Sprachentwicklungsstörung und keiner hilft uns wirklich

Hallo,

Solangsam bin ich am ende und weiß nicht mehr weiter.

Mein Sohn Philip wird im September 3 und er spricht 8 Wörter.

Seit ca 1 Jahr rede ich mit dem Kinderarzt das dies doch nicht normal sei und ich bekam immer zu hören ich solle ihm mehr zeit geben bis Dez 2013 da sollte er zum HNO und es wurde beidseitig ein paukenerguss festgestellt und Philip wurde im März operiert und bekam Röhrchen.

Nur kam sprachlich immer noch nix so wurde im Mai eine BERA (hörnerven test) gemacht und rechts war sehr schlecht soll im August wieder holt werden.

Letzte Woche wieder Termin beim HNO gehabt und seine Aussage "die Ohren sind nicht sein Problem" gab mir eine Verordnung für Logopädie sagte aber gleich das es eigentlich sinnlos ist da philip zu klein sei und ich soll zur Früherkennung.

Heute habe ich versucht einen Termin zur Früherkennung zu bekommen, ich soll im September wieder kommen dann bekomme ich einen Termin für nächstes Jahr.

Dann ist Philip fast 3.5 Jahre! !!! Ich will doch nur das ihm geholfen wird und alle sagen warten oder Tests wiederholen oder der hno macht das Krankenhaus macht aber eigentlich macht keiner was

Ich könnte heulen

Sorry fürs jammern und danke fürs lesen

1

Hallo,

du hast ein Rezept für Logopädie, also mach einen Termin aus.

Nein, wir arbeiten nicht sinnlos.

Ansonsten, Augenarzt und weitere SPZ anrufen.

LG Reina

3

Logopädie haben wir angefangen, das war die Aussage des Arztes nicht meine!

5

Warum Augenarzt?

Früherkennung gibt's alternativ hier nix anderes laut des hno und Kinderarzt und auch Google gibt mir nix anderes.

weitere Kommentare laden
2

Und wieso gibst du dem Kind nicht mehr Zeit???

4

Weil Zeit uns nicht weiter bringt, er hat in dem letzten Jahr kein Wort dazu gelernt.

Für den Kindergarten braucht er eine integrationskraft die ich aber nicht bekomme wenn ich ihm lediglich Zeit gebe.
Ein Kind muss nunmal mit 3 wesentlich mehr sprechen als die 8 Wörter

7

Und wer schreibt das vor? Eine Statistik, die irgendwer aufgestellt hat, der aber das Kind nicht kennt.

Mein Sohn ist gerade mal 2 und vom klar sprechen sind wir noch etwas entfernt. Ich bin der Meinung in dem Tempo wie er das kann auch zu ueben. Und mit Druck erreicht man gar nichts.

Wenn keine organische Ursache ist, dann ist es doch ok. Jeder hat sein eigenes tempo.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

verstehe Dich ganz gut!!!!
In dem Alter habe wir auch mit Logo angefangen und 8 Worte sind ja auch nicht mehr als " Sprachverzögerung" anzusehen, um hier auf ZEIT zu pochen#augen.

In diesem Alter könnt ihr schon eine Sprachintensivtherapie machen.
Da braucht ihr nur Rezept für Logo, Ergo und Krankengym, da dann der ganze Körper therapiert wird. In solchen Therapieneinrichtungen sind Sprachexperten und keine Quaksalber wie manch ein Kinderarzt, die von Sprache absolut keine Ahnung haben:-[

Wenn Du jetzt nicht dran bleibst, wird der Kinderarzt Dich bis zum 5 Geburtstag des Kindes vertrösten.....

Lisa
www.gabriele-iven.de
Ist zwar ein bißchen weit weg von Euch, kann man aber auch gut mit Urlaub verbinden,
Wir waren mit unserer Tochter 2 x dort und hatten innerhalb kurzer Zeit endlich ein Krankheitsbild. Leider auch erst mit 5 Jahren, somit waren die ganzen Logostunden im Vorfeld #contra, da die Ansätze komplett falsch waren, denn nicht jede Sprachverzögerung verträgt " normale" Logopädie. Diese sind teils leider auch nicht immer auf den neuesten Stand

15

Danke für deine Antwort.

Nächste Woche haben wir wieder mal einen Arzt Termin da werde ich weitere Therapien "einfordern"
Ich habe einfach das Gefühl uns läuft die zeit davon

16

Denk aber bitte dran, das Du vorbereitest bist und DU weißt, welche Therapien Du für Dein Kind benötigst.
Parallel würde ich auch Termine bei der Frühförderstelle holen.

lisa

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich fühle mit dir...unsere Tochter ( jetzt 2,5 Jahre) wurde bereits mit 1,5 Jahren operiert.... extrem starke Paukenergüsse in beiden Ohren....bis hin zu starken Gleichgewichtsproblemen und einer Sprachentwicklungsverzögerung (ca. 20 Worte mit 2 Jahren).

