Klamotten für KiTa markieren?

Hallo an alle!

Bald geht es los und ich überlege ob ich noch schnell ein paar bügeletiketten o.ä. bestellen soll aber braucht man das eigentlich?? Was habt ihr denn alles markiert? Oder reicht es mit permanentedding reicht?

LG yoshi

1

nein, eigentlich braucht man das nicht.

bei meinem ersten kind hab ich auch noch etiketten gekauft, aber nur für die erstausstattung. irgendwann wurde es mir zu blöd. inzwischen nehme ich einen dünnen edding und schreib den namen rein. geht schneller und das gute ist, dass es nach einigen wäschen wieder verblasst und fast verschwindet. bis die grosse rausgewachsen ist, kann ich dann den namen der kleinen drüberschreiben.

bei uns wird drum gebeten, alles zu markieren, von der unterhose bis zur mütze. dann braucht man nie suchen oder fragen, wenn die kids mal in einem unbeobachteten moment etwas herumgeschmissen haben oder ein neuer erzieher die sachen auf die heizung gelegt hat und nicht mehr weiss, von wem sie waren.

2

Ich kennzeichne nur die Sachen, bei denen aufgrund der Häufigkeit/Ähnlichkeit Verwechslungsgefahr besteht. Also hauptsächlich Tchibo-Regenzeug oder beliebte H&M Teile (Softshelljacke, Anorak).
Ich habe lediglich die Initialen meiner Tochter mit normalem Edding aufs Etikett geschrieben.

3

Besser ist das.
Bei uns gibts sogar ELTERN die nutzen die Zeit wenn die Kinder draussen sind mit den Erziehern die mittlere Etage und die obere zu plündern.
Von der Gruppenkasse über Jacken, Schuhe und aus dem Flur die Tretroller und Laufräder, die nehmen mit was nicht an die Wand genagelt ist und selbst das würden einige noch runterreisen.
Habe das in allen 3 Kitas in denen ich bisher gearbeitet habe erlebt das Kinder ohne Schuhe/Jacken nach Hause mussten weil die Sachen geklaut wurden.
Bzw. in ihren Hausschuhen nach Hause laufen/fahren mussten.

4

#schock ach herrje....wo wohnt ihr? In dem Ausmaß gibts das bei uns nicht zum Glück

5

Glaube das hat mit dem Wohnort weniger zu tun, auch nicht mit Herkunft oder sozialen Schichten.
Die Mutter die live erwischt wurde war ne selbstständige Versicherungsmaklerin, ihr Mann ebenfalls, sehr großes Haus, die teuersten Autos.
Und greift dann in ne Kasse mit Frühstücksgeldern :-[

Ist ja auch nicht täglich, aber alles vorgekommen in den Praktika die ich bisher hatte. 2x jeweils 1 Jahr, 2 mal geweils 6 Wochen.
Also schon ein längerer Zeitraum

weitere Kommentare laden
8

Ich würde die Schuhe kennzeichnen.

Meine Kleine hatte schöne Eulen-Krabbelschuhe. Beim Abholen war sie barfuß (weil so heiß) und meistens packen die Betreuerinnen die abgelegte Kleidung in den jeweiligen Rucksack des Kindes.
Und nun sind sie weg :(
Vielleicht hatte ja ein anderes Kind ähnliche Schuhe... naja, echt schade :-(

Bei Jacken (o.ä.) schreibe ich den Namen auf das Etiketten-Schild mit Kugelschreiber. Das hält ganz gut. Ich habe keinen zusätzlichen Etiketten gekauft.

9

Bei Sachen die mir wichtig sind habe ich Bügeletiketts.Ich kaufe gerne Klamotten bei Spielemax und die haben oben gar kein Schild wo man was raufschreiben könnte.Ich nähe auch gerne selbst und da brauch ich auch was zum reinbügeln...

10

Ich markiere die meisten Sachen mit Klebeetiketten von Jako-O. Von den markierten Sachen ist auch nichts weg gekommen (von den nicht markierten schon mal was...)

11

Ich habe nur Hausschuhe, Matschhose, Regenjacke, Winterjacke, Mütze und Handschuhe beschriftet. Meine Tochter ist seit einem Jahr im Kindergarten und es ist noch nix weg gekommen, obwohl ich nicht unbedingt sie billigsten Klamotten kaufe (aber auch nicht die ganz teuren Marken). Ach ja, ihr Kuscheltier ist auch beschriftet. Ich habe die Aufkleber von Jako-o. Da ich nicht viel beschrifte sind die nicht unbedingt notwendig aber doch sehr praktisch.

12

Hey mein kleiner geht seit 1 jahr und ich habe einfach in die sachen wo das namensetikett ist (haben ja mittweile fast alle )seinen Namen draufgeschrieben. Das habe ich aber nur bei den "mir wichtigen "sachen gemacht.

13

Hi,
Anfangs hatte ich Wechselklamotten etc. markiert, aber das ist mir dann irgendwann zu blöd geworden. Ich markiere nur noch Gummistiefel, Matschklamotten, Flaschen. Wechselklamotten brauchen wir keine mehr, falls mal doch, dann hat der KiGa einen Fundus an gestifteten Klamotten. Bringe ich dan gewaschen wieder zurück. Spätestens mit 3 kennen die Kinder ihre eigenen Sachen und noch die Sachen der anderen Kinder. Wenn man etwas findet, dann fragt man am Besten die Kinder wem es gehört. Die wissen das meisten. Machen bei uns auch die Erzieher....

Wenn dir auffällt, dass in der gleichen Gruppe 1-2 Kinder die Gleichen Hausschuhe etc haben, dann würde ich sie markieren.