Beginn vom trocken werden-Wie ohne Druck hinarbeiten?-?

Hallo,

meine Tochter ist 2 3/4. Ich frage sie immer ob sie aufs Töpfchen oder Toilette möchte. Mal war es ne Zeit interessant, dann wieder vorbei. Ich habe sie gelassen.

jetzt ist es so, dass sie immer sagt sie muss wenn sie im Planschbecken ist und dann auch auf Töpfchen geht und macht. Sie kommt dann von sich aus und sagt es. Also scheint sie zu spüren wen sie muss.

Wenn ich ihr allerdings eine Up-Windel hinmache, dann damit sie auch gehen kann wenn sie nicht nackig ist, dann will sie nicht aufs Töpfchen, will aber die Traingswindel (ich habe ihr erzählt es ist eine dicke Unterhose, weil sie mal eine Zeit lieber Unterhose statt Windel wollte.). Sie sagt dann auch: Mama, wenn es in die dicke Unterhose geht ist es nicht so schlimm.

Soll ich sie einfach weiterhin lassen oder lieber öfters fragen ob sie zur Toilette muss? Kann ich ihr das Klogehen irgendwie schmackhaft machen? Oder mal einen Tag mit einer normalen Unterhose versuchen, damit sie merkt, dass es so auch geht ? Da muss ich halt regelmäßig fragen, im Spiel denkt sie nicht daran.

Habt ihr Tipps wie ich in dem Alter aufs trockenwerden ohne druck hinarbeiten kann?

Danke T.#winke

1

Wir hatten die Phase grad erst, Mia hat sich hingehockt und gesagt "Mache Pipi/Stinker" und dann "Frische WIndel machen" ...
Ich hab ihr einfach die Windel nicht mehr angezogen, ihr gesagt, dass die Windel aus ist und sie auf WC gehen muss.
Anfangs hab ich sie regelmäßig geschickt und nach 2 Wochen gabs keine Unfälle mehr (bisher, da kommen sicher noch welche, aber irgendwie klappts jetzt auf einmal super... seit 2 Wochen jetzt)

Versuch einfach auch die Trainingswindel weg zu lassen (bei uns gibts die Mal, wenn wir lange Auto fahren und ich ggf nicht anhalten kann) und shcauen was passiert... ggf hast du was mehr zu waschen

2

Hi,
bei dem Großen war es "einfacher".

Man sah, wenn er musste. Und wir schickten ihn einfach nach 3 Stunden. So hatten wir so gut wie keinen Pipi Unfall. Nach ca. 2 Monaten, ging er dann auch mal von sich aus, nach 4 - 5 Stunden. Er ging auch nie im Kindergarten.

Mit dem 3. Geburtstag war die Pipi Windel Geschichte. Fürs große Geschäft hat er sich bis er fast 4 Jahre war eine eingefordert, oder er ging nicht. Bevor ich ne Verstopfung an erziehe, bekam er die Windel. Mit 4 Jahren war auch das Geschichte.

Der Kleine hatte mit 3,5 Jahren, beschlossen trocken und sauber zu werden. Und fertig.

Eine Woche entschied er sich noch morgens für die Windel. Die aber total verlatschert abends an ihm hing. Er ging aufs Klo.

In der anderen Woche, wählte er dann endlich die Unterhose und alles war gut.

Da er nachts schon mit 2 Jahren trocken war, setzten wir ihn morgens aufs Töpfchen, Klo mit Sitzverkleinerer. Nichts.................45 min später pullerte er in die frische Windel.
Er saß ca. 1000x auf dem Töpfchen/Sitzv. bis er das erstemal reinpullerte.

Die Sitzungen hätten wir uns sparen können.

Zieh Ihr Leggins und Radler an. Töpfchen und Klo mit Sitzverkl. immer greifbar. Wenn sie ja auch mit den Easy up, aufs Klo geht, würde ich sie die ersten paar Tage mal dran lassen.

Nicht jeder hat Zeit und Lust, Marmor Wohnzimmertische und Couchen zu entfernen, weil es einen Unfall gab. Oder Hochbett, Schreibtisch, 4 x 2 m Teppich wegzuräumen, wegen einem Unfall. Das waren nämlich die Orte, wo der Kleine hin pullerte, 3 Monate bevor er entschied.

Aber er hatte so einen Ausschlag auf dem Popo, daß da unbedingt mal Luft dran musste, aber er hat es nicht gemerkt und ich war auf der Suche nach einem Nachbarn der mir half, den Kram wegzuheben, da mein Mann erst Stunden später von der Arbeit gekommen ist.

Gruß Claudia

3

#winke

Wir haben es beim Großen damals (auch das Alter) so gemacht:
Einfach die Windel komplett und konsequent (auch unterwegs..wir hatten Wechselwäsche mit) weggelassen.

Er hatte 2-3 Tage ein paar Unfälle (wenige)...das wars. Dann war er zuverlässig trocken und sauber...ohne Rückfälle.

So einen Schlüpferwindel hat er noch nachts an, weil er manchmal aufs Klo geht...mal auch nicht. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Ich würds mal einige Tage komplett ohne Windel versuchen, aber auch nicht immer nachfragen...sondern selber machen lassen. Gibt vielleicht einige Unfälle...aber du siehst ob es überhaupt schon soweit ist.

LG
Eichkatzerl

4

Hallo,

geht er schon in die Kita, wenn ja, hat die mit dem "Windel weglassen" mitgezogen?

Unsere Kita macht das nicht mit und so sind wir nur mit dem "Training" aufs WE beschränkt. Es geht noch viel daneben aber wie soll sie es sonst merken... sie merkt es, wenn es läuft, ich sage dann halte kurz an, dann hält sie kurz an und der Rest geht in den Topf.

Oder bin ich noch zu "früh" dran?

5

Zu dem Zeitpunkt ging er 2 mal die Woche in eine Maxigruppe (in den Kiga geht er erst seit er 3 war...und da war er längst zuverlässig sauber und trocken).

Die haben mitgezogen, ich habe ihn ohne Windel gebracht, sie sind mit ihm aufs Klo...haben evtl. umgezogen (was nur 2 mal nötig war).

Kann sein, dass du zu früh dran bist...oder auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die man ständig erinnern oder fragen muss...noch nicht soweit sind. Erst wenn sie selber gehen, sind sie wirklich zuverlässig soweit.

LG