Wir haben sie dann auf meinen Wunsch hin beim SPZ vorgestellt, mit dem Ergebnis, dass sie insgesamt altersentprechend entwickelt ist, einen überdurchschnittlichen passiven Wortschatz hat, aber im aktiven Bereich stark hinterhinkt.

Der Arzt, sowie die Logopädin im SPZ haben ein starkes Störungsbewußtsein bei ihr diagnostiziert, was bedeutet, dass ihr selber die Problematik bereits sehr bewußt ist.

Uns wurde SOFORT Logopädie verordnet, nun haben wir das Glück in Berlin zu wohnen und hier eine große Auswahl an Logopäden zu haben....in unserem Fall wurde uns eine Praxis empfohlen, die eine Zusatzausbildung für kleine Kinder hat.

Zwei Wochen vor Beginn scheint bei ihr die oft genannte Sprachexplosion stattgefunden zu haben, denn es kommen täglich neue Worte hinzu, mittlerweise habe ich aufgehört zu zählen...ABER die Aussprache ist sehr undeutlich und die Logopädie wird uns wohl noch lange begleiten....

Wichtig ist es bei Kindern, die lange nicht gut gehört haben, die Hörverarbeitung zu trainieren, bspw. aus welcher Richtung kommen Geräusche, Geräuschmemory spielen, lesen, singen, Tierlaute unterscheiden usw.
Bei den Kleinen werden jetzt noch keine gezielten Laute geübt, sondern alles spielerisch, Mundmotorik stärken, Seifenblasen pusten, durch Strohhalme pusten/trinken usw.

Laut Info aller Ärzte mit denen ich gesprochen habe, ist das kindliche Gehirn in bestimmten Phasen dafür ausgelegt bestimmte Lautunterscheidungen zu lernen.

Findet dieses in den dafür vorgesehenen Zeitfenstern nicht statt, weil das Kind z.B. nicht gut hört, muss es diese Hörverabeitung später mühsamer und langwieriger nachlernen.

Ich kann dir nur raten auf deinen Mamabauch zu hören und mit Logopädie anzufangen und keine weitere Zeit zu verlieren....habt ihr ein SPZ bei euch in der Nähe?

Ich würde vehement darauf bestehen, dass schnell was passiert und ihr nicht ständig vertröstet werdet....würde sonst auch einige km fahren, wenn in der Nähe nicht geholfen werden kann.

ABER in meinem erwachsenem Bekanntenkreis gibt es auch zwei Freunde, der eine hat tatsächlich erst mit 3, die andere mit 4 Jahren angefangen zu sprechen...beide haben Abitur, studiert usw. ;-), es gibt eben auch klassische Spätzünder, bei denen keine Ursache gefunden wird.

Abklären lassen, mit Logopädie definitiv beginnen und deinen Druck nicht aufs Kind übertragen...ist nicht immer leicht.....

Ich drücke euch die Daumen, dass der Knoten bald platzt!

VG

38

Hallo #blume

ich denke, Du machst Dir viel zu viel Streß.

Tatsache, ein Logopäde kann mit einem 2 3/4 Jahre alten Kind wirklich nicht viel anfangen. Konnte meine Logopädin mit einem 3 1/2 Jahre alten Kind, das gar nicht sprach, auch nicht.

So richtig was gebracht hat das erst was ab ca. 4-5 Jahren. Vorher würde ich mir da keinen Kopf machen.

Einen Termin für 2015 ist doch okay. Was will man denn früher erkennen, wenn körperlich alles abgecheckt ist (hört er etc.). Ein Kind zum Reden zwingen kann man ja auch nicht.

Auch in den SPZ wartest Du Monate auf einen Termin. Das ist jetzt nicht verwunderlich.

Selbst wenn Dein Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat (wir hatten sogar eine Sprachstörung bis hin zur Inklusion, Therapiebeginn damals mit 3 1/2 Jahren auf unseren Wunsch), gib ihm Zeit.

Nähere gerne per PN.

#liebdrueck
Sanne #sonne

39

Hallo,

uns wurde vom KiA Frühförderung verschrieben, da war er 2,5 Jahre! Ist halt sehr spielerisch gewesen, hat aber nichts geschadet!

Pädaudiologie, SPZ und nicht länger vertrösten lassen.

Jetzt sind beide bald 4 und immer noch in der Sprachentwicklung weit zurück. Ich glaube außer mir versteht sie niemand :-(

LG