Winterkleidung für 1 jähriges Kind

Hallo :-)

Ich weiß, ist noch sehr früh aber ich frag mich halt schon was wir um Winter für Kleidung brauchen werden?

Wie zieht ihr eure Kleinen an?
Vor allem wenn ihr draußen seid.

Wahrscheinlich wird mein Kleiner im Winter zu laufen beginnen, dann werden wir natürlich auch bei Schnee oder Matsch im Garten sein oder spazieren gehen.

Jacke und dicke Hose? Schneeanzug? Welche Schuhe?

Empfiehlt sich für den Herbst eine Softshelljacke und Regenhose?
Glaub zwar nicht dass er im Herbst schon läuft.

Danke für eure Antworten!

1

Hi,
meine Tochter ist am 1.11. das erste Mal frei gelaufen. Ich weiß ja nicht wie viel Schnee ihr habt, aber sie hatte ihren Schneeanzug selten an und ist vor allem sehr ungern darin gelaufen, da die Wattierung sie behindert hat. Kaufe lieber Thermostrumpfhosen und gefütterte Hosen.
Es stellt sich auch die Frage, ob man wirklich so oft draußen ist bei schlechtem Wetter. Man nimmt sich zwar viel vor, aber bei schlechtem Wetter geht man ja selbst ungern raus und da habe ich sie meist doch eher im Kiwa-Buggy gehabt mit Fußsack. Falls sie doch mal ein Stückchen laufen, was am Anfang ja wirklich nicht viel ist, dann erfrieren sie nicht, nur weil sie nur Thermostrumpfhosen und Hosen anhaben. Ich habe meinem Sohn jetzt für den Winter (ja, andere sind ja auch schon früh dran und bald ist Weihnachten) eine Jako-o Polatec Overall gekauft. Meine Freundin hatte ihn letztes Jahr schon für ihre Tochter fand ihn schön warm. Er ist auf jeden Fall nicht zu dick.

Falls wir diesen Winter doch viel Schnee haben, dann ist ein Schneeanzug ruckzuck gekauft...

2

Kommt immer drauf an, wie der Winter so ist.

Im Winter als die Kids so ein Jahr waren, hatten wir Schneeanzüge und kalte Temperaturen.

Schuhe hatten wir warme Stiefel zum schnüren, alles andere rutschte von den Füßen.

Ansonsten ist immer der Maßstab, so wie ich mich auch selbst anziehen würde, damit ich nicht friere.

Matschsachen machen im herbst immer Sinn, finde ich. Unser Kleiner hatte letztes Jahr einen Matschoverall von Woolworth. Der kam um die 10 Euro und war super. Ist gefüttert, also braucht man nicht so viel drunterziehen.

LG

3

Eine Softshelljacke kann ich nur empfehlen.
Mein Sohn trug gefütterte Winterschuhe und eine normale Jeans mit Strumpfhose.
Dieses Jahr werden wir uns wohl eine fleecegefütterte Matschhose von Jako-o gönnen.
Winterstiefel von Kamik hatte ich bereits im Oktober gekauft - waren aber für den letzten Winter völlig überflüssig.
Oben rum hatten wir eine schöne dicke Jacke an.
Einen Schneeanzug haben wir nie getragen - finde ich auch viel zu unpraktisch, wenn dann Hose und Jacke separat.

4

Meine Tochter lief an ihrem 1. Geburtstag sicher und war im Winter schon 1,5 (lief also schon eine Weile und ziemlich sicher) und sie kam mit dem Schneeanzug oder auch mit der Schneehose gar nicht klar bzw. hat sie gehasst und richtig schlimm war es, wenn tatsächlich Schnee lag - das war viel zu viel "Hindernis". Die Investition hätte ich mir sparen können, sie trug beides ungefähr 2 oder 3 mal und sonst nur gefütterte Hosen. In dem Alter toben die Kinder ja noch nicht stundenlang durch den Schnee und wenn die Hose dann mal nass ist, zieht man das Kind halt um.
Eine Alternative wären vielleicht gefütterte Matschsachen. Die sind deutlich weniger sperrig und können ja mit entsprechenden Klamotten darunter auch im Schnee getragen werden. Länger nutzbar (Herbst, Frühjahr) und günstiger sind sie noch dazu.

5

Tja, wenn man wüsste wie der Winter wird....
Ich hab im letzten Winterschlussverkauf einen Schneeanzug gekauft, allerdings nicht so nen dicken, der ist wind und Wasserdicht und für den HH Winter hoffentlich gut geeignet ;-)

Meine Überlegung war das sie so auch nicht nass wird wenn sie sich mal in ne Pfütze plumpsen lässt und man hat die Sachen schnell angezogen bzw. wieder aus. Ich denke auch ein Overall ist wärmer.
Wir haben aber natürlich auch Ne Skyhose und warme Jacken.
Ein weiterer Overall ist für die Tagesmutter geplant.

Und ich denke es gibt gefütterte Stiefel zum Schnürren so wie ein gefüttertes Paar Gummiestiefel :-D