Früh in der Krippe...Erzieherin meckert....*SILOPO*

Hallo Mädels

muss mich auch mal auskotzen.....Bei uns in der Krippe sind im Augenblick fast immer die selben Erzieher krank oder haben Urlaub. Die eine Erzieherin ist dadurch sichtlich genervt. Kann es aus ihrer Sicht sehr gut verstehen, aber ich finde dennoch das es ihr job ist das nicht an uns Eltern und den Kindern auszulassen das sie schlecht gelaunt ist. Sie sagt morgens kein "Hallo" oder "Guten Morgen". Wir haben nur noch kurze Zeit in der Einrichtung bevor Junior im September in den Kindergarten wechselt und daher mach ich da jetzt auch keinen Aufriss. Die Woche war ich 10 Minuten bevor die Krippe öffnet schon da und habe Junior die Hausschuhe angezogen und dann haben wir auf die Erzieherin gewartet bis sie den Gruppenraum geöffnet hat. Das war ihr schon zu viel das wir früher da waren und hat vor sich hin gemeckert. Ich bleibe wirklich immer so lange bei meinem Kind bis offiziell offen ist damit sich niemand auch nur paar Minuten vorher um mein Kind kümmern muss (ist ja vorher auch nicht deren aufgabe)und die Erzieherin somit immer erstmal in Ruhe Kaffee aufsetzen kann, Fenster öffnen etc.

Leider muss ich auch zu Arbeit und bin daher angewiesen das wir da pünklich morgens aufschlagen, weil ich noch knapp 60 km zur arbeit fahren muss.

LG Hexe12-17

LG Hexe12-17

1

ich würde demonstrativ freundlich und betont "Ihnen auch einen wunderschönen guten morgen" wünschen.

vielleicht hilfts auch ein bisschen, wenn du mal zwei, drei worte der Anerkennung darüber verlierst, dass SIE nicht permanent krank ist, sondern zuverlässig und liebevoll für die kinder sorgt... klar, ist ein bisschen hinterhältig, bringt aber oft mehr als eine Beschwerde ;-)

4

Hi

leider leider ist sie momentan sooo schlecht gelaunt, dass sie sich auch nicht großartig auf ein Gespräch einlässt und ich erst nachmittags etwas an sie rankomme um zu erfahren ob es was wichtiges gab am Tag.

Lg

2

huhu!
ich kann beide seiten verstehen!
wenn du arbeiten musst, stehst du natürlich unter zeitdruck und möchtest pünktlich da sein.
allerdings setzt du damit die erzieherin, ungewollt, auch unter druck, wenn sie grad ankommt und du schon parat stehst!

ich würde ihr keinen vorwurf daraus machen, sondern halb im scherz sagen "tut mir leid, dass ich sie dränge, ich muss noch 60 km fahren etc.." vielleicht bricht das das eis.
ansonstn, einfach aussitzen, bis die frau mal zur ruhe kommt und dann entspannter ist.
lg julia

3

Hi

ja deswegen mach ich auch keinen Aufriss....wir haben nur noch kurze Zeit dort. Sie weiss das ich noch weit zur Arbeit habe. Ich sage ihr ja auch, dass ich so lange bleibe bis sie auch offiziell arbeitsbeginn hat. Nun ja wir bekommens noch rum ;-) ....hat mich heute einfach bissl genervt.....

Danke für deine Antwort....

LG

5

ja, ich weiss ja, für dich hast du die verantwortung, aber sie nervt es sicher, wenn du zuschaust und schon wartest! ich kann mir das schon vorstellen.

6

Vielleicht malt dein lütter am Wochenende mal ein Bild und du schreibst noch : wir wünschen eine schöne Woche !
Drunter. Ihr gebt ihr das Montag und vielleicht zaubert es ihre ein Lächeln ins Gesicht

7

#danke. Ja das könnten wir machen.

LG

8

Hm...wenn eine Kita z.B. um 7Uhr eröffnet erwarte ich dass ich mein Kind um Punkt 7Uhr abgeben könnte wenn ich es muss.Dann muss eben jemand vorher da sein um sein Kaffee oder so aufzusetzen.
Ich habe früher in einer Physiotherapie-Praxis gearbeitet.Wenn ich wußte dass ich um 8Uhr beginne und da den ersten Patienten habe komme ich ja nicht erst um 8Uhr und nöle dann wenn jemand pünktlich ist.Da bin ich ne Viertel Stünde früher da um alles vorzubereiten....
Ein "guten Morgen" ist für mich ein Ding der Höflichkeit, gerade dem Kind gegenüber!!!Das Kind merkt doch auch dass die Erzieherin keine gute Laune hat.
Bei uns in der Kita herrscht momentan leider auch ein ziemlicher Erziehermangel.Es gibt zwar hier und da Probleme aber bisher habe ich es nie an der Laune unsrer Erzieher gespürt.

10

>>wenn eine Kita z.B. um 7Uhr eröffnet erwarte ich dass ich mein Kind um Punkt 7Uhr abgeben könnte <<

Kann sie ja auch.
Sie ist 10 Minuten vorher da. Genau wie die Erzieherin.

