Kiddy Fangkörpersitz - braucht dringend Hilfe!!

Guten Morgen liebe Mädels,

wir haben für meinen 16 Monate alten Sohn den Kiddy Guardianfix pro2 (soweit ich weiß baugleich oder nahezu mit dem Phonixfix). Bisher saß er da super drin. Nun ist er gewachsen und wir mussten anpassen. Also an der Kopfstütze war sein Schläfenbereich nicht mehr an der engsten Stelle. Zunächst hatten wir das Kissen drin gelassen und die Kopfstütze eine Raste hochgestellt, ging prima, aber im Babyladen nochmal nachgefragt und dort hieß es, dass man zunächst das Sitzkissen aufklappen/entfernen muss, ehe man die Kopfstütze verstellt. Gesagt getan, Kopfstütze wieder runter, Kissen raus. Nun kann er da wieder so sitzen, dass die Kopfstütze passt, aber er schiebt sich runter, also mit dem Po auf der Sitzfläche vor, Rücken rund, bis er mit dem Kinn auf dem Fangkörper aufliegt. Dann schläft er #aerger.
Das kann aber doch so nicht richtig sein, oder? Aussage vom Babyladen war, dass das Kissen deswegen weg muss, weil die Beine ja auch dicker werden und die sonst unter dem Fangkörper eingequetscht werden. Mein Sohn ist sehr schmal und eher lang, also auch mit Kissen waren wir weit entfernt von einquetschen, ohne hat er richtig viel Luft.
Was meint ihr? Kissen wieder rein und doch erst die Kopfstütze verändern? Kennt ihr die Problematik und wie habt ihr sie gelöst?
Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text!
PS: Nochmal im Babyladen anrufen ist sicher möglich, aber die haben ihre Vorgaben vom Hersteller und dürfen ja letztlich nichts anderes raten, daher wende ich mich an euch!

1

Hallo wolleschaefchen,

bitte lies doch nochmal die Anleitung von eurem Sitz.
Da steht genau drin wie das Sitzkissen zu verwenden ist und mit Fangkörper darfst du das Sitzkissen gar nicht entfernen.

Grüße vom katzenfutter

2

Danke für deine Antwort, dann lese ich nochmal, wobei ich mir sehr sicher bin das so wie der Babymarkt-Mitarbeiter gesagt hat, auch gelesen zu haben (die Anleitung hatte ich vor wenigen Monaten nach dem Kauf komplett gelesen).
Aber wie gesagt, ich lese auf jeden Fall nochmal nach.

3

Habe gerade nochmal online die Anleitung gelesen und du hast absolut recht! Herzlichen Dank!
Warum macht der denn so ne Aussage?? Zumal laut Anleitung das Kissen bis ca. 13 kg noch nicht mal aufgeklappt gehört!
Dann hatten wir intuitiv sogar alles richtig gemacht, also Kopfstütze angepasst und Kissen belassen. Wird umgehend wieder so umgebaut!
Wie gesagt, nochmal vielen Dank für den Hinweis #danke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
mein Sohn ist knapp 17 Monate und wir haben auch diesen Kiddy. Der bis 18 kg. Wir haben die Kopfstütze schon zweimal etwas höher gemacht und das Kissen noch drin. Er ist auch lang und schmal, da geht das in meinen Augen nicht anders.
LG

7

Hi,

meine Tochter sitz im Guardian Pro.
Sie ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat das kleine kissen immer noch unterm Po weil ich finde das sie so besser sitzt. Hab bisher immer die Kopfstütze verstellt. Ihre Beine passen auch noch problemlos dadrunter. Sie ist eine recht zierliche und wiegt nun knapp 15 kg.

lg emilylucy

8

Mein sohn ist 2 1/4 und sitzt ohne fangkörper in dem sitz und ohne sitzkissen. Rückenlehne ganz unten und halt ganz nirmal angeschnallt. Er ist 97cm gross und wiegt 15kg. Als wir das mit dem fangkörper versucht haben, war er total eingequetscht. Also so richtig, wir hatten nicht nur das gefühl. Wir haben das ding gar nicht richtig fest bekommen. Aber er sitzt fest und unserer meinung nach sehr sicher drin.
Trifft jetzt natürlich nicht auf zierlichere kinder zu. Die proportionen müssen da stimmen,klar.;) LG