kreuzfahrt mit 2 kindern (1 jahr und 3 jahre)..hat jemand erfahrungen damit?

hallo,

wir planen für ende september eine kreuzfahrt mit unseren mädls..das ist überhaupt unser erster urlaub mit den kindern..bisher hatte der hausbau priorität.

geplant sind 7 tage, wobei jeder 2 tag ein landtag sein kann (barcelona, cannes,....).

da wir gänzlich "urlaubsunerfahren" sind wollte ich mich mal erkundigen wie ihr sowas handhabt bzw ob das außer stress auch noch erholung sein kann. etwas schwierig stell ich mir vor allem vor dass wir alle 4 in derselben kabine schlafen müssen, wo sonst die große ja im eigenen zimmer und die kleine bei uns im zimmer im gitterbett schläft.wie macht man das zubett gehen da am besten?

bin froh über jede art von tipps!#schwitz

glg,cl

1

Hallo, also ich würde mit zwei kleinen Kindern keine Kreuzfahrt machen. Ist das Schiff überall gegen herunterfallen für kleine Kinder gesichert? Gibt es dort einen Kinderpool? Ist der große Pool gegen hineinfallen gesichert? Nur so Anregungen, die mich beschäftigen würden und den Urlaub stressig machen könnten. Trotzdem viel Spaß, wenn ihr es doch macht!

2

HI

wir haben zwar nur 1 Kind ...
aber ich würd sofort wieder aufs Schiff gehen (und ärgere mich sehr, das es nicht nochmal funktioniert bevor der Zwerg 2 wird) ...

Der Zwerg war 14 Monate als wir von Hamburg aus ne Woche gefahren sind (das war mir z.B. wichtig ... mit dem Auto anreisen und keine Gewichtsbegrenzung zu haben) ...
Hab z.B. ausreichend Fertigmilch mitgenommen (hat Nachts noch eine Flasche getrunken) ... hab theoretisch für jeden Landtag ein "Gläschen" mitgenommen (dann muss man sich schon über das Essen für den Kleinen keine Gedanken machen, ob man was findet was für ihn passt oder nicht).

Und wegen Bett gehen.
Wird hatten ein normales Reisebett für Ihn mit drinstehen ... war problemlos.

Erste Runde Abendessen war für Ihn,
dann gings ab ins Bett und wir haben bei der zweiten Runde in ruhe gegessen :-) (hatten uns ein Babyphone ausgeliehen und waren auf dem selben Deck)

VG und viel Spaß :-)

7

Mich würde interessieren, mit welchem Schiff ihr gefahren seid und ob der Kleine in einen Pool durfte. Wir wollten dieses Jahr eine Kreuzfahrt machen und mehrere Anbieter hatten mir mitgeteilt, dass die Kinder erst in einen Pool dürfen, wenn sie Windelfrei sind - auch Schwimmwindeln zählen als Windel... Das fand ich komisch, wurde mir aber auf meine nochmalige Anfrage hin bestätigt.

9

Das mit Windelfrei kann ich verstehen: die Filtersysteme bei den Pools auf einem Schiff sind da vielleicht (schon allein größentechnisch) anders ausgelegt als in einem "normalen" Schwimmbad.

Und selbst wenn du dem Kind eine Schwimmwindel anziehst: Pipi fängt die eh nicht auf (wobei ich auch gar nicht wissen will, wie viele Erwachsene in den Pool pieseln) und beim großen Geschäft wird auch nur ein dicker Kloß "aufgehalten" und vom Wasser umspült. Da geht schon so einiges ins Wasser flöten *würg*...

LG
cori

weiteren Kommentar laden
3

Hallöcgen!

