Wann holt ihr neue Schuhe?

Ich habe bei den Ricostaschuhen meiner Tochter an der herausnehmbaren Sohle gesehen, dass der Zehenabdruck nach oben hin keine 12mm mehr zulässt. Es ist vielleicht ein halber Daumen breit Luft nach oben von der großen Zehe gesehen. Eine Schuhverkäuferin meinte mal zu mir, die Zehen dürften vorne anstoßen, erst dann passe der Schuh nicht mehr.

Wie handhabt ihr das?

1

Hallo, da hat dir die Schuhverkäuferin aber absoluten Mist erzählt. Wenn die Zehen vorne anstoßen, dann haben sie keinen Platz mehr für das Abrollen.

Vorne sollten etwa 5 mm Platz sein, soviel brauchen die Zehen zum Abrollen.

Auf den eingelaufenen Fußabdruck kannst du dich nicht verlassen, stelle sie drauf.

VG
B

25

Meine Mutter kauft stets neue Schuhe für die Kleinen :) ich weiß allerdings nicht wie oft, alle 2-3 Monate vielleicht

26

danke!!

weitere Kommentare laden
2

Hi,
abends das Kind ne Zeitlang Barfuss ohne Socken laufen lassen und dann messen, bzw. auf die Sohle stellen.

5 mm ist MUSS, kleiner sollen sie nicht sein. Größer als 18 mm aber auch nicht.

Sandalen sind hier eine Ausnahme. Schneidest Du keine Fußnägel mehr, sind auch diese zu klein.

Gekauft werden Schuhe wenn ich sie günstig bekomme. Sie sie brauchen, oder ich nicht vorbei gehen kann.

Aktuelle Fußlängen habe ich immer in der Handtasche, sowie ein Maßband.

Ich kaufe auch auf Vorrat. Im Februar sind die Keen Sandalen herabgesetzt, dann werden sie gekauft. Bis jetzt jedes Jahr geklappt.

Gruß Claudia

16

Stimme ich zu, 5mm unbedingt einhalten!!

33

auf Vorrat? wie teuer sind die Schuhe dann??

weiteren Kommentar laden
3

Wenn die Zehen vorne anstoßen ist der Schuh bereits viel zu klein, weil dann schon kein Platz zum Abrollen mehr vorhanden ist.

Dazu, ob 12 mm nun ausreichend oder nur der Mindestabstand sein sollen, habe ich schon verschiedene Theorien gelesen.

Bislang war aber (fast) immer, wenn ich das Gefühl hatte, dass die Schuhe langsam klein werden, die Saison rum und es waren eh andere Schuhe nötig.

lg

20

Genau so machen wir es auch, wir fühlen einfach regelmäßig, wann es soweit ist

4

Oh weh, dann hat meine Tochter die 22 wohl so gut wie übersprungen...

5

Die Schuhgröße 22 ist eine Größe, die häufig übersprungen wird. Bei meiner Bekannten und bei mir war das auch so. Mess die Füße deines Kindes nach und hole dann die entsprechende Größe. Ich würde die Schuhe allerdings im Laden anprobieren, weil manche unterschiedlich ausfallen.

LG Jeanette und Josephine #winke

6

Hallo #blume

Wenn die alten Schuhe kaputt sind. Das war meistens, bevor sie rausgewachsen waren.

Mit mm-Angaben kenne ich mich nicht aus, aber wenn die Zehen anstoßen, dann ist es definitv zu spät. Ich halte die Füße an die Sohle bzw. drücke vorne auf den Schuh und dann weiß ich, ob neue Schuhe fällig sind. Aber wie gesagt, meist sind sie vorher schon kauptt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Hallo,

ich merk das am Gangbild meines Sohnes. Wenn die Schuhe zu klein werden rollt er den Fuß nicht mehr ab.

Rausnehmbare Sohlen hatte ich noch nie in Schuhen zumal man sich darauf nicht verlassen kann.

Wir haben so ne rote Schablone von Deichmann wenn ich das Gefühl habe die Schuhe passen nicht mehr kommt er abends drauf. Bisher hat das gestimmt.

Wobei wir gerade bei 21/22 sind. 21 in Sandalen weil der Fuß zu schmal ist und 22 einfach zu locker sitzt. und 22 in den festen Schuhen.

Grundsätzlich schaue ich aber immer beim anziehen drauf ob das noch passt. Wenn das Kind gerade steht die eigene Flache Hand auf den Fußrücken legen dann ziehen die Kids die Fußzehen nicht so ein.

Oder aber wenn wir mal schicke Schuhe sehen werden die gleich größer gekauft^^

8

Oh man, danke für eure Antworten. Habe heute die Schuhe ausgetauscht.

9

Wir haben einen Plus12 und ich messe regelmäßig die Schuhe meines Sohnes, spätestens beim Saisonwechsel. Bis jetzt sind die Schuhe nie kaputt geworden,so dass ich sie ledigleich wechseln musste, wenn sie schon zu klein waren laut Plus12 oder die Jahreszeit wechselte und dadurch neue Schuhe nötig waren (obwohl die "alten" noch passten). Ich glaube, das sieht aber nicht jeder so, weil hier in Frühling bei +15 im Kindergarten meines Kindes noch das eine oder andere Kind mit Kamik Winterboots gesehen habe #schwitz. In der Regel hat meinen Sohn 2 Paar Schuhe + Gummistiefeln und Hausschuhe im Kindergarten.

10

Wir haben das "plus12" -dabei fällt mir ein ich wollte am We mal wieder Füße messen...
Damit kann man den Fuß messen und dann den Innenraum im Schuh, so braucht man sich nicht auf die Größe verlassen sondern sieht ob die Größe mit den cm übereinstimmt.
Wichtig beim Füße messen ist das man den Fuß mit vollem Gewicht drauf stellt, sprich Fuß drauf, den anderen Fuß anheben und dann die Größe angucken! Das macht nämlich noch mal nen Unterschied!
Außerdem kann ich hier in ein Schuhgeschäft gehen und Füße messen lassen- die nehmen sich viel Zeit und erklären alles genau.Ca alle 3 Monate braucht man wohl neue Schuhe für die Kids.

Wann kaufen? Wenn sie im Angebot sind natürlich gerne, wenn sie zu klein sind, kaputt oder einfach süß aussehen ;-)

Übrigens ist nicht nur die Größe wichtig sondern auch das die Schuhe an den Zehen hoch genug sind! Sind nämlich auch viele nicht...#aerger

11

Auch wenn es viel Geld spart, sollte man keine zu großen Schuhe holen, dann können die Kleinen nämlich nicht stabil stehen