2-jähriger: Bettfertigmachen/Abendtoilette

Und noch ein Thread von mir #winke War eben heute auch wieder ganz schlimm... #schwitz

Bei vielen Kleinkindfamilien läuft alles so geordnet ab. Kind läuft freiwillig mit ins Badezimmer, läßt sich Waschen, Zähneputzen und anziehen und kommt dann ins Bettchen.

Bei uns nicht. Es gab mal ne Zeit, da kam er freiwillig mit. Doch jetzt haut er ab, sobald er merkt, dass er ins Badezimmer soll. Er fängt dann sofort an zu trotzen und meistens müssen wir ihn sogar richtig einfangen. Er wird dann ins Badezimmer getragen. Wenn wir ihn dann vors Waschbecken stellen wollen, macht er sich oft einfach schlapp oder zieht seine Beine hoch. Bleibt einfach nicht stehen. Also landet er meistens früher oder später auf dem Wickeltisch. da wird er dann halt nur mit einem feuchten Lappen oder teilweise mit Feuchttüchern sauber gemacht.

Zähneputzen muss auch auf dem Wickeltisch erfolgen, da er, wenn er auf seinen Füßen steht, nur auf der Flucht ist. Aber selbst auf dem Wickeltisch können wir ihn zur Zeit kaum die Zähe putzen. Früher hat es ihm gefallen, da hat er freiwillig den Mund aufgemacht. Später hat es geholfen, wenn man ihm in jede Hand ein Spielzeug gegeben hat. Da konnten wir dann schnell mal durchputzen. Dann kam die Phase in der er selbst putzen wollte. Wir haben dann mit einer zweiten Bürste mitgeputzt. Zuletzt haben wir ihn abgelenkt, indem wir ihm während dem Zähneputzen Fragen gestellt haben. Dabei hat er sich auch schön putzen lassen :-p Aber jetzt klappt alles nicht mehr. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, preßt die Lippen zusammen oder beißt auf die Zahnbürste. Wir können kaum was putzen. Aber Zähne putzen ist soooo wichtig.

Wie läuft das bei Euch abends ab? Hattet ihr auch Probleme? Wenn ja, wie habt ihr die gelöst?

5

Bei vielen Kleinkindfamilien läuft alles so geordnet ab. Kind läuft freiwillig mit ins Badezimmer, läßt sich Waschen, Zähneputzen und anziehen und kommt dann ins Bettchen.

#rofl

Ja, klar!

Und alle schlafen von Anfang durch.

Sind mit 12 Monaten trocken und essen mit 4 Monaten Ganze Rindersteaks. Selber wickeln tun sich die Kinder auch und spielen ganz lieb alleine vor sich hin und Mutti kann sich entspannt in die Wanne legen und mal ebend vom Winde verweht lesen.

Das was dir andere Eltern erzählen , glaube davon nur die Hälfte und ziehen noch mal 30% ab. Dann wirst du der Wahrheit zumindest annähernd nah kommen.

6

wieso erzählen? das erlebt man doch mit, wenn man zu gast ist, wie es tatsächlich läuft.

wobei dann natürlich manche kinder gefügiger sind als sonst, weil sie selbst einen guten eindruck machen wollen.

aber kinder sind absolute gewohnheitstiere. wenn immer um punkt 19 uhr zähne geputzt wird ohne wenn und aber gibt es natürlich weit weniger "kämpfe" als wenn es mal so mal so gemacht wird...

7

Wir haben keine Kinder im Bekanntenkreis und bei keinem Thema wird so viel "geflunkert" wie bei der Kindererziehung^^.

weitere Kommentare laden
1

Wenn man vom Terrorzwerg spricht: Gerade macht er wieder seinen "Hungerstreik". Ich wollte noch schreiben, dass wir die letzte Zeit eben vermehrt versucht haben, ihn selbständiger zu machen, da ich fortgeschritten schwanger bin, seit eingen Tagen ständig Schmerzen habe und ihn eigentlich kaum noch heben kann. Aber er macht einfach nicht mit. Obwohl wir uns Zeit nehmen und ihn auch nicht rein stressen :-(

2

das problem kennt zumindest in sehr viel schwächerer form jede mama.

irgendwann kommt der punkt, an dem man lernen muss, sich durchzusetzen, klare regeln aufzustellen und für die einhaltung zu sorgen (wenn man struktur will, sonst kann man natürlich auch laufen lassen). mein eindruck ist, dass ihr euch zu viel zeit lasst und damit zu wenig klarheit schafft.

alle kinder haben phasen, in denen sie nicht zähne putzen wollen.

wie ich damit umgehe: es ist, wie es ist. die zähne werden geputzt, auch gegen den willen des kindes.

wenn du jeden tag die gleiche struktur einhältst und vor allem ohne grosses tamtam auch durchsetzt, dann läuft DEIN kind auch bald brav mit. aber das erfordert natürlich konsequenz.

du hast es jetzt schwer, weil du erst in einer situation damit anfängst, in der du gar nicht die kraft dafür hast. du hast also genau zwei möglichkeiten:

1. du lässt ihn laufen, machst was unbedingt muss und lässt den rest egal sein.