Wir sind mit unserem kleinen (damals 8 1/2 Monate alt) mit der aida durch das Mittelmeer gekreuzt (8 Tage).
War klasse!
- fläschchenwärmer gab es aufs Zimmer
- heißes Wasser für die thermoskanne an jeder bar/ jedem Restaurant
- der kleine wurde überall begrüßt und geherzt (die Crew kam hauptsächlich von den Philippinen und bleibt zwischen 3 und 9 Monaten durchgehend an Bord, dementsprechend haben viele ihre Kinder schon eine Weile nicht gesehen und sie sind sehr sehr freundlich mit den Kindern)
- es gab ein babyphone von der aida (war aber kostenpflichtig)

Ich frage mich gerade wie ihr das abends machen wollt: beide ins Bett bringen und danach noch auf dem Schiff herumlaufen? Unter umständen braucht ihr 5 Minuten bis zu eurer Kabine, wenn etwas sein sollte..

Zum Thema Erholung: ähnlich wie Zuhause wollen die Kinder auch im Urlaub bespasst werden. Also gemütlich am Pool liegen war bei uns nicht drin (es sei denn er schlief gerade). Der Kids Club war ab drei Jahre und für die ganz kleinen gab es Spielzeiten im Kids Club (ein Elternteil muss immer dabei sein!).

Es war ein toller Urlaub, aber ein Erholungsurlaub war es definitiv nicht.

Tipps:
- an den Landtagen nicht ganz so früh aufbrechen und nicht auf den letzten Drücker zurückkommen (die Aufzüge sind zu den Stoßzeiten brechend voll und für einen kiwa ist nie platz)

- Reiseapotheke: Nasentropfen!! Es ist recht windig und der kleine hatte sofort eine verstopfte Nase..

Wir würden es sofort wieder machen!!!

4

Waere mir mit meinen 2,5 jaehrigen Entdecker viiiel zu gefährlich. Nee. Hatte da auch schon mal ueberlegt. No way

12

Hallo,

was genau hälst Du für gefährlicher als in einer Hotelanlage?

LG Andrea

14

Ich weiß nicht. Ich haette einfach sch iss das er abbuechst und ins Wasser fällt. Muss dazu sagen das er sehr entdeckungsfreudig ist! Ich haette einfach in meinem verdienten Urlaub ein ungutes Gefühl!

weitere Kommentare laden
5

Meine Erfahrungen von unserem letzten Urlaub:

- Ich weiss nicht wie es im Moment bei euch ist, aber ich würde wahrscheinlich für beide Kinder einen Buggy mitnehmen, damit ihr überhaupt was von den Städten sehen könnt.

Meine Große lief auch super bei unserem letzten Urlaub, aber wir hatten nur einen Buggy geliehen ohne Buggyboard und so musste immer ein Kind getragen wäre, weil die Wege dann doch zu weit waren.

- in einem Zimmer schlafen war für uns kein Problem, weil wir sowieso zu dem Zeitpunkt noch in einem Zimmer geschlafen haben. Vielleicht probiert ihr es vorher mal, so zum testen. Wie ihr euch das vorstellt mit abends ins Bett bringen. Bei uns schlafen die Kinder auch jetzt zusammen ein. Dauert halt manchmal was länger, aber es klappt.

- Wir mussten mit einer großen Fähre übersetzen, wo wir eine Kabine mit gebucht hatten. Also meinen Kindern hat die Schiffsfahrt keinerlei Übelkeit verursacht, würde an deiner Stelle aber doch mal in der Apotheke nach einem Mittel für Kinder fragen, für den Fall der Fälle.

- Bei uns hat sich bewährt ein paar Spiele und Filme auf den Laptop oder Ipad oder ähnliches zu laden, die sie noch nicht kennen. Zumindest war das auf unserer 10 ständigen Flugreise eine grosse Erleichterung. Allerdings müssen die Kids auch auf ihrem Stuhl sitzen bleiben beim Flug ( bei Turbulenzen wie bei uns), das habt ihr wahrscheinlich nicht.

LG

6

Hallo,
wie geschrieben Erholung braucht ihr nicht erwarten, aber Spass wird es machen!

