Angst um mein Kind wegen der Hitze

Hey ihr

es ist jetzt mittlerweile der vierte Abend in folge wo es nicht runter kühlt. Das Babyfon zeigt im kinderzimmer heute 29 grad. Im Haus generell sind es im Untergeschoss 26,3 grad und oben wo die Schlafzimmer sind um die. 29 grad. Er hat immer im Zimmer trinken allerdings darf es nicht in seinem Bett sein. Also er schreit und wütet und schmeisst es raus. Ich horche die ganze Zeit ob ich etwas mitbekomme in punkto durst. Wir waren heute viel draussen im Planschbecken. Draussen generell ist es besser auszuhalten. Bevor ich ihn hin lege dusche ich ihn nochmal ab und lege ihn nuur mit t-Shirt und eine gaaanz dünne wolldecke ins Bett. Die decke benutzt er eigentlich nur zum kuscheln weil es ja viel zu heiss ist. Nachts schleiche ich rein um die Fenster auf zu machen (vorher geht nicht wegen der Sonne). Es kühlt dann auch um ca zwei grad ab und es ist von der Luft angenehmer.

Was kann ich noch tun um ihm die nacht einigermaßen angenehm zu machen? Ist es gesundheitlich sehr bedenklich in so einer Hitze zu schlafen? Ich schlafe seit drei Tagen nur noch sporadisch wegen der Hitze aber ich kann mich eher durch trinken und so über Wasser halten. Mache mir echt sorgen um mein Stinker. Ach er ist. 18,5 Monate jung.

lg muddy ssw 30+3

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn es euer eigenes Haus ist, würde ich langfristig überlegen, das ganze etwas besser zu dämmen.

Wir wohnen auch unterm Dach, allerdings hat mein Mann ein ausgeklügeltes Belüftungssystem ausgefeilt (ab ca. 20 Uhr alle Fenster auf, mmh hört sich gar nicht so ausgeklügelt an), so dass wir um die 23 Grad drinnen haben. Fenster lassen wir in vielen Zimmern die komplette Nacht offen, kommt ein Gewitter rennen wir in der Wohnung rum :-)

Bei euch würde ich überlegen, einen Ventilator oder ein kleines Klimagerät für die Schlafräume anzuschaffen, das ihr anmacht bevor ihr schlafen geht.

29 Grad sind schon viel, vor allem wenn man bedenkt, dass es draußen mittlerweile 4 Grad kühler ist.

Schöne Grüße an euch Schwitzbären (noch eine Nacht, dann soll es ja wieder kälter werden)

3

Wir haben das Haus im August letzten Jahres erst gekauft sind noch lange nicht fertig. Wollen noch neue Fenster und dämmung rein. Über Jahre hält man das nicht aus ;-) haben erst mal auf die scheiben so eine spiegelfolie geklebt. Muss man glaube ich dran glauben :-)

bei uns sind es aktuell draussen 32,6 grad.

Ich hoffe das es bald abkühlt zumindest nachts mal unter 20 wäre toll. Haben auch nachts alles auf.

danke für deine Antwort

lg

5

Wahnsinn habt ihr es heiß gerade, bei uns sinds hinterm Haus (wo ich gerade sitze) um die 25 Grad, das ist schon was anderes.

Und du auch noch ziemlich schwanger, hör mir auf, schlafen ist da nicht gerade angenehm ...

Schöne Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich denke nicht, dass du dir da so große Sorgen machen musst oder gar Angst haben musst, klar es ist bestimmt nicht super angenehm bei 29 Grad oder gar mehr zu schlafen, aber das ist ja gerade überall so und in anderen Ländern ist es ja auch oft so, ja, die sind es vielleicht dann eher gewohnt, aber ja auch nicht immer, ne?

Was gut hilft ist wenn man nasse Handtücher aufhängt, die machen nicht nur feucht sondern kühlen auch die Tempertur etwas ab. Ich selbst mache mein Schlafshirt nass und ziehe es dann an, lege mich so ins Bett, so kann ich ziemlich gut schlafen ;-)

LG

6

Ist das nicht trotzdem voll kalt - ein nasses Tshirt?

10

Ich mache das ja nur bei mir und ich finde es angenehm, man muss es ja auch nicht klatschnass machen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist es auch so heiß. Die paar Tage, die es in Deutschland heiß ist, kann man das schon aushalten. Haben wir als Kinder ja auch. Und ich glaub, unsere Eltern haben sich nicht so viele Gedanken drum gemacht.

Habe aktuell gehört, dass viele Kinder in einem Reisebus umgekippt sind und in Krankenhäuser kamen. Also wir sind als Kinder täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück zur Schule gefahren. Wenn es extrem heiß war, ließ der Fahrer die Ausgangstür während der Fahrt offen. Klar, wir haben geschwitzt und es war doof. Aber keiner ist umgekippt. Find ich schon erstaunlich.

Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber einem gesunden Kind dürfte das nichts anhaben.

Sehe es eher so, dass heute zuviel verweichlicht wird. Da man ständig überall klimatisiert rum fährt. Und als Teenie fällt man dann um, wenn es mal 30 Grad heiß wird.

8

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, seit 5 Jahren schon. Heute morgen waren es bei uns um 6 Uhr im Schlafzimmer noch 33 Grad. Wir wohnen in einem Altbau mit teilweise Stuck und außen verklinkert, da ist nichts mit Wärmedämmung ala 2014 ..... Wir können nachts im Schlafzimmer auch nicht die Fenster oder Balkontüre öffnen, die Straßenlaternen sind einfach zu hell und um 4.30 Uhr wird es ja ganz fix hell und so schnell kannste gar nicht schauen, wachen meine Möpse auf - ergo es ist halt ein paar Nächte heiß. Schlafen tun die zwei eigentlich genauso wie sonst, nur das Einschlafen dauert etwas länger.

Ein Klimagerät haben wir übrigens auch, aber es nutzt nichts zum Schlafen - wenn man Abendsonne hat, dann ist es in Nullkommanichts wieder so heiß wie vorher ....

Wir haben aber auch schon an ganz fiesen Nächten unten im Wohnzimmer, Küche oder Arbeitszimmer geschlafen, da bleibt es nämlich schön kühl :-)

Also mach dir keine Sorgen, einem gesunden Kind macht das überhaupt nichts aus.

VG
B

14

Musste eben über deine Zeilen schmunzeln

"wachen meine Möpse auf" #rofl

#winke

15

Stimmt, ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt :-)

weiteren Kommentar laden
12

Mal ganz ehrlich, so dramatisch ist das nun auch nicht! Bleib entspannt ;-) gibt haufenweises Gegenden auf der Welt, wo es auch bzw immer so warm ist #schwitz was sollen die Menschen da machen?! Mein Mann arbeitet ist den Tropen, da ist es immer so wie jetzt bei uns, plus sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die Menschen da bekommen auch Kinder #sonne

Lg, und eine gute Nacht