Schnullerfee...wie,wann,warum??

Guten Morgen! #tasse

Unser Sohn ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Schon vor einem halben Jahr sagte die Kinderzahnärztin,er solle so langsam den Schnuller abgeben,weil die Zähne schon nach vorne kommen. Da war irgendwie gefühlsmäßig noch nicht der richtige Zeitpunkt, aber nun möchten wir das gerne angehen.
Nun interessiert mich,wie es bei euch gelaufen ist!?
Wann habt ihr es gemacht, aus welchem Grund ?
Und vor allem, WIE habt ihr es aufgezogen??
Wie haben eure Kinder es aufgenommen?

Von der Schnullerfee erzählt haben wir schon eine Weile....er weiß also ungefähr,was laufen wird...und ist nicht begeistert #zitter.

Danke für eure Erfahrungen!

LG

Mickie

1

Hallo,

bei uns gab es jeweils keine Schnullerfee. Der erste schritt war, dass wir bei beiden Kindern mit ca. einem Jahr den Nuckel nur noch zum Schlafen im Bett gegeben haben. Mit genau 2 haben wir meinem Sohn gesagt, dass er nun ein großer Junge ist, dass der Nuckel die Zähne kaputt macht und deswegen weg muss. Bei der Kleinen haben wir gesagt, wir hätten die Nuckel bei Oma vergessen.
Beide Male war es jeweils spontan. Kein vorheriges Ankündigen, denn ich glaube, dass das oft kontraproduktiv ist.
Wenn du den Nuckel weg haben willst, dann steht dahinter. Sag dir nicht: Oh Gott, wie wird das werden. Sondern sage dir, dass ihr das schafft. Dein Kind ist verständig und wird verstehen, dass der Nuckel nicht gut für die Zähne ist. Und dann mach es spontan. Geh los, kauf ein Geschenk und nimm ihm am besten morgen den Nuckel weg. Er wird das überstehen und ich verspreche dir, dass in max. 2-3 Nächten alles "vergessen" ist.
Wichtig ist aber eben, dass DU dahinter stehst.

vg, m.

2

Ich kann weder hinter der Schnuller- noch hinter der Zahnfee einen Sinn erkennen...

4

Musst Du auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Du erwachsen bist. Für manche Kinder ist so ein Phantasieprodukt einfach was schönes.

Jeder kann es doch so halten wie er bzw. sie will, oder??

Und an der Zahnfee kommt doch nicht wirklich wer vorbei. Bei allen Kiga-/Schulfreunden kommt sie, nur bei Deinem Kind nicht?

Wenn unsere Kinder die Zahnfee bestellen, bekommen sie die auch.

5

Na bis es bei meinem Kind soweit ist, das dauert noch ein bisschen ;)

Ich hab das mit der Zahnfee vor nicht allzu langer Zeit zum ersten mal gehört - bei mir gabs das noch nicht... und dass die bestellt wird ist mir auch neu - aber an lernt jaa nie aus :D

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns kam die Schnullerfee auch total spontan. Er fragte, wann sie kommt und ich habe gesagt, ich kann sie ja mal anrufen und fragen. Habe meine Mutter angerufen. Die hat mit verstellter Stimme (hat es sofort geschnallt und super mitgespielt) gesagt, dass sie jederzeit kommen kann.

Dann sind wir mit einer Schüssel durch die Wohnung gelaufen und haben alle Schnuller eingesammelt.

die Schüssel Haben wir samt Milch und Keksen auf den Balkon gestellt.

Im Bett hat er dann gefragt, ist aber schnell eingeschlafen. am
nächsten morgen war die Milch ausgetrunken und von den Keksen nur noch Krümel übrig. außerdem stand da ein kleines Geschenk, das ich schon Monate vorher für genau diesen Fall in die Schublade gelegt hatte.

Danach war der Schnuller Geschichte.

Spontan und ohne "Geschiss" ist es meiner Meinung nach echt am
besten :-)

VG Daniela

7

Hi,

bei uns kam die Schullerfee....finde sowas (Zahnfee und Co. zwar irgendwie seltsam), aber so haben wir es relativ spontan mit dem Schuller abgewöhnen gemacht.
Waren ca. 10 Tage vor dem 2. Geburtstag mit ihr beim Zahnarzt, die meinten, der Schnulli sollte so schnell wie möglich weg.
2 Tage später kam er dann auch weg. Haben meiner Tochter von der Schnullerfee erzählt und am besagten Tag hat sie dann ihre Schnuller selbst in einen Umschlag gesteckt. Das war ihr nicht so ganz Geheuer.

Die Schnullerfee hat ein Laufrad gebracht.....hätte sie ne Woche später ohnehin zum Geburtstag bekommen.

