2,5 Jährige will auf einmal nicht mehr schlafen :-((( Achtung lang!

Hallo liebe Mamis,

vielleicht kennt das ja die ein oder andere von euch und kann mir noch Tips geben. Bin mittlerweile vollkommen fertig und weiß nicht mehr was ich noch machen soll #heul

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat sonst immer ohne Probleme mit Schlafsack in ihrem eigenen Bett (Gitterbett) allein geschlafen. Vom einen auf den anderen Tag nun bekommt sie abends beim kuscheln und Bücher lesen schon Panikattacken, weint dass ich nicht gehen soll, krallt sich an mir fest. Legt man sie in ihr Bett - es ist alles wie immer - fängt das Theater richtig an. Sie steigert sich total rein, weint, schreit und das Schlimmste: Sie bricht JEDEN Abend vor lauter Wut und Erregung alles voll #schock

Legt man sie wieder hin nachdem man alles sauber gemacht hat, geht das Theater von vorn los. Nach zig maligem wieder reingehen, hinlegen, kuscheln, Küsschen geben usw. versuchte sie neulich mit Schlafsack aus dem Bett zu klettern und ist natürlich voll aus dem Bett auf die Stirn gefallen. Es ist nichts passiert, aber nach dem Schock hat sie die Nacht bei uns im Bett verbracht und war lieb.

Wir haben schon alles ausprobiert: zig maliges wieder reingehen und kuscheln, Papa bringt ins Bett, Nachtlicht, danebensetzen, Händchen halten - nichts hilft. Es ist immer wieder das Gleiche. Sie fängt jetzt schon beim Bücher lesen an zu weinen und zu brechen, da sie ja weiß dass sie sich gleich verabschieden muss. Nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" brauche ich hier auch nicht zu gehen wenn ich nicht jeden Tag Bett, Teppich und Kind nach jeder Schreiphase von Erbrochenem reinigen möchte. Sie macht das leider mit voller Absicht und auch bis zu 3x hintereinander #aerger

Kennt das jemand bzw. hat noch jemand Tipps??? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, sie kann doch nicht jede Nacht bei uns im Bett schlafen (Zwerg Nr. 2 ist auch unterweges). Da liegt sie meist auch nicht ruhig sondern schmeißt sich von links nach rechts, oben nach unten und tritt wild um sich, so dass mein Mann und ich auch nicht schlafen können.

Haben nun schon überlegt ihr ein großes Bett zu kaufen wo man sich abends mit dazu legt und sich dann wegschleichen kann wenn sie eingeschlafen ist. Will jetzt keinen Fehler machen den ich nachher bereue und mein Kind dann gar nicht mehr alleine schlafen kann. Es macht mich grade echt fertig #schmoll

Sorry dass es so lang geworden ist.

LG von Sina
mit Lara (jetzt im Bett) und Tom inside #verliebt

1

Ich würde den Kreislauf durchbrechen und eine kleine Matratze in ihr Zimmer legen und mich dort mit ihr hinlegen bis sie eingeschlafen ist.Dann würde ich versuchen sie rüber zu legen.

2

Sie zeigt durch ihr Verhalten, dass sie Angst hat.Sie bricht bestimmt nicht mit Absicht! Und Nein, du machst nichts falsch.

3

Die Reaktion deiner Tochter ist nicht ungewöhnlich. Ich tippe ganz stark das sie in der angstphase steckt. Schade das sie nicht einfach diese durch eure naehe in eurem bett genommen kriegen kann. Auch das erbrechen bei Panik.....wird nicht aus Erpressung oder Show gemacht.... Das kann eine körperliche Reaktion sein. Für mich gab es noch nie Zweifel oder Bedenken was falsch zu machen: Kind aeussert was in ihm vorgeht, ich helfe. Sie kann ja nichts für euer 2. Kind! Schade das dich nur das erbrechen davon abzuhalten diese Methode (jkksl) abhaelt. Vielleicht öffnen dir meine Zeilen die Augen und den Blick......sie wird es dir danken. Lg

4

machen den ich nachher bereue und mein Kind dann gar nicht mehr alleine schlafen kann

Natürlich wird sie ihrgendwann alleine schlafen können und wollen. Spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat wird sie euch nicht mehr dabei haben wollen.

