auf auf dem topf sitzt und macht, frage ich halt ob sie pipi muss wenn sie sich anfasst, und ja ich versuche dann auch sie auf den topf zu setzten, ich halte sie aber nicht auf dem topf fest, wenn sie nicht drauf sitzen will steht sie halt wieder auf, sonst würd sie ja nicht kurz darauf auf den boden machen, ich will auch diesbezüglich keinen zwang ausüben, nur permanent auf den boden pinkeln ist keine option. ich bin körperlich einfach nicht mehr in der lage 9x am tag die bude zu wiswchen

ich frag mich nur warum nachts das hinsetzten kein problem ist, tagüber ist das aber genau das was nacht selbstverständlich geht dramatisch.

ich kanns nur einfach nicht nachvollziehen, ich will ihr ja helfen, versuche sie zu verstehen, mangels spracherwerbs aber etwas schwierig. :-(

danke dir und LG

15

Wenn sie pullert, muss du ja nicht die ganze Bude wischen, nur eben da, wo sie hingepullert hat. Besorg dir so eine Renterzange, dann wirfst du zewa auf den Fleck und hebst es mit der Zange auf, anschließend wischst du mit Swiffer oder sonstwas, nass rüber, fertig. Ohne bücken, auf dem Boden kriechen oder sonst was - dann ist es auc nicht nervig, wenn dein Kind etwas verschüttet o.ä. bzw. musst du dann nicht körperlich leiden beim Wischen.

weitere Kommentare laden
14

Sry Aber ich denke auch, dass dein Kind mit allem noch nicht so weit ist.
Sämtliche Post von dir drehen sich um Töpfchen und schlafen gehen.

Lass doch dein Kind bitte mal Kind sein und verlange nicht so viel von ihr, Nur weil du es alles so willst -.-

26

hallo

"Sämtliche Post von dir drehen sich um Töpfchen und schlafen gehen."

wir hatten sonst nicht wirklich probleme mit dem schlafen gehen?!!!! da musst du mich verwechseln.

und was das töpfchen betrifft dann gibt mir doch bitte einen tippe wo das problem liegt oder wie mein kind eine windel anlässt bei euch scheint ja entweder das eine oder das andere problemlos zu laufen. sie mag aber nicht auf dem topf sitzen aber auch nicht mit einer windel rumlaufen lassen,..und nun?

danke das wir ein problem haben hab ich auch schon rausgefunden

LG

34

Und, was passiert, wenn du sie überm Klo abhälst, oder so einen Klodeckelaufsatz besorgst, wo sie wie die Großen dann auf die Richtige Toilette gehen kann?

weitere Kommentare laden
33

Und was wäre, wenn ihr das Babybett wieder wegräumt, bis das Baby dann tatsächlich da ist und "sein Bettchen" selbst belegen wird? Ich denke, dann wird die Große viel eher verstehen, dass sie da nicht mehr schlafen kann, weil jetzt das Kleine da schläft.

35

danke dir, daran hab ich noch garnicht gedacht #klatsch

ich werd ja so oder 2-3 tage im kh sein. wenn papa und "die große" das baby dann besuchen waren können sie den tag bevor wir heim kommen das bett wieder aufbauen und dann fällt es ihr ggf leichter nachzuvollziehen warum es da ist wenn papa von einem baby spricht, was sie bis dato nur von einem US bild her "kennt".

das testen wir mal, vielen dank für den tipp!

LG

44

... daran hatte ich auch mal kurz gedacht, dass das Bettchen ja noch nicht benötigt wird und es viell. Deine Maus verwirrt, zumal sie sich ja dort immer gestossen hatte. Warum sollte das also da stehen?

Viell. kann der Papa das Bettchen ja gemeinsam mit der Motte aufbauen und ihr erklären dabei, dass die Mama mit dem Baby nach Hause kommt und das Baby hier in dem Bettchen schlafen wird.

LG