Winterkleidung

hallo zusammen,

Ja ja ich weiß ich mach mir wieder über ungelegte eier gedanken,... #schein
fakt ist ich habe eine mail von jako-o bekommen mit der ich 5€ und die versandkosten sparen kann wenn ich bis zum 8.7. etwas von mindestens 20€ bestelle... soweit so gut. ich bin eh grad am baby kram gucken und überlege fürs kleine den polartec zu holen und frage mich nun was ich dieses jahr wegen der großen mache. #kratz

ein softshell overall
oder eine softshell (latz)hose und softshell jacke

preislich tut sich da nicht soooo extrem was. mir gehts auch mehr darum was praktischer ist.

sie läuft nun endlich frei. wenn auch langsam aber alleine. #verliebt#huepf
allerdings sind jetzt wo sie laufen kann dinge die auf dem boden liegen viel interessanter geworder.
ergo sie läuft und hockt im wechsel und das ziemlich häufig nach aktuellem standpunkt.

wie das bis dezember wird kann ich nicht sagen aber ich denke, steine, stückchen und co bleiben erstmal noch interessant.

die frage ist auch wie der winter wird. rein statistisch betrachtet müsste bei uns ein harter winter anstehen, naja ich hoffe auch etwas auf schnee und schlittenfahren auch wenn ich eher für warme monate bin. #gruebel

aber gut ich kann nun nicht genau vorhersagen was kommen wird und daher bin ich unschlüssig ob eine kombi oder ein overall besser geeignet ist.#kratz

ist der winter doch eher mild können wir die jacke und eine dicke hose nutzen. ist der winter doch sehr hart fänd ich grade für den rücken einen overall schöner.

ich möchte aber auf jedenfall dieses mal alles eher bestellen da wir letzten jahr (ende oktober) derbe probleme hatten unsere wunschfarbe und vorallem wunschmodell in passender größe zu bekommen. zudem sind in der "passenden saision" die preise doch höher als wenn ich schneeanzüge im sommer kaufe...

habt ihr euch schon gedanken gemacht was ihr nutzen werdet?

es ist der erste winter in dem sie läuft und sich auch richtig im schnee aufhällt. noch dazu mach ich mir ein klein wenig gedanken um "sie muss mal" bis das kind aus einem overall gepult ist usw vergeht etwas zeit, hose runter oder latz auf und hose runter geht da doch deutlich schneller. #schwitz

wie sind eure erfahrungen?

danke euch und LG

achso es soll auf jedenfall gefütterte softshell kleidung sein. nicht zangsläufig von jako-o aber damit haben wir gute erfahrungen gemacht und würden auch gerne dabei bleiben!

Wir haben / werden ... nutzen

Anmelden und Abstimmen
1

Wir hatten einen Fleeceoverall und den fand ich ganz praktisch in Herbst/Frühling. Aber Schneeanzug fand ich besser mit Hose/Jacke, weil man es auch getrennt anziehen konnte (was auch oft vorkam). Softshell finde ich jetzt nicht so praktisch, außer man benutzt es dann als Matsch/Regenklamotten im Herbst/Frühling quasi wie ich damals der Fleeceanzug (es ist aber teurer als der Fleeceanzug), aber im richtigen Winter glaube ich, dass man das eher nicht benutzt. Den Fleeceanzug kann man im Winter, wenn es wirklich kalt sein sollte, auch darunter anziehen. Aber beim Softshell geht das eher nicht. Ich weiss nicht ehrlich gesagt, ob man es so oft anzieht, dass es sich die Anschaffung lohnt. Aber wie gesagt, mein Sohn hatte noch keins. Diesen Winter mit knapp 4 Jahren wird er wieder eine Jacke/Hose Schneeanzug haben und gefütterte Matschhose/Jacke für den Herbst/Frühling. Wir fahren auch täglich Rad beim jeden Wetter, da zieht er je nach Wetter einer von beiden immer an, wenn es kälter wird. Mit Windel sind Overall ok, aber ohne windel würde ich kein Overall mehr kaufen.

Schneeanzug und Winterjacke kann ich auch gut in Voraus kaufen und habe schon mal Schnäppchen gemacht. Da weiss ich in der Regel schon ungefähr, welche Gr. mein Sohn tragen wird. Bis jetzt hat es immer geklappt.

2

Tja, das ist eine gute Frage. Unsere fängt grad mit dem freien laufen an und läuft im Winter sicher auch schon draußen.
Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, aber vom Gefühl her würde ich jetzt sagen Jacke und Latzhose. Wenn man da etwas hochwertiges nimmt, sollte das doch genauso warm halten wie ein Overall und es ist einfacher an- und auszuziehen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Winter mit viel Schnee bzw. würde dann eher nochmal was nachkaufen. Letzten Winter hatten wir eine super-teure Markenjacke und die hat sie eigentlich garnicht gebraucht. Sie hatte sie zwar an, aber das hätten wir uns auch schenken können. Da hätte es eine günstige nicht ganz so dicke auch getan. Den super-dicken Bärchenoverall hatte sie ganze zweimal an.

