Schuhe

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren wie viel Paar Schuhe eure kleinen so im Jahr brauchen und ob ihr lieber neue teure markenschuhe kauft oder auch mal billigere "deichmann" Schuhe kauft? Vielleicht ja auch sogar mal sehr gute gebrauchte für wenig Geld?

1

ganz unterschiedlich je nach dem wie schnell die Füße wachsen durchschnittlich 2 bis 3 Schuhgrößen pro Jahr . Pro Größe haben wir 2-3 Paar Schuhe + Gummistiefel , Hausschuhe etc. meist 2 paar normale + Sandalen oder Winterschuhe . Ich kaufe immer gute Markenschuhe ist mir wichtig .

2

Hallo

Wie viel sie pro Jahr braucht kann ich dir noch nicht beantworten. Sie läuft noch nicht so lange aber ich kann dir aufzählen was wir bisher gekauft haben.

1 paar normale Schuhe (hoher Schaft damit sie nicht so leicht umknickt)
1 paar Sandalen

1 paar Gummistiefel

2 paar badeschuhe fürs Duschen und Schwimmbad.

Generell wenn's Wetter mit macht geht sie barfuß
Auch bei Regen.

Da aktuell aber nur 12-14 grad draußen sind und der Boden teils eisig hat sie nun doch Gummistiefel.

Für den Herbst braucht sie neue Schuhe

Und dann noch Winterstiefel.

Die Verkäuferin meinte im Schnitt braucht ein Kleinkind bis 2,5 j alle 3-4 Monate neue Schuhe. Bei uns kommt das allein von den Jahreszeiten gut hin.

Gebraucht kaufen wir keine Schuhe. Möchte ich einfach nicht. Find ich 1. unhygienisch und 2. auch ungesund.

Ist aber meine persönliche Einstellung. Ich spar lieber an gebrauchten Hosen ;)

Marke tja das ist sone Sache. Ich kaufe das was passt und meinen Vorstellungen entspricht. Egal ob superfit oder Elefanten drauf steht.

Ich hab da so meine Macken. Mag zb keine klettschuhe. Sandalen kaufen war ne Katastrophe weil ich welche wollte die vorne zu sind.

Und dann kommt's auch noch drauf an wie sie darin läuft.

Sohlenbeschaffenheit, Sohlenprofil, marerialverarbeitung und wie er optisch ist halt auch etwas.

Allein deswegen kann ich zb online keine Schuhe kaufen weil ich die erst ausgiebig begutachten und befummeln muss ;)

Letzten Endes ist mir die Marke relativ meine Tochter hat badeschuhe für 9€ und normale Schuhe für über 40.

Ihre Winterschuhe werden vermutlich um die 90€ kosten.

Ich würd aber immer den Schuh kaufen der für sie am besten geeignet ist auch wenn's keine Marke ist.

LG

3

Also im Schnitt kaufe ich 3-4 Mal Schuhe im Jahr.letztes Jahr im Frühjahr gab es ein Paar Geox Turnschuhe (55€), im Sommer ein Paar Sandalen (Ricosta 45€) im Winter hatte sie ein Paar Winterstiefel (Riscosta 60€) und ein Paar Halbschuhe gefüttert (Ricosta 60€)

Das sind die 2 Marken in denen meine Große gut laufen kann, wir hatten auch schon welche von Superfit, die waren aber nicht so optimal für sie, keine Ahnung warum.

Letzte Woche brauchte sie neue Halbschuhe, da haben wir wieder ein Paar Ricosta gekauft, die sie auch über den Winter tragen kann, da hab ich 85€ für bezahlt, dass fand ich aber schon etwas extrem und mir graut es davor wenn die Kleine bald auch noch Schuhe braucht.

Ich finde gute Schuhe sehr wichtig, daher kaufen wir nur 1 Paar hochwertige und nicht x Paar billige.

LG Steffi

4

Meine Tochter läuft seit November letzten Jahres und wir hatten seitdem

2 Paar Winterstiefel

6 Paar Schuhe

2 Paar Sandalen

3 Paar Gummistiefel

6 Paar Hausschuhe

Wir brauchen allerdings vieles doppelt, einmal für die Kita und einmal für zu Hause. Gummistiefel und Hausschuhe für zu Hause werde ich demnächst neu kaufen müssen. Sandalen sind auch knapp, aber wenn das Wetter so bleibt brauchen wir ja keine neuen mehr :-(

5

Hi,
ich liebe Schuhe und meine Jungs, haben schon im Buggy mir die Füße im Schuhgeschäft entgegen gestreckt, weil sie auch anprobieren wollten.

Also: Elefanten ist nicht das was es bei uns mal war, ein sehr guter Kinderschuh. Deichmann hat den Marken Namen gekauft, mehr nicht.

Deichmann hat in der Regel mehr Plastik Schuhe, als Leder. Verkauft sie aber relativ teuer.

Haben die Kinder, normale Füße, d. h. nicht extra schmal oder breit, kein hoher Spann, kann man gut bei Aldi Schuhe kaufen, die sind qualitativ besser als die Deichmänner.

Turnschuhe, Sneaker, nike oder adidas - solche Schuhe braucht man das ganze Jahr. Entweder zum turnen, oder für so. Im Sommer, im Herbst, im Frühling, im Winter für in die Turnhalle.