14

Aber sie hat ja iah geschrieben dass sie bis 7Uhr beim Kind bleibt eben damit die Erzieherin alles vorbereiten kann.Also warum zieht dann die Erzieherin so ein Gesicht und bringt nicht mal ein hallo raus?!?!

weitere Kommentare laden
9

Bei uns wird die Tür erst um Punkt 7 Uhr geöffnet und keine Sekunde früher. Wenn die Erzieherinnen früher da sind (und das sind sie immer), dann ist das vorher Ihre Zeit und da sitzt dann halt auch noch keiner mit Kind (selbst wenn er selbst "aufpaßt"). Ist halt ein Unterschied, ob man alleine ist oder ob "Kundschaft" da ist...

Vielleicht gehtst Du einfach mal erst um Punkt 7 Uhr in den Kiga und fängst dann erst an den Kleinen umzuziehen. Das kommt bestimmt besser an, als wenn Du ständig früher da bist... (manche Leute fühlen sich dadurch durchaus unter Druck gesetzt und ja, man kann auch jemanden indirekt unter Druck setzen)...

11

Wir machen auch um 7:00 auf.
Wenn schon jemand um 6:50 da steht, dann hat er leider einfach Pech. Einlass ist um 7:00. vorher bezahlen die Eltern ja auch nicht und wir können in Ruhe noch unser Zeug machen.
Tut mir auch leid, wenn Eltern lange fahren müssen. Leider hab ich beim früher öffnen auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Deswegen nur noch Einlass 7:00. Punkt.

ich würde mich da auch komisch und beobachtet fühlen, wenn eine Mama mit Kind dann noch 10 Minuten im Haus wartet. Bringt dir doch dann auch nichts.
Meckern würde ich jetzt nicht, aber dich freundlich darauf hinweisen, das der Kiga um 7:00 und nicht um 6:50 auf hat #schein

"Guten morgen" zu wünschen oder "hallo" zu sagen ist allerdings ein Muss. Wir rödeln auch seit Monaten mit mal mehr mal weniger Personal rum, aber Freundlichkeit ist unabdingbar.
Aber wegen den paar Wochen....#gruebel
Ich würde demonstrativ jeden Tag der Erzieherin freundlich einen Guten morgen wünschen.
Die Idee mit dem Bild find ich auch ganz schön.
Normalerweise würde ich das freundlich ansprechen, aber in eurer Situation würde ich glaub auch einfach ohne "krieg" weiter machen ;-)

Und wie gesagt, vll hilft auch schon, wenn ihr um 7:00 (ab da bezahlt ihr ja) und nicht schon um 6:50 kommen würdet ;-)

Lg Alex

12

Hallo,

sie scheint wie du schon gesagt hast einfach überfordert zu sein.

Vielleicht hilft es ihr, wenn du ihr mal sagst, dass du es toll von ihr findest, dass sie so toll die Stellung hält und immer da ist und es deinem Kind hilft immer eine vertraute Person zu haben, die kontinuierlich in der Gruppe ist.,
Die Idee mit dem Bild malen finde ich auch gut.

Denke es bringt mehr ihr positiv entgegen zu treten, als zurück zu motzen.
Es liegt ja nicht an dir, dass sie genervt ist.

Wenn mich jemand lobt und meine Leistung anerkennt hebt das gewaltig meine Laune. ;-)
Und wir Deutschen loben devinitiv viiiiiel zu wenig. :-p

LG
Dünki

13

Die kita macht 7 uhr auf, was hast du da schon frueher drin zu suchen, ich kann die erzieherin verstehen, wenn du das jeden tag so machst ist sieh ja wirklich im recht sauer zu sein, wenn sich jemand das recht rausnimmt immer zu zeitig aufzulaufen.

19

Die Kita macht um 7.30 Uhr auf und ich bin nicht jeden Tag so viel früher da sondern es "passierte" 2-3 mal das ich so viel früher da war. Ich gehe da auch nicht gleich in den Gruppenraum rein sondern bin im Vorraum wo auch Jacke und schuhe ausgezogen wird. Es kommen auch noch andere arbeitende Eltern etwas früher....
Manchmal ist es einfach so das man früher aus dem Haus kommt und sich dann verschätzt das man doch noch so viel zeit hat.

20

Hey,

begrüßen könnte sie eich schon, aber
auch wenn du bei deinem Sohn bleibst, bis die Kita offiziell offen hat, fühlt man sich als Erzieherin trotzde,irgendwie verpflichtet, dir das Kind abzunehmen.

Andererseits möchte man sich in Ruhe (also ohne Beobachtung oder Gespräche im Hintergrund) vorbereiten, evt auch nochmal kurz hinsetzen.

Ich bin froh, daß in meinen bisherigen Kitas die Türe immer erst aufgeschlossen wurde, als offizieller Beginn war.

lg

21

Hi

ja im Kindergarten ist das auch so. Was auch völlig ok ist. Sie fühlt sich nicht verpflichtet das Kind abzunehmen bzw hat diesbezüglich noch nie anstalten gemacht (wie schon geschrieben muss sie nicht). Es ging mir auch nur um die Woche. Es ist ja nicht so das ich da regelmäßig zu früh bin. Die woche ist es halt 2-3 mal passiert....Kind war nörgelig und ich hab nicht auf die uhr geschaut , sondern erst dort gesehen das wir zu früh sind. Es kam auch schon vor, dass ich fast 10 min warten musste weil 7.30 noch niemand da war und die Erzieherin verschlafen hatte. Da hat auch keiner der Eltern gemeckert. Kann ja vorkommen und ist menschlich.

LG