Aber bis dahin gebt ihr was sie ganz offenssitlich braucht. Ich glaube auch nicht das erbrechen Absicht ist, das ist reine Panik.

Erbrechen bei Panik hat einen Evolutionären Sinn. Um den Körper kurzfristig auf die Flucht einzustellen, reagiert der Körper mit Erbrechen da er so die Energie die er in das Verdauen stecken würde spart.

Dein Kind befindet sich in diesen Momenten unter einem enomren Stress, Panik, Fluchtreaktionen. Schlaf bei ihr oder lasst sie bei euch schlafen.
Irgendwann wird der Tag kommen wo sie alleine schlafen möchte.

5

PS: Stellt in euer Zimmer ein Bett mit rein, oder einfach eine Matratze neben euer Bett auf den Boden fals ihr mit ihr in einem Bett nicht schlafen könnt. So könnt ihr aber mit der Hand sie berühren und streicheln.

6

Hi!

Unser zweieinhalb Jähriger schläft in einem normalen großen Bett (90er) mit großer Bettwäsche und mit Rausfallschutz. Wenn er nachts jemanden braucht, legt sich Papa zu ihm, beide haben super Platz und können gut schlafen. Und ich hab den Kleinen...

Sie braucht euch scheinbar grad und Bedürfnisse, die man befriedigt, verschwinden! Macht es euch so einfach wie möglich!
Lg, Ursula

7

Hallo und danke für die Antworten.

Das mit dem daneben legen, mit ihr einschlafen und in ihr Bett tragen haben wir schon versucht. Leider ist sie kein Kind, das man im Schlaf bewegen kann. Sie wird sofort wach und dann gar nicht mehr zum schlafen zu bewegen.

Das Erbrechen passiert nicht nur in dieser Situation, das macht sie auch aus lauter Wut. Z. B. Wenn sie in den Buggy soll und nicht will, wenn sie etwas will und nicht bekommt (z. B. Eis, Süßes) - es ist keine Angstreaktion bzw. nicht nur eine Angstreaktion bei ihr.

Was bringt es meinem Kind die Methode von JKKSL anzuwenden, wenn sie sich jedes Mal vor lauter Panik in den 3, 4, 5 Minuten in denen ich rausgehe gleich nach 30 Sekunden bespuckt? Bis zu diesen Intervallen kommen wir ja gar nicht, da ich dann gleich wieder ins Zimmer sprinte.

Sie kann nicht immer bei uns im Bett schlafen bzw. will sie da ja nicht ohne uns schlafen. Und wir können ja nicht immer schon um 8 ins Bett gehen.

Danke und LG

8

Was bringt es meinem Kind die Methode von JKKSL anzuwenden,

Das sollst du ja auch garnicht. Das ist Kinderquälerei und sonst nichts. Natürlich kann auch Wut zu Erbrechen führen, auch Wut ist Stress.

http://www.panik-attacken.de/index.php/angststgen-mainmenu-2/vegetatives-nervensystem-mainmenu-38/68-vegetatives-nervensystem-verdauungsorgane

Aber so wie du das ins Bett bringen beschreibst ist das Panik, selbst wenn es Wut ist Wut aus der Verzweiflung, das ändert ja nichts an ihrem Bedürfniss nach Nähe.

Wenn ihr euch und ihr die Zeit gebt und sie z.B. auf einer Matratze neben eurem Bett schlafen lasst wird sie nach uns nach zur Ruhe kommen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Sie denkt ja immer das einer gleich wieder geht.

Das dauert sein Zeit sicher, aber es kann ja keine Lösung sein jeden Abend ein spuckendes Kind im Zimmer zu haben.

