Bindehautentzündung - Euphrasia

Hallo ihr Lieben,

wer von Euch hat schon mal eine Bindehautentzündung mit Euphrasia-Augentropfen von Wala behandelt? Wie schnell zeigt sich eine Besserung?

Mein Sohn hat ne ziemlich starke Erkältung und seit Mittwochabend vermehrt Augensekret im rechten Auge. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Heute Nacht hat er dann aber gejammert, dass sein Auge weh tut. Und es war mehrfach total verklebt. Das andere Auge hat auch angefangen mehr Sekret zu bilden. Also waren wir heute beim KiA. Die Ärztin meinte wir sollen erstmal mit Euphrasia-Tropfen versuchen und für den Fall, dass es nicht besser wird hat sie ein Rezept für antibiotische Tropfen mitgegeben. Die Frage ist jetzt nur sehe ich morgen, so lange Apotheken noch normal geöffnet haben, schon ob es besser wird mit Euphrasia?

lg Judith

1

Hallo,

ob und wie die homöopathischen Tropfen wirken, ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Euphrasia gibt man eigentlich nicht bei eitriger BHE, sondern bei gereizten/geröteten Augen. Wenn die Augen schon verklebt sind, wirkt Euphrasia meiner Erfahrung nach nicht - vielleicht ist es bei euch ja aber anders. Wir geben bei bakterieller BHE andere homöopathische Tropfen. Diese schlagen dann auch relativ schnell an, da sieht man nach einem Tag auf jeden Fall schon Besserung.

Du kannst ja morgen die antibiotischen Tropfen holen, aber trotzdem noch mal andere homöopathische Augentropfen ausprobieren. Calendula Augentropfen sind gegen eitriger BHE. Wir nehmen allerdings Echinacea Quarz comp. Augentropfen - laut Beipackzettel zwar eigentlich auch gegen allergische BHE, aber durch das Silber wirken sie entzündungshemmend. Sie wurden uns mal in der Apotheke empfohlen, bei meinem Großen wirken sie wirklich wunderbar, auch wenn die Augen schon verklebt sind.

LG

10

Danke für Deine Antwort! Hab jetzt doch mit den antibiotischen angefangen...

15

Ja, manchmal hilft eben nichts anderes, mein Kleiner reagiert auch nicht so gut auf die homöopathischen Tropfen wie sein großer Bruder.

Gute Besserung!

2

Moin,

bei unsren Töchtern wirken die Tropfen sehr gut auch wen die Augen schon "verklebt" sind. LG dore

9

Vermutlich war ich zu ungeduldig, wollte da wir Dienstag in Urlaub fahren aber auch kein Risiko eingehen und hab jetzt antibiotische Tropfen geholt und gerade das erste Mal gegeben.

lgj

3

Wenns schon richtig eitrig war, haben sie nicht mehr geholfen.
aber in der Vorstufe dazu schon!

Rechtzeitig anfangen zu tröpfeln!

Gute Besserung

11

Ich befürchte es war zu spät und so hab ich gerade mit den antibiotischen angefangen. Danke für Deine Antwort!

4

Hallo
Schau doch mal wie verklebt die augen morgen früh sind. Wenn sie noch ganz arg verklebt sind würde ich die anderen tropfen holen, vor allem weil er auch schon über schmerzen geklagt hat (außerdem ist das sekret oft ansteckend und ihr könntet es dann ajch bekommen)

oder du holst die tropfen so oder so, lässt sie aber noch orginal verpackt und zu und arbeitest mit den euphrasia weiter.

Wenns gar keine besserung gibt, fängst du mit den antibiotischen an. Wenn es mit den euphrasia besser, bzw. Dmit weggeht, gibst du die tropfen einfach deinem kinderarzt wieder.
Wenn sie nicht offen waren oder ähnliches kann er die dann dem nächsten kind mit bindehautentzündung weitergeben.
So wird es zumindest bei meinem kia gemacht.