Solche Schuhe kaufe ich, wenn sie günstig sind. My toys.de, und schon hat man paar adidas oder nike für 16 Euro in Größe 38 - 41.

Da Deichmann auch adidas und nike hat, da mal schauen, wenn sie 3 kaufen 2 bezahlen haben.

Ich liebe die Keen Sandalen und meine Jungs auch. Bei Schuhpaket de, bekomme ich im März ordentlich Prozente und dann werden sie für den Sommer gekauft. 3x gemacht, immer gepasst.

Aldi hat im Oktober die Winterstiefel. Sind die Füße von April bis Oktober gewachsen? Ja - kauf ich 1 Nr. größer, nein - kauf ich 2 Nr. größer. Bei meinen Jungs passt das.

Wichtig ist, passen muss er. Nicht zu breit, nicht zu eng. Max. 18 mm länger als der Fuß, nie kleiner als 5 mm größer als der Fuß.

Auch kann man auf Basaren schauen. Wie oft gibt es die "Schuhe für gut", kaum angewesen, werden für paar Euro verhökert. Da habe ich Geox Sandalen für 5 € gekauft. Da war nicht mal ein Fußabdruck im Schuh, nichts abgeschürft oder verlatscht, nix.

Wieviel Schuhe Dein Kind braucht, kommt eigentlich nur auf die Mutter an. Der Rest entscheiden die Füße vom Kind.

Gruß Claudia

6

Ich kaufe keine gebrauchten Schuhe und auch keine Billigschuhe (vielleicht abgesehen von Badeschuhen, die hier aber sowieso kaum getragen werden).
Mein Sohn läuft noch nicht frei, besitzt also noch gar keine Schuhe. Für den Herbst wird er wohl Schuhe brauchen, dann bekommt er gute Lederschuhe (Ricosta o.ä.). Mehr erst mal nicht.
Meine Tochter (3) besitzt aktuell Leder-Sneaker (für den Alltag), Stoff-Sneaker (Chucks), Leder-Halbschuhe (für gut), 2 Paar Sandalen, Crocs, Gummistiefel und Hausschuhe (für den baldigen KiGa-Start).

Demnächst gibt es neue Leder-Alltagsschuhe (die werden bald zu klein sein) und wahrscheinlich 2 Paar Gummistiefel (eins für den KiGa). Mit Winterstiefeln warte ich noch.
Ich achte generell (auch bei meinen eigenen Schuhen) sehr auf eine flexible Sohle und alleine dadurch scheiden - leider - schon ganz, ganz viele Schuhe aus. Ich bin oft erstaunt darüber wie viele und v.a. wie viele Schuhe bekannter, angeblich guter Marken darunter sind. Schuhkauf ist echt ein Thema für sich und ich finde, je seltener man da durch muss desto besser ist es. Die Füße meiner Tochter wachsen zum Glück langsam. ;-)

7

Hallo!

Philipp (23 Monate) läuft seitdem er 12 Monate alt ist. Bis jetzt haben wir folgende Schuhe gekauft:

Herbst: 1 Paar Lauflernschuhe von Superfit
Winter: Stonz Booties danach Winterstiefel von Superfit
Frühling: 1 Paar Halbschuhe von Superfit und Gummistiefel.

Sommer: 1 Paar Turnschuhe von Addidas, 1 Paar Sandalen von Superfit und 1 Paar Crocs (fürs Freibad und Garten)

Liebe Grüße

sweti84

8

Hallo,

also Elena wird bald 4 und im schnitt brauchen wir im Jahr:

je 1 Paar gefütterte und ungefütterte Gummistiefel
1 Paar Winterstiefel
2 Paar Halbschuhe
1 Paar Spangenschuhe/Ballarinas
3 Paar Sandalen (wobei mindestens ein Paar im Frühjahr/Sommer als Hausschuhe im Kiga dient)
1 Paar Hausschuhe

Spezielle Markenschuhe kaufe ich nicht. Mein Preislimit liegt bei 50 € fürs Paar, wobei ich für Sandalen und Hausschuhe diesen Preis nicht zahle. Und ja, ich oute mich, ich gehe gerne zu Deichmann und kauf auch gern die Bama von Reno. Und ein paar Schuhe für 50 Euro würde ich jetzt nicht als billig bezeichnen.

Ansonsten grad bei Gummistiefeln bin ich sehr zufrieden mit Lidl oder Aldi.
Außerdem bekommen wir noch ab und zu gebrauchte Schuhe von meiner Cousine. Hier weiß ich wo die Schuhe herkommen und das diese nur von einem Kind getragen wurden. Wenn die noch gut in Schuß sind, kommt eine neue Einlegesohle rein und fertig.
Gebrauchte Schuhe bei ebay oder auf dem Basar würde ich nicht kaufen.

#winke

9

Kommt auf den Wachstum an.
In der Regel brauchen meine Kinder alle 3-4 Monate neue Schuhe.
Entweder sind sie kaputt oder sie passen eben nicht mehr.
Zudem brauchen sie ja im Sommer andere Schuhe wie im Winter.
Gebrauchte Schuhe kommen bei uns auf garkeinen fall ins Haus.
Ich kaufe das was mir gefällt und was eben passt.
Da ist es mir relativ egal ob das nun Nike, deichmann oder sonst was ist.
Jetzt gab es Adidas, Puma und converse