3-Wort-Sätze?

Hallo ihr lieben!
Unsere Tochter verwendet seit sie etwa 17 Monate alt ist immer regelmäßiger 2-Wort-Sätze.jetzt ist sie etwas über 18 Monate und ab und zu sagt sie Dinge wie:"Oma nuna (für Nudeln :-) ) auch"
Zählt man das schon zu 3-Wort-Sätzen? Sie verwendet solche Sätze noch SEEEEHR selten.vielleicht auch nur zufällig.ich frage rein interessehalber

Danke

1

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich persönlich verstehe nicht, warum man immer die Wörter in den Sätzen der Kinder zählen muss... bei 2-Wort-Sätzen ja, aber müssen es dann 3-Wort-Sätze, 4-Wort-Sätze etc. sein? Freu dich doch einfach, dass dein Kind sprachlich fit ist, und gut ist. #gruebel Ich kann mich an einen Thread hier erinnern, in dem gefragt wurde, ob das jetzt der erste 6-Wort-Satz war. Önk.
Aber ja, ich würde das als 3-Wort-Satz zählen, wenn ich denn zählen würde.

2

Ich weiß genau was du meinst.aber gerade ich gehöre zu den Mamas die nicht nachliest was ihr Kind wann können muss/sollte.es kommt wenn es kommt, fertig.ich weiß auch bis heute nicht, wie viele Wörter unsere Tochter insgesamt sprechen kann.da ich das nicht zähle.deswegen schrieb ich auch, das ich interessehalber nachfrage.
Gehöre definitiv nicht zu den Mamas die hier hören möchte "wie toll" ihr Kind ist.zumal ich gar nicht weiß, wie weit der Wortschatz in dem Alter ausgeprägt ist.

4

Hallo,

ich gehe jetzt auch mal auf meine Vorrednerin ein: Den Entwicklungsfortschritt bemisst man ab 2-Wort-Satz-Hürde nicht mehr wirklich an der Wortanzahl,sondern an den Wortteilen, weil man daran erkennen kann, ob das Kind Vorstellungen von Regelhaftigkeit entwickelt hat.

Ein Beispiel:

a) Mama Auto (2 Wörter, ungebeugt bzw Grundform)

b) Mama gefahrt (auch 2 Wörter, aber angepasst: Mama ge-fahr-t) Kind B (:-) ) ist also sprachlich weiter, obwohl es sich auch im Zweiwortsatz äußert.

Das erkennt man an den Wortteilen. Denn es hat grammatische Regeln erkannt und versucht anzuwenden.

Ich hab nicht mehr gezählt,sondenr einfach darauf geachtet un d mich gefreut,wenn regelmäßig etwas neues dazu kam (andere Wortgruppen, neue Zeiten ect.) Was hab ich mich über den ersten Komparativ (ist ja abstrakt) gefreut oder als er das erste mal eine Aussage durch die Einschränkung "glaube ich" als Vermutunge gekennzeichnet hat. Solche Schritte sind viel interessanter und aufschlußreicher als die olle Satzlänge.

Toll find eich übrigens "Das Wunder des Spracherwerbs" von Gisela Szagun.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Heyhey
Ja cool, ich würde das schon als 3 wort Satz zählen. Unsere sagt mit 18 Monaten nur einzelne Wörter oder tierlaute und verständigt sich sonst mit Gesten, Geheul und Gejammer oder lachen ;-)

LG puravida

6

Puravida,nichts desto trotz ist unsere auch eine meckerziege und ihr Lieblingswort ist "das-da" mit dem Finger drauf zeigen und "äh äh" machen.wenn man weiß sie kennt eigentlich das Wort ist nur zu "faul" es auszusprechen dann kann das ganz schön nervig sein :-)
Du wirst sehen, eure kleine wird euch bald die Ohren blutig quatschen ;-)
Das geht schneller als man denkt.

7

Bestimmt :-) und wenn sie sich da noch zeit lässt ist es auch egal, die Kommunikation klappt bei uns gerade wirklich gut. Ihr Fokus liegt im Moment eher im hüpfen lernen ;-)

weiteren Kommentar laden