Jesper Juul !?

Hallo

da ich mir gerade meine Sommerlektüren raus suche , wollte ich mal nachfragen , wer die Bücher von Jesper Juul gelesen hat und welche zu empfehlen sind und welche eher nicht . Oder welche anderen Bücher dieser Art also Erziehungsratgeber ihr empfehlen würdet .

Meine Tochter ist schon fast 4 , also nicht mehr so was wie Oh je ich wachse ;-) .
Habe halt ein paat Zitate von oben genanntem gelesen und wollte mich da mal einlesen ,

Für Tipps schon mal Danke im vorraus .

Lg Bettina die bald Urlaub :-)#cool

1

Hallo,

von Jesper Juul hab ich bisher noch nichts gelesen. Vor kurzem allerdings ein Buch/Ratgeber, das ich gerade als Sommer-/Urlaubslektüre wunderbar finde:

"Warum französische Kinder keine Nervensägen sind" von Pamela Druckemann.

Ist jetzt kein klassischer Ratgeber, sondern sie erzählt einfach ihr Leben als Amerikanerin mit Kindern in Paris und die Unterschiede in der Erziehung bzw. Erziehungsansätze/-ansichten. Amüsant geschrieben und wirklich mit einigen Dingen die zum Nach- und evtl. Umdenken anregen. Insgesamt würde ich sagen, ist es wie mit allen Ratgebern, man pickt sich das raus, was einem entgegen kommt oder entspricht und was man nicht gut findet, macht man auch nicht.;-)

LG#winke

4

Oh ja, von dem Buch habe ich gehört und finde es schrecklich.

Wenn man bedenkt, dass Kinder schon möglichst früh in Krippen kommen. Sie müssen da hin, auch, wenn sie krank sind.

Interessant auch, dass es gerade mal.wieder einen Artikel bei urbia gab, indem die Franzosen weiter auf ihrer Prügelstrafe beharren.
Zumal ich schon einige Franzosen kennenlernen durfte, die alle nicht besser oder schlechter erzogen waren, wie die Kinder hier. Was aber auffällig ist, es gab da mal eine Doku bei Arte. In Deutschland sind 25% der Kinder und jugendlichen verhaltensauffällig. Übertroffen werden wir noch von Frankreich!
Interessant auch, meine frühere Englischdozentin an der Uni kam aus Indien. Zuerst war sie in Frankreich. Dort ist,sie dann weg, weil sie wegen ihrer Hautfarbe keine freunde fand. In Frankreich sind die Menschen oft äusländern gegenüber nicht besonders offen. Für mich kein Zeichen einer guten Erziehung. Das ist in Deutschland im Vergleich sehr viel besser.

Bei solchen Methode. Kommt für mich der Spruch zu tragen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

6

Ich habe das Buch gelesen und ich finde, man sollte nicht über etwas urteilen das man nicht selbst kennt oder von dem man nur von anderen gehört hat (was auf alle deine Beispiele zutrifft...)
Das Buch ist kein Erziehungsratgeber, es zeigt einfach eine andere Perspektive auf, ob und inwiefern man das übernimmt sollte jeder selbst entscheiden.
Ich fand einige der angesprochenen Punkte sehr gut, gerade das Thema Essen z.B.
Ein Buch das man nicht gelesen hat und pauschal abzuwatschen und daraus dann auch noch auf negative Eigenschafften einer ganzen Nation zu schließen finde ich ganz schön intollerant!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich persönlich finde Jesper Juul schwierig zu lesen. Seine Bücher sind zäh wie Kaugummi und ich habe beim Lesen schnell den Fäden verloren...
Gefallen hat mir das Buch "Wenn Kinder trotzen" von Jan-Uwe Rogge.

Er schreibt witzig und man erkennt sich als Elternteil schnell wieder in den beschriebenen Handlungen.
LG

3

Die klingen interessant. Hab sie mir mal bestellt :-)

5

Juul ist klasse. "Dein kompetentes Kind" ist ein guter Einstieg.
Ansonsten sind die Bücher von Faber/Mazlish sehr empfehlenswert.

Beide Autoren haben hier sehr gute Impulse gesetzt.

7

Das lese ich grad. Dank meiner Nachteule seit Tagen auf Seite 20 :-)

8

Hallo,

Ich finde Juul auch schwiereig. Ich habe in der Hälfte von "dein kompetentes Kind" aufgegeben. Stattdessen lese ich immer wieder "das Geheimnis glücklicher Kinder".

Lg

9

Ja, Juul ist super. Also seine Bücher zumindest ;-)

Ich habe "Dein kompetentes Kind" gelesen und fand es im Gegensatz zu anderen hier überhaupt nicht zäh. Es gab so viele interessante Interpretationen von Situationen, die man sofort wiedererkennt. Vor allem sind seine Vergleiche nicht so "billig". Bei anderen Autoren habe ich schon gedacht "Naja, also wer redet denn auch schon so mit seinem Kind #augen". Bei Juul dachte ich oft "Ok, und was ist daran so verkehrt...?", bis ich dann die bessere Alternative las.

"Nein aus Liebe" fand ich auch ganz gut, es ist eine passende Ergänzung. Aber das o.g. Buch ist auch laut etlichen Rezensionen der perfekte Einstieg, weil er dort seine Grundvorstellungen zu familiären Werten darlegt.

Viel Spaß beim Lesen!

LG
Christiane

13

Von Jul habe ich noch nichts gelesen.

Interessant fand ich aber "Kinder verstehen, Born Tod be wild" von Renz-Polster. Er gibt weniger vor, wie man sich verhalten soll, sondern erklärt, warum Kinder Dinge tun und warum das wichtig und gut ist. Mir hilft das, ruhiger zu bleiben, mich selbst nicht mehr so in Frage zu stellen. Ich kann dann auch sagen, das liegt nicht an mir, sondern mein Kind muss diese Entwicklung durchlaufen.
Damit reagiere ich entspannter...