Auf Kreuzfahrt waren wir nur mit einem Kind damals, es sind alle sehr kinderfreundlich, gibt genug kindgerechte Speisen, wir bekamen sogar immer extra einen Teller mit Pommes und gekochtem Gemüse etc für meine Kleine.
Die Kinder werdet ihr ja wohl immer baufsichtigen, abgesichert ist alles standardmäßig gewesen, das war kein Problem.
Animation und Spielewelt gab es ohne Eltern ab 3J.
Wir haben vom ganzen Extra-Programm -Shows, Bar, Casino etc nichts mitbekommen, weil wir unser Kind nie alleine gelassen haben und die Abende meist am Balkon im Zimmer verbracht haben, war auch toll.
Buggies für Landausflüge extrem wichtig, sonst kommt ihr nicht weit.
Seekrank waren wir nicht.
Ich kann es nur empfehlen, möchte es demnächst wieder machen!

8

Fahrt ihr mit der Aida?

Wir sind letztes Jahr die gleiche Route gefahren. Da war der Zwerg 1,5 Jahre alt.

Wir waren mit ner befreundeten Familie unterwegs, deren Kinder zu dem Zeitpunkt 3 (fast 4) und 8 waren.

Vorher hatten wir eine Woche in einem Familienhotel auf Mallorca gebucht. Diese Woche war definitiv die schönere für unseren Sohn und die Kinder.

Wenn ich mit zwei Kindern eine Kreuzfahrt machen würde, würde ich definitiv eine Familiensuite mit zwei Zimmern buchen, auch wenn das teuer ist, denn bei uns auf der Aida Bella gab es kein Babyfon, sondern ne Babyfonfunktion am Zimmetelefon, d.h. man konnte stichpunktartig anrufen, um zu horchen, ob alles ruhig ist. Dazu hätte man zu den Telefonen an Bord laufen müssen, denn Handyempfang hatten wir auf offener See nicht. Kurzum: Wir sind abends auf dem Zimmer geblieben, sobald der Kleine geschlafen hat.

Außerdem war es in den Zimmern sehr beengt und wir hatten schon ne Außenkabine. Die Innenkabinen sind noch kleiner. Wir hatten bereits Schwierigkeiten, unseren Buggy unterzubringen.

Alles in allem war es trotzdem toll, denn die Aida-Crew ist extrem kinderfreundlich und der Kidsclub bietet auch für die Kleinen Möglichkeiten, auch wenn sie dort nur von Eltern betreut spielen dürfen.

"Sicher" finde ich es an Bord schon halbwegs, wobei man seine Kinder natürlich im Blick behalten muss, denn es gibt auf einem Deck natürlich einen Pool und die Reling lädt natürlich zum Klettern ein. #schock

Bedenkt auch, dass die Landgänge meistens Stadtausflüge sind, die den kleinen Menschen jetzt nicht so viel kindgerechtes bieten.

Ich liebe die Aida, wirklich, und wir fahren nächstes Jahr wieder, mit zwei Kindern ohne UNterstützung würde ich aber, glaube ich, eher Richtung Strandurlaub im Kinderhotel denken.....

#winke

11

Hallo!

Wir sind im Mail mit unseren Mädels (da 8 Monate und 2 Jahre+8Monate) auch mit der AIDA gefahren. Haben eine Kurzreise gemacht. 4 Nächte, um es einfach mal auszuprobieren und JA; ich würde es definitiv wieder machen!

Wir hatten eine Balkonkabine (damit wir evtl. mal draußen sitzen können, wenn die Kinder schlafen...brauchten wir nicht, haben das Babyphone genutzt.)

Funktionierte alles super. Wir hatten 2 Babyreisebetten auf der Kabine stehen. Kinderwagen passte ebenfalls mit in die Kabine. Klar, ist dann nicht mehr wer weiß wie geräumig, irgendwie ein wenig Campingcharakter, aber es war toll!

Unsere Große war auch begeistert und schwärmt immer noch davon!

Babyphone haben wir gemietet(vorab reserviert. ISt sinnvoll, da nicht so viele Babyphones an Bord verfügbar sind)

Wenn Du Fragen hast, melde Dich!

VG

Tweety.1

13

Hallo,

ich war mit unseren Zwillingen im Alter von 3,5 Jahren auf der AIDA (Kanarentour). Es war toll. Aber Strandurlaub ist netter. Gerne wieder AIDA, wenn die Kinder größer sind. Das war 2009 und die Kinder durften auch mit Schwimmwindel in den Pool.

LG, Andrea