Mundgeruch... alle Zähne schon da, Kind putzmunter

Ich habe einige threads durchforstet.
So richtig sicher bin ich mir aber nicht, deshalb meine Frage in die Runde:

Meine Tochter hat seit dem Zahnen immer wieder morgendlichen#gaehn schlimmen Mundgeruch. Jetzt sind alle Zähne schon seit Monaten da. Daran kann es wohl nicht mehr liegen, oder doch?

Sie ist putzmunter und topfit#huepf. Also würde ich einen Infekt ausschließen.

Jetzt hat eine Kollegin Aceton-Geruch in Verbindung mit früher Diabetes erwähnt#zitter.

Habt Ihr das schon mal gehört? Zumal ich keine Ahnung habe, wie Aceton riecht!:-p

Ich kann den Geruch schlecht beschreiben.
Vielleicht stechend säuerlich:-[.

Wir benutzen verschiedene Zahncremes, putzen abwechselnd mit Hand und elektrisch. Der Geruch ist davon unabhängig.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
und im Voraus Danke für hilfreiche Antworten !!!!#winke

1

Hallo,

wenn es dir so unangenehm auffällt, würde ich einfach mal den Kinderarzt fragen oder einen Zahnarzt. Wart ihr dieses Jahr schon da? Wenn nicht, gleich Termin machen und dann fragen.

Wenn du Angst hast, dass es Diabetes sein könnte, kannst du einfach mal den Urin auf Zucker untersuchen. Das geht mit den gängigen Teststäbchen (Combur 5 z.B.).

LG

2

Hallo,

also meine beiden Kinder (2 und 6) haben morgens nach dem Schlafen auch Mundgeruch (und in Abhängigkeit vom abends Verzehrtem stärker oder schwächer) und ich würde wetten, dass alle Leute morgens irgendwie müffeln?

Was den Mundgeruch verstärkt ist bei uns eine beginnende Erkältung oder Schnupfen oder sowas.

VG
B

3

nein, beileibe nicht alle.

meine grosse hat(te) auch oft morgens Mundgeruch (je älter sie wird, desto mehr lässt es nach).

laut unserer Kinderärztin liegt es bei ihr vermutlich an der mangelnden Belüftung des mundraums über nacht. das erklärt auch, warum es fünf Minuten nach dem aufstehen weg ist. es sei denn, sie hat eine erkältung, dann muss sie erst essen oder trinken, bevor es verschwindet.

meine kleine hat nie Mundgeruch. sie schläft aber auch meist mit offenem mund, vielleicht liegt es daran?

4

Das würde erklären, warum es bei beginnenden Erkältungen stärker wird (weil dann ja die Belüftung durch geschwollene Mandeln oder Rachenmandeln eingeschränkter ist).

Mundgeruch kann auch mit dem Magen zusammenhängen, dann aber glaube ich den ganzen Tag.

Also wenn es wirklich so extrem ist, dann würd ich beim nächsten Kia-Besuch nachfragen.

VG
B

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du schreibst "säuerlicher Mundgeruch", dann würde ich mal tippen, dass es vom Magen her kommt. Das ist ja morgens nicht selten. Aber trotzdem würde ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Es kann ja auch sein, dass sie beim Liegen einen leichten Reflux hat und dann würde ja nachts die Magensäure in der Speiseröhre hochsteigen. Das wäre auf Dauer nicht so gut, weil die Säure die Schleimhaut der Speiseröhre angreifen könnte...

Also unbedingt mal abklären lassen beim KiA

LG
cori

7

Aceton riecht nicht stechend säuerlich!
Schwer zu beschreiben, halt nach aceton ;-)
Ich Rieche es fast jeden Tag ;-)

Säuerlich eher Magensäure? Hmm.

8

Geh in die nächste Drogerie und rieche mal am Nagellackentferner. So ähnlich beissend riecht Aceton.

Und mach Dir wegen dem Geruch nicht zuviele Gedanken, solange es muffig/faulig riecht. Das ist sicher ein Infekt. Kinder sind irgendwie anders, bei Infekten. Sie sind fitter. Sie fiebern ja auch anders als Erwachsene.
So kann ein putzmunteres Kind dennoch Schnupfen oder Halsweh haben.

Auch riecht der Kindermund faulig beim Zahnen ab und an. Vielleicht stoßen grad Zähne durch, die Du noch gar nicht gesehen hast.

Kurz: Wenn es dir spanisch vorkommt, dann lieber zum Arzt.

9

An Nagellackentferner hatte ich auch schon gedacht, doch meiner ist acetonfrei....

Zähne kommen hoffentlich keine mehr, sie hat schon 20 ...
Waren gestern auch beim Zahnarzt. Der sagte, dass die Mundhöhle nicht belüftet wird, sie hat auch noch (leider leider) die ganze Nacht einen Schnuller drin.
Ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Das mit dem "wegstecken" empfinde ich auch so, sie geht erst schachmatt, wenn wirklich gar nichts mehr geht und hat dann gleich über 39 Fieber.

Vielen Dank für die Tips !!!