Trocken werden - ab wann sagt sie selber das sie mal muss?

Seit knapp zwei Monaten trägt unsere Tochter (33 Monate) nun tagsüber keine Windel mehr. Das klappt ganz gut. Aber trocken ist sie meiner Meinung nach nicht (die Kita & mein Mann sehen das anders), denn sie sagte noch nie von sich aus das sie auf Toilette muss. Sie geht wenn sie es gesagt bekommt bzw wenn wir sie fragen. Aber nie von sich aus. Wenn wir es mal vergessen, pullert sie halt ein. Oder macht ihr großes Geschäft in die Hose. Wenn wir es ihr regelmäßig genug sagen (so alle 3 Stunden) haben wir viele Tage ganz ohne Unfälle, auch der Mittagsschlaf klappt ohne Windel. Nachts bleibt die Windel auch schon sehr oft trocken. Aber sie kann wirklich im Bad neben der Toilette stehen - wenn wir sie nicht erinnern pullert sie halt ein - obwohl sie direkt daneben steht...und wenn sie Groß muss eht sie einfach in eine Ecke und macht in die Hose. Wenn wir den Zeitpunkt gut angepasst haben macht sie aber auchddas große Geschäft problemlos in die Toilette. Aber wann kommt denn nun der Punkt wo sie selber sagt das sie muss? Ich mache mir langsam Sorgen. Ist das noch normal? Immerhin wird sie bald drei und versteht ja auch schon super wozu die toilette da ist. Eine Windel möchte sie tagsüber auch nicht mehr tragen...
Ich habe das Gefühl sie merkt es vielleicht noch nicht vorher das sie pullern muss. Wobei sie beim großen Geschäft immer in eine Ecke geht, warum geht sie nicht einfach aufs Klo? Sie merkt es ja augenscheinlich das sie muss.. bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Tipps für mich?

1

Sie scheint ja schon zu merken, dass "was" kommt.
Sie reagiert ja schließlich darauf und geht in die Ecke.

Ich würde einfach immer wieder nebenbei erwähnen, dass sie ruhig auch sagen kann, wenn sie auf die Toilette möchte.

Fragt sie, ob sie muss. Und wenn sie sagt ja, und es klappt, dann belohnt sie.
Ein dickes Lob ist bei uns immer sehr willkommen, Meine Tochter liebt es, wenn ich sage, dass sie etwas gut gemacht hat.
Wie jedes Kind, und jeder Erwachsene übrigens auch.
#winke

2

Hi,
macht so weiter, daß "Gefühl" kommt noch.

Thilo haben wir so auch trocken bekommen, für das große Geschäft forderte er noch 1 Jahr ne Windel ein und dann hatte es dann auch geklappt.

TJ konnten wir schicken, da passierte gar nichts. Minuten später stand er in einer Pfütze. Oder er hat gepullert, richtig viel. 10 min. später stand er wieder in einer Pfütze #kratz

Er beschloss einfach irgendwann mal, die Toilette zu nutzen. Da war er aber auch schon 3,5 Jahre und hat schon 1000x oft erfolglos auf der Toi oder Töpfchen verbracht.

Immer schön Bescheid sagen, der Rest kommt auch.

Gruß Claudia

3

Hy,

Julian sagt vom ersten Tag an das er pipi muss. Nicht so häufig wie jetzt aber immer wieder. Es wurde auch jeden Tag mehr. Und jedem Tag mussten wir ihn weniger dran erinnern.

ich würde es nicht zum grossen Thema machen. Schont auch deine nerven!!! Das wird schon.

immer mal fragen ob sie muss und auch sagen, das sie auch selber gehen kann.

LG

4

Hallo,

ein Kind sagt dann Bescheid wenns soweit ist und nicht wenn die Windel weg gelassen wird. ;-)
Mit schicken wird ein Kind nicht trocken, sondern wird einfach nur trainiert.
Wie soll sie denn lernen das sie "muss" wenn sie schon geschickt wird bevor die Blase voll ist?

Ich würds mit Hochziehwindeln versuchen (notfalls als Unterhosen verkaufen). Dann kann sie gehen wenn sie will oder es bleiben lassen ohne das man gleich wischen muss.

Lg wirbelwinds.mama

5

Hallo,

wir haben die Windel weg gelassen als sie begonnen hat zu sagen, dass sie muss und nicht umgekehrt. Sie ist jetzt seit gut 8 Woch trocken, Tag und nacht von heute auf morgen.

LG