Lg und gute besserung
Blue

12

Danke für Deine Antwort! Wusste gar nicht dass Kinderärzte unangebrochene Medikamente wiedernehmen. Ich überleg halt immer, ob ich das Rezept wirklich einlöse oder der Krankenkasse die Ausgaben spare ...

lgj

16

Wie gesagt, unser kia macht das. Meint das käme alles aus dem selben "topf" egal ob sbk, bkk, oder techniker etc.
Selbst wenn die apotheke das mit dem namen von meinem kind ausgibt, heisst es wohl nicht, dass es meine krankenkasse "belastet" wird und damit teuerer wird oder so.

Wie gehts den augen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Bei uns hat euphrasia da schon geholfen. Es hat recht lang gedauert, bis eine deutliche Verbesserung zu sehen war, aber eine Verschlechterung gab es zu keiner Zeit.
Kannst ja euphrasia geben und wenn morgen bevor die Apotheken schließen keine Verschlechterung da ist, würde ich übers Wochenende abwarten.

Alles Gute,
Logo

13

Danke für Deine Antwort.

Ein schönes Wochenende!
Judith

6

Hallo,

ich habe einen super Kinderarzt, der viel homöopathisch macht. Als ich allerdings wegen Bindehautentzündung bei ihm war hat er nur den Kopf geschüttelt. Er gibt selten die Chemiekeule, aber bei Bindehautentzündung schon. Es ist mit den Kindern immer ein Kampf und das wirkt sich auf die Eltern-Kind-Bindung aus. Deswegen experimentiert er nicht mit pflanzlichen Mitteln, die eine 50/50 haben. Und im Nachhinein war ich echt froh, dass wir die blöde Bindehautentzündung innerhalb einer Woche weg hatten. Das problem ist nur, dass du die Mittel nur auf Rezept bekommst. Rezeptfrei sind nur die Euphrasia. Das durfte ich erfahren, wie es mich dann erwischt hat. So etwas blödes. Also ehrlich, da wollte ich absolut nicht mit "hilft-eventuel" herumexperimentieren und bin zum Hausarzt um mir ein Rezept zu holen.
Wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr es schnell in den Griff bekommt.

lg mondlicht

14

Haben vorhin auch mit antibiotischen angefangen. Das Rezept hatte ich gestern schon von der KiÄ bekommen.

Ein schönes Wochenende!

7

Hallo Judith,

da ich quasi vom Fach bin, kann ich dir nur den dringenden Rat geben sofort mit den antibiotischen Tropfen zu beginnen, wenn es sich um eine richtige Bindehautentzündung handelt (rote, geschwollenen Augen, jucken+brennen & verkrustetet Augen/ Eiter). Eine BH-Entzündung ist sehr ansteckend, das Kind ist dann auch nicht kindergartentauglich!
Gute Ergebnisse kann man mit Euphrasia erzielen, wenn es sich um solche Wischinfektionen, z.B. durch dreckige Hände, handelt, wo die Augen nur gereizt sind. Mein Sohn hat das oft, da er sich im KiGa immer in die Augen packt#augen. Ich nehm dann aber immer erstmal nen Beutel Kamillentee und brüh den mit wenig Wasser auf, lass es abkühlen und mach damit dann die Augen 2-3x am Tag sauber.

LG Anne

8

Danke Dir! Hab vorhin mit den antibiotischen angefangen. Es wurde zwar nicht schlimmer, aber auch nicht wirklich besser. Heute morgen dachte ich erst es ist besser, aber nach dem Mittagschlaf war das eine Auge wieder ziemlich verklebt.

Mit Kita-tauglich ist klar. Wir haben aber jetzt eh drei Wochen Sommerferien und wollen am Dienstag eigentlich für ein paar Tage zu den Großeltern. Ich hoffe mal dass bis dahin Besserung in Sicht ist.

Ein schönes Wochenende!
Judith