3

Hi,

also wir hatten bis Größe 80/86 nen Overall, danach dann ne Kombi.
Auch mit Jacke hatte meine Tochter nie Probleme, dass der Rücken rausgeschaut hat oder so. Und der Schneefang hat verhindert, dass Schnee runterrutscht.

Fand das jetzt so in ORdnung und werde die Sachen beim Kleinen auch wieder nutzen.

LG

Isabel

4

Huhu,

hab für Jacke und Hose gestimmt, wobei auch Jacke und Latzhose passieren kann. So genau weiß ich das nicht, da wir die Wintersachen von Bekannten bekommen und ich keine Ahnung habe, was die haben ;-)

Lg

5

Hallo Julie,

wir haben beides, einen Schneeanzug für den Garten und eine Schneelatzhose/Jacke-Kombi. Eine Winterjacke brauchst du ja in jedem Fall, wenn sie nicht ständig den Overall tragen soll.

Zu bedenken gebe ich, dass man ja im Autositz aus Sicherheitsaspekten keine Winterjacke tragen soll - ergo ist ein Schneeoverall unpraktisch, wenn man sehr viel auf das Auto angewiesen ist.

Auch ist Softshell im Winter nicht ausreichend. Wir haben die Jako-O Softshelllatzhose für den Herbst und das Frühjahr (bedenke, Softshell ist zwar wasserundurchlässig, aber nicht die Nähte ...). Die Herbst-/Winter-/Frühlingshosen sollten einen verstärkten Bereich am Popo und am Knie haben und nimm keine "schöne, helle" Farbe, sonst bist du ständig am Waschen ....

Das Thema "Pipi machen" wäre im Winter schon ein sehr frühes Thema, da sie ja gerade erst 1,5 Jahre alt ist und im Winter erst 2 wird.

Noch ein Tipp, Wintersachen fallen in der Regel groß aus - wenn sie zu groß sind haben die Kleinen Probleme :-)

In diesem Winter werden wir 2 Winterjacken/Schneehosen-Kombis nehmen, als Latzhosen.
VG
B

7

hallo,

thema pipi machen ist schon länger aktuell, wir haben als sie 10 monate alt war mit windelfrei begonnen, seit dem sie laufen will haben wir zwar ein windel und windelfrei streik wobei sich das allmähig wieder gibt. wie das bis winter ist kann ich noch nicht sagen.

aber im oktober kommt nummer 2 und da wollen wir direkt windelfrei praktizieren und spätesten dann wirds für die große vermutlich auch wieder richtig interessant.

aber mal abwarten.

ich fänd es nur halt auch doof wenn sie bis dahin wieder zuverlässig trocken sein sollte, ihr im overall eine windel anziehen zu müssen... ich fänd das kontraproduktiv.

ja das mit den nähten ist aber wohl bei allem so das problem. also im bezug auf wasserdichtigkeit. mal gucken evtl hilft da imprägnieren.

schöne helle farben eh nicht. nicht bei meinem kind^^

ich denke wir bleiben bei dunkelm lila und grau damit sind wir bisher ganz gut gefahren. waschen muss ich ja so oder so. aber das war soweit ich das beurteilen kann recht unempfindlich.

LG

8

Hallo Julie,

die Nähte kriegst du auch nicht mit extra Imprägnierung dicht, die müssten verschweißt sein und das geht bei Softshell nicht :-) Meine Schneeanzüge von Didrikson und Lego und Ticket to Heaven haben alle verschweißte Nähte und sind absolut dicht (aber Achtung, nordische Marken fallen bei Wintersachen EXTREM groß aus).

Ich hatte für meinen Kleinen einen so schönen türkisfarbenen Herbstanzug aus Softshell von Jako-O gekauft .... nach jeder Benutzung sah er aus wie .... Ich habe mich da vorher blenden lassen :-)

Also wie gesagt, praktischer finde ich Zweiteiler. Ich würde der Großen auch auf gar keinen Fall eine Windel anziehen, wenn sie bis dahin trocken ist. Man muss sie auch mit Schneehosen genauso abhalten wie mit Overall (würd ich mal sagen :-)) und die einzelne Hose muss auch erst geöffnet und runtergezogen werden - Ich kann da keine Zeitersparnis gegenüber einem Overall herleiten (nur eben im Auto ist es schwieriger).

VG
B

6

Wir hatten einen Schneeanzug (nicht zwingend nötig, aber praktisch für die Erzieherinnen in der Krippe) und einen Zweiteiler mit Schnee-Latzhose.

Den Anzug hatte er an, wenn es wirklich richtig kalt war und in der Krippe, damit die Erzieherinnen nicht zwei Sachen anplünnen mussten. An etwas wärmeren aber nassen oder Spielplatztagen gab es Strumpfhose und Schnee-Latzhose mit dünnerer Jacke. Das war gut gegen den doch kalten Sand/Boden ohne Schwitzgefahr und durch die Latzhose ging kein Restschnee/ Sand in den Rücken. Bei "trockenen Spaziergängen" in der Kälte gab es dann normale Hose mit Schneejacke.

Für den Übergang reichte ungefütterte Buddelhose und Softshelljacke (die man auch an wärmeren Tagen mit der Schnee-Latzhose kombinieren konnte).

#winke