Fieber von 39,4 auf 36,4 runter ?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage. Unsere Tochter (fast 2 Jahre) hatte gestern Nacht auf einmal 39,1 Grad Fieber - Schlief aber ganz normal. Ich hab das nur beim Wickeln gemerkt.

Heute war sie den ganzen Tag gut drauf, hatte aber immer zwischen 38,5 und 39,1 Grad.

Vorm zu Bett gehen 19:00 Uhr waren es dann 39,4 Grad, da haben wir ihr für die Nacht Paracetamol gegen. Schon nach 30 min. war die Temperatur auf 38,5 Grad. 21:45 sogar auf 36,4 Grad.

Ist das normal ?

Sie hat außer ein bisschen niesen nichts und ist top fit. Keine glasigen Augen o.ä.

Ich kann das nicht einordnen.

Lieben Dank

Steffi

1

Hi.
Unsere Zwillinge sind auch oft krank.

Zuletzt hatten sie das Drei Tage Fieber und die Hand, Mund Fuß Krankheit.

Letzteres geht gerade wohl auch ziemlich rum.
Die Kinder fiebern, bekommen rote Punkte an den Händen und Füßen, manchmal auch nur am Mund.

Meistens haben sie Aphten im Mund und Hals.

Beim Dreitagefieber haben die Kinder 3 Tage hohes Fieber und dann, wenn das Fieber weggeht bekommen sie ausschlag. Beides sind virale Erkrankungeb und können nur symptomatisch behandelt werden. Google die Krankheiten einfach mal.

Bei meinen schlägt das Fiebermittel auch ziemlich stark an. So ähnlich wie du es auch beschreibst.

Lg

3

Ich beobachte das mal. Vielleicht kommt noch was.

Danke erst mal

2

Hallo,

das Paracetamol-Zäpfchen ist doch dazu da, dass Fieber zu senken. Was daran findest du denn ungewöhnlich?

Fieber kann man natürlich auch ohne sichtbare Krankheit haben. Der Körper kämpft gegen eindringende Krankheitserreger, also durchaus schon bevor diese großen "Schaden" anrichten. Vielleicht hat deine Tochter aber auch ein 3-Tage-Fieber (ich schreibe bewusst "ein", denn es gibt viele verschiedene Viren, die Ausschlag nach 3-5 Tagen Fieber hervorrufen). Aus der Ferne kann man ja nichts diagnostizieren.

Ich würde deine Tochter übrigens ruhig fiebern lassen. 39,4°C zur Nacht ist nicht schlimm. Der Körper überwindet die Krankheit viel besser, wenn man ihn kämpfen lässt, was auch immer da im Körper deiner Tochter wütet.

LG

5

So stark hat das Para noch nie angeschlagen. Ich hab sie eben nochmal umgezogen und das Bett neu bezogen. Alles war total naß. Sonst ist "nur" das Kopfkissen naß. Jetzt der ganze Schlafanzug und das Bett. ...

4

Hallo,

Du hast Fieber senkende Medikamente gegeben und wunderst Dich das sie wirken oder meinst Du den recht "zügigen" Zeitraum ?

Hast Du ihr ein Zäpfchen gegeben ? Zäpfchen wirken sehr schnell, Saft etwas langsamer und Tabletten brauchen am längsten um zu wirken.

LG dore

6

Hallo Dore, ich hab Saft gegeben und mich wundert schon das das Fieber so schnell sinkt. Das kenn ich so noch nicht und alles ist naß geschwitzt, nicht "nur" das Kopfkissen. Das ganze Bettlaken war naß.

7

Hallo,

ich gebe zu das der Saft sehr schnell gewirkt hat bei Deiner Tochter aber vielleicht war ihr Stoffwechsel grad auf hochtouren.
Das gleich das komplette Bett nass gewitzt ist also dafür braucht meine Kleine nicht mal Fieber.

Manchmal wickelt sich beim Schlafen ein wie eine Mumie in die Decke ich rieche schon wen die nur die Tür aufmache das sie sich wieder selbst "gefesselt" hat und grad im eigenen Saft "kocht".

Im Fall Deiner Tochter denke ich das sie eben den ganzen "Mist" ausgeschwitzt hat.

LG dore

weiteren Kommentar laden
9

das, was du bescheiebst, ist ein grund, warum ich generell kein fieber senke.

es ist für den körper eine enorme belastung, das mühsam aufgebaute fieber runtergrdrückt zu bekommen. jetzt muss er sich doppelt anstrengend, das fieber, welches ja eine sinnvolle aufgabe hat, wieder hochzu bekommen.

lg

10

Wir hatten erst kürzlich aus dem nichts heraus Fieber. Kein husten, schnupfen, einfach nichts. Das Fieber stieg bis 41,5 grad.

Fiebersenkende Mittel habe ich da zweimal gegeben. Jedoch drehte mein Sohn dann auf und bekam noch Bauchschmerzen dazu.

Nach drei Tagen war das Fieber weg und er bekam einen Ausschlag.

Insofern würde ich das Fieber nur senken, wenn dein Kind nicht zur Ruhe kommt und dann ist die Reaktion vollkommen normal.