9

Hier hat dir niemand zu dem Schwachsinn geraten. Doch, dass kannst oder solltest du als Mutter im Moment. Sie braucht dich.....und das wird noch öfters vorkommen

10

Wenn sie Euch übers Gitter gestiegen ist, dann macht ihr auf jeden Fall Schlupfstäbe raus, die eine Gitterseite ab oder kauft ihr ein großes Bett. Wir haben bei unserem Sohn ein 1,40m Bett stehen. Er ist jetzt 26 Monate alt, ist bis auf wenige Ausnahmen noch nie alleine eingeschlafen. Wir legen uns mit ihm hin und je nachdem wie fest er schläft bleibt er entweder im 1,40er Bett liegen (mit Rausfallschutz) oder wird ins Gitterbett umquartiert.
Schlafsack will er seit Anfang des Sommers keiner mehr. Also hat er halt eine Decke. Meistens liegt er drauf, da er aber einen Schlafanzug anhat wird ihm bei den Temperaturen auch nicht gleich kalt und irgendwann muss er ja lernen mit einer Decke um zu gehen.

Also ich würde an Eurer Stelle ein großes Bett kaufen und schauen, dass sich einer von Euch dazulegen kann. Und dann wird sich zeigen wie es weiter geht. Ich würde auf keinen Fall jetzt mit Druck sie in ihr Bett zwingen (würde ich auch bei einem Kind, dass nicht erbricht sondern nur weint nicht machen). Gebt ihr die Nähe die sie fordert. Es wird noch "hart" genug für sie, wenn das Baby da ist.

lgj

11

Hey:)
Ich gehöre so wie du anscheinend zu den seltenen nicht-übermüttern, die alles toll machen und ihr Leben zu 100% nach dem Zwerg richten.

Ich versuche, mich nicht schlecht zu fühlen, nur weil ich mein Leben nur zu 90% auf unsere Tochter eingestellt habe ;)

Ich kann dich und deine leichte Verzweiflung vorkommen verstehen! Unsre Kleine war noch nie ein guter schläfer, aber in letzter Zeit ist es wieder besonders schlimm.entweder alle 30 Minuten wach und am heulen oder vier Stunden am Stück wach oder so wie gestern mal wieder: große Wut beim hinlegen..
Ich gebe zu, ich bin nur ein Mensch und war gestern irgendwann extrem genervt, zeitweise auch ruppig zu ihr , was mir schon leid tat. Aber auch ich möchte mal ein-zwei Stunden Zeit für mich haben.auch bei uns ist Nummer zwei unterwegs und klar kann unsere Tochter da nichts für - dennoch bin ich schneller mit meinen Kräften am Ende und kann es nicht ändern.

Wir selbst haben eine kleine Matratze neben ihrem bett liegen.in schlimmen Nächten schlafe ich dort.an mittelmäßigen Nächten Wechsel ich ins Schlafzimmer, umso bald sie fest schläft.an guten Nächten bleibt die Matratze komplett leer.

Sie ins Schlafzimmer zu holen, würde nichts bringen, weil sie dort nur toben möchte.
Meistens will sie auch spielen, wenn ich während der Einschlafphase auf der kleinen Matratze bin. Mit mir einschlafen geht nicht, ohne mich nicht.. Wie wir das Problem lösen, weiß ich nicht..Ich hoffe, es ist nur wieder wie immer eine Phase und vergeht wieder.:(

Gestern hat sie bis zehn gewütet/geschrien, dann war sie endlich zu müde und ist eingeschlafen.in meinem arm..Ich hatte mich mit ins bett gezwängt..
Danach bin ich raus, nach einer Stunde weinte sie wieder bitterlich..und die Nacht habe ich neben ihr auf der Matratze verbracht..

So eine Matratze kann ich auf jeden Fall empfehlen! Wenn es gar nicht geht, k ann man dort schlafen.aber dennoch bleibt das Kind im eigenen bett und man kann jeden Abend aufs Neue schauen, ob es allein einschläft oder dich braucht..
Und es ist leichter, sich raus zu schleichen, umso bald dein Kind schläft - und du hast vielleicht doch noch etwas Zeit für dich :)