Trotzphase...und Schlafstörungen?

Hallo an Alle

Ich habe schon ein wenig gestöbert und gelesen, es wäre aber super wenn auch "geplagte Trotzphaseneltern" meine Frage beantworten könnten.
Emilia, kurz vor dem 2.Geburtstag, ist seit knapp zwei Wochen in der Trotzphase und an Schlaf ist nicht mehr zu denken!

Um neun schläft sie ein, wird um eins wach, will spielen, essen, fernsehen, baden usw.
Gegen drei schläft sie wieder.

Wer hat Tipps oder kennt das auch?

Danke Yvonne mit Emilia

1

Hallo,

wie sieht ihr Tagesablauf aus bezüglich schlafen?
Was hat das Schlafverhalten mit der Trotzphase zu tun?

gruß

2

Hallo

Sie schläft bis etwa sieben halb acht, dann gehts in die Krippe wo sie etwa von zwölf bis halb zwei schläft.
Vor 22 Uhr bzw später schläft sie gar nicht.

Mich würde einfach interessieren ob es Eltern gibt, die beobachten konnten das ihr Kind in der Trotzphase ein anderes Schlafverhalten entwickelt haben?!

3

Hallo Dezember,

ja das ist definitiv so. Denn die kleinen bekommen eben in der Nacht nicht das was sie sich gerade so vorstellen und am Tage gerne machen. Das Bewusstsein ist in dem Alter so ausgeprägt das sie sich an alles erinnern was so am Tage passiert. Und natürlich kommt es dann Nachts auch zu Bockphasen die das Schlafen verhindern können. Natürlich sind nicht alle Kinder so, das muss man ja nicht erwähnen.

Da heisst es durchhalten und versuchen Nerven zu behalten und vorallem Konseqenz! Mein kleiner z.B. verlangt sich Nachts gerne mal sein Buch welches ich mit ihm vor dem einschlafen anschaue. Dann darf man auf keinen Fall schwach werden. 22 Uhr ist natürlich auch echt spät. Da musst du dran bleiben. Und wenn du sie früh eben eher wecken musst.

kulo

weiteren Kommentar laden
5

Also meine ist grad mitten drin in der selbstfindung und schlaf ist das einzige was
ihr heilig ist.

Sie geht bei Zeiten zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett,meist früher,da sie den Mittag abschafft.
Und schläft derzeit gern mal 14std!....das kannte ich in den letzten 18 Monaten nicht von ihr,sie war schon immer eher der wenig schläfer,kam auf 11std nachtschlaf und 1-2std Mittag,seit es sowas wie "Tagesablauf" gibt.

Also ich kann sagen "trotzen" (mag das wort nicht so :-p) ja....schlechter schlaf, nein :-D

Wenn der auch noch gestört wäre,würde ich wohl durch drehen *gg*

LG #winke

6

Dankeschön :)