Nach welchem Tagesprogramm schlafen eure Kinder besser?

Hallo!

Die Frage ansich steht ja schon oben und richtet sich vorallem an die Mamis, deren Kinder tendenziell eher schlechte Schläfer sind und noch nicht in den Kiga gehen.

Mit den Antworten meine ich zB folgende Szenarien:

Antwort 1: Sommertag, ab 9 Uhr im Freibad, Nachmittags noch in den Garten/auf den Spielplatz, Abendessen, Bett.

Antwort 2: Zuhause spielen, Mittagsschlaf, Spazieren gehen, Kuchenbesuch bei Tante Luise, Abendessen, Kuscheln, Bett.

Nur so als Beispiele.

Bin gespannt auf eure Antworten. Gern auch als Kommentar :-) #winke

Nach welchem Tagesprogramm schlafen eure Kinder besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Das macht bei meinem Sohn keinen Unterschied.

Wenn er grundsätzlich mehr Action hat, dann macht er selber mal eine Pause und setzt sich 10min hin oder so und spielt realtiv ruhig.

Aufs Schlafverhalten hat das aber keine Auswirkung, selbst wenn er den ganzne Tag unterwegs ist, kilometerweit läuft und ständig körperliche Spiele macht, geht er genauso spät ins Bett, als wenn der Tag eher langweilig war.

2

Leider schläft meine Tochter eigentlich immer schlecht.Und wenn sie dann doch mal ausnahmsweise gut schläft,kann ich echt nicht sagen,ob irgendetwas anders war.

Richtig schlecht schläft sie allerdings,wenn sie übermüdet ins Bett kommt.

3

Bei uns ist Variante 2: Spielplatz oder in der Woche Kita, ca 2h Mittagsschlaf, wieder Spielplatz...also nur daheim spielen und am Nachmittag ruhig irgendwo nen Kaffee da ist meine Maus nicht ausgelastet.

Im Gegenzug dazu ist ein zuuuu aufregender Tag auch nix, ohne 2h Mittagsschlaf schläft sie zwar früher ein aber dafür unruhig und selten durch!

4

Also die Tage, an denen meine Kinder nicht mal einen richtigen Mittagsschlaf bekommen haben, waren abends eigentlich immer der Horror. Und wenn es dann ansonsten noch viel Kraracho am Tag gab, dann war es bei meinem Sohn oft genug eine "Nachtschreck-Nacht".

LG
cori

5

Gerade der Kleine ist ein schlechter Schläfer. Wenn er Kita hat (also 6:30 aufstehen, 7 Std Kita, nachmittags noch unterwegs (Spielplatz z.b ) , Mittagsschlaf 1 Std), schläft er gegen 20:30 ein und dann bis 6:30 durch.

Am Wochenende ist es hier deutlich ruhiger mit in Ruhe frühstücken , zu Hause spielen, ab 14h draußen oder Unternehmung, kein Mittagsschlaf.

Abends ist er bis 21/22h fit, morgens zw 6:30-7 Uhr.

Wenn wir allerdings vormittags jnd nachmittags Action haben, schläft er wie zu Kitazeiten.

6

Meine Tochter schläft zum Glück immer sehr gut, völlig egal wie der Tag war und wie lange sie mittags geschlafen hat.

7

Ich sehe ehrlich gesagt kein Unterschied wirklich, zumindestens kein kausales Zusammenhang. Unser Sohn schläft im allgemeinen sehr gut, braucht aber ganz deutlich seine 11-12 Stunden schlaf. Kriegt er sie nicht, dann ist er nicht gut drauf. Er wach aber nicht später auf, weil er am Tag davor später ins Bett gegangen ist.

8

Das spielt bei keinem meiner Kinder eine Rolle, zumindest konnte ich nichts in der Art bemerken. Das einzige was sich unmittelbar beim abendlichen Einschlafen, aber nicht beim nächtlichen Schlafen, bemerkbar macht ist Zeitpunkt und Dauer des Mittagschlafes.

9

hallo,

ob wir eine gute schläferin haben oder nicht liegt am tagesprogramm.

unsere tochter braucht ein mix aus beidem.
wir fahren ma besten mit von 9-13 action bis 15 uhr mittagspause (was hier nicht zwangsweise schlafen heißt aber sie hat sich im bett auszuruhen, kassette hören, buch angucken o.ä. dabei schläft sie aber eh meißt ein) 15 -18 uhr wieder viel bewegung und luft. dann abendessen und dann ruhiges kuscheln und beisammensein, damit sie zur ruhe kommt.

direkt nach dem essen geht sie nicht ins bett, da ist sie noch viel zu aufgedreht und mit vollem magen kann sie auch nicht soooo gut schlafen.

würden wir mittags keine pause einlegen wäre sie um 17 uhr fertig mit der welt würde dann 3-5 stunden schlafen und dann die nacht auf sein. bei uns ist eine mittagspause also noch ziemlich notwendig.

wenn sie zu wenig programm hatte dann ist sie abends total aufgekratzt wegen dr überschüssigen energie. aber auch wenn sie zu ko ist schläft sie schlecht ein weil sie zu übermüdet ist und schlecht den dreh bekommt.

hier ist also zwsichen frühstück und mittagessen programm und nach der mittagspause bis zum abendessen.

LG