Die ersten 2-3 Tage waren sehr anstrengend....aber nach ca. ner Woche hat sie den Schnuller gar nicht mehr vermisst.

Wir hätten ihn sicher noch immer nicht abgewöhnt, wenn nicht die ganz eindeutige Aussage vom Zahnarzt gekommen wäre ;-)

LG

Isabel

8

Hallo

ich halte nix von Schnullerfee und co.
Unser großer war verrückt nach seinem Schnuller.Seit ca. 3 Monaten benutzt er ihn am Tag gar nicht mehr.
Ich habe ihm erzählt das sein Schnuller müde ist und schlafen muss. Wenn er jetzt aufsteht legt er ihn gleich in sein Bett und sagt:Schnuller müde,Bett gehen

Das ging bei uns von einem auf den anderen Tag.
Lg #winke

9

Hallo,

beim Großen haben wir es mit 2,5 Jahren gemacht. Er war ein Schnullerjunkie - also nix mit nur zum Schlafen .....

Ich hatte ihn vor Weihnachten schon hin und wieder mal gefragt, ob er den Schnuller nicht einem Baby schenken will oder dem Weihnachtsmann mitgeben - wurde kategorisch abgelehnt :-)

Nach Weihnachten war der Schnuller abends dann nicht auffindbar. Ich habe ihn das gesamte Haus durchsuchen lassen, so konnte er mir auch glauben, dass kein Schnuller da ist (ehrlich gesagt, keine Ahnung wo das Ding ist - er ist nun seit 3,5 Jahren verschollen ....) und konnte es verstehen. Es hat noch ein paar Tage gebraucht, wo er immer wieder nachgefragt hat und wir suchen gegangen sind (er wollte auch, dass ich einen Neuen kaufe, aber gab sich mit der Auskunft zufrieden, dass ich kein Geld habe). Es gab keine Tränen. Es hat aber durchaus 4 - 6 Wochen gedauert, bis er zu seinem vorherigen Einschlafrhythmus zurückgefunden hat (er musste ja erst eine Alternative finden, wie er sich in den Schlaf mummelt).

Nach 2 Wochen fand er dann morgens überraschend einen neuen Bagger in seinem Bett, den die Schnullerfee gebracht hat :-)

VG
B

10

Meine Tochter war schon 3, 5 und ein absoluter Schnullerjunkie. Wir hatten einen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Dort wurden wir beide darüber aufgeklärt dass der Schnuller am besten direkt weg kommt.

Sie hat genau zugehört und mir zu Hause mitgeteilt, dass sie den Schnuller abgibt.

Sie wollte auch schon ab diesem Zeitpunkt keinen mehr.

Wir haben abends zusammen die Schnullerfee angerufen und sie haben verabredet wo sie die Dinger hinlegen soll.

Als sie am Nachmittag aus dem Kindergarten kam, waren sie weg und an der Stelle lag etwas von der Fee für sie.
Es gab nie Probleme, Tränen o.ä.

Die Zähne haben sich übrigens recht schnell zurück gebildet.

11

Wir warten, bis das Kind den Nuckel von selbst nicht mehr braucht.
Lagern tun wir ihn erhöht und außer Sichtweite (ab ca. 1,5 Jahren), sodass die Kinder explizit danach fragen müssen. Nach draußen nehmen wir den Nuckel nicht mit (ab ca. 1,5 Jahre) - maximal in meinen Rucksack für müde Kinder auf dem Rückweg.

Meine Große ist 4 und fraght ca. einmal die Woche nach dem Nuckel.
Die Kleine mit 1,5 bekommt ihren nach Bedarf, und wenn ich merke, dass sie ihn gerade nicht braucht, nehme ich ihn raus. Meistens ist ihr das egal. Wenn sie ihn zurückfordert, bekommt sie ihn.

Wenn dein Kind mit 2,5 noch ein Saugbedürfnis hat, solltest du dieses erfüllen.

12

>>Wenn dein Kind mit 2,5 noch ein Saugbedürfnis hat, solltest du dieses erfüllen.<<
Auch, wenn sich das Gebiss schon verformt?

13

Hallo!

Bei uns kam die Schnullerfee erst vor kurzem. Meiner Tochter von ihr erzählt habe ich allerdings schon vorher eine Weile. Im Endeffekt war die Schnullerfee gar nicht nötig, aber meine Tochter wusste ja schon, dass diese kommen würde und ein Geschenk bringt, daher hab ich es trotzdem so durchgezogen.
Die Nuckis warf meine Tochter selbst in den Müll, weil sie kaputt gebissen waren. ich zeigte sie ihr und sie sagte dann nur: "Nee, die sind kaputt. Die müssen in Müll." Und schwupp, waren alle weg. Sie hat auch nicht mehr danach gefragt, lediglich jedem erzählt, was passiert war. ;-)

Liebe Grüße,
majixx