2. du bringst noch mal die kraft auf und änderst etwas, was aber erst mal eine menge energie von dir fordert. dafür hast du es dann danach leichter.

ansonsten noch: kinder werden von selbst selbstständiger. jeder versuch, das von aussen zu beschleunigen führt eher zum gegenteil: sie fühlen sich gedrängelt und wehren sich dagegen.

ach und: herzlichen glückwunsch zur erneuten schwangerschaft!

11

Hallo,

die Geschichte mit dem "Fertigmachen" kennen viele. Das gehört fast mit dazu, auch wenn es nur die wenigsten zugeben.
Aber ich denke, genau so wie beim Essen: Er hat sehr gut verstanden, wie er SEIN Spiel mit Euch spielen kann.

Einfangen, Festhalten, Spielen, Ablenken....Eigentlich sollen doch die Zähne geputzt werden.

Bei mir dürfte er gern mal eine Zahnbürste in der Hand halten und "Mitputzen". Ist natürlich schwierig, wenn man all dem mal angefangen hat, es wieder raus zu kriegen.

Vielleicht entwickelt ihr ein anderes Ritual. Eventl. lässt der Papa ihn ins Bad fliegen und danach ins Bett, oder Ihr geht als Eisenbahn dorthin....aber immer gleich und vor allem gemeinsam - nicht er rennt weg und alle anderen hetzen hinter ihm her oder so (übertrieben ausgedrückt).
Ist es denn anders, wenn der Papa die "Bettgehzeremonie" bestimmt?

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wir hatten die "Zähneputz Phase" 2 Jahre.

Beim Großen hatten wir sie evtl. 6 Wochen.

Wir haben schon das Kind, mit dem Kopf aufs gefaltete Badetuch gelegt, und breitbeinig mit den Füßen auf dem Body und dann die Zähne geputzt :-[

Evtl. kauf mal ne Elektrische Zahnbürste. Hat beim Großen wunderbar funktioniert. Auch das planschen im Waschbecken mit den Badetieren. Da konnte man dann in Ruhe Zähne putzen.

Beim Kleinen, alle Tips fürn A......

Nach der Body Zeit, hat mein Mann ihn festgehalten und ich habe geputzt. Danach waren wir alle 3 versaut ohne Ende, so hat er sich noch wehren können.

Gute Nerven!!

Gruß Claudia

4

Ich halte die Phase wie meine Vorschreiberinnen für normal. Mit Konsequenz geht sie irgendwann vorbei - je nach Kind wahrscheinlich früher oder später. Wir hatten die Phase bei unserer Tochter mehrmals; jetzt wird sie 3 und ich würde sagen, dass es seit annähernd 1/2 Jahr ohne größeres Gezicke klappt - sofern sie nicht übermüdet ist, dann klappt gar nichts (allerdings halte ich das für normal / verständlich und außerdem ist das dann ja unsere / meine eigene Schuld). Zähneputzen und zumindest eine Grundform des Waschens (auf dem Wickeltisch liegend mit dem Waschlappen) stand aber ganz einfach wirklich noch nie zur Debatte und zwar seit ungefähr dem 3. Lebensmonat. Der Gewohnheitseffekt dürfte also recht hoch sein.

10

Es wird nicht geschlafen, bevor er nicht umgezogen ist und seine Zähne geputzt wurden.
Momentan geht er nackig ins Bett und ich zieh ihm dort Windel und Unterhose an und putze im Liegen die Zähne. Wenn er meint sich wegzudrehen, quatsch ich ihn einfach voll, dass man Zähne putzen muss etc. Nach kurzer Zeit lässt er sich dann die Zähne auch putzen, da er ja sonst nicht einschlafen kann,weil ich ihn weiter zuquatsche.

13

Das setzt aber auch voraus, dass das Kind schlafen will. Für meinen wäre das ja noch eine Belohnung, wenn ich ihn vom Schlafen abhalten würde ;-)

15

meine hatten alle immer mal so phasen wo man sie zum zähneputzen einfacngen muste... mit ziemlich konsequenter tagesgestaltung und wenig zeitlichen verschiebungen klappte es aber immer relativ gut. aber ja. wenn ich sie dann flietzen lasse dauerts auc ewig bi sie die kurve kriegen. ist dann bissel anstrengend, aber die phasen gehen mMn schnell vorrüber wenn man ziemlich konsequent bestimmt JETZT wird zähnegeputzt/gewaschen/... und nichts anderes. wobei das bei uns im sommer insgesamt etwas später passiert als im winter, bzw eben tagesabhängig ne stunde eher oder später stattfindet. aber nach dem zähneputzen gibts eben kein spielen gehen mehr usw.

16

Hallo,
bei mir gabs immer Zahnputzgeschichten erzählt :-). Am Anfang dachte ich mir kurze Geschichten aus, die genausolange waren wie benötigt, später gabs dann von mir ne Reizwortgeschichte (vielleicht so ab 2,5 Jahren oder so). Da hat mein Sohn mir dann 3 Worte genannt und zu diesen gabs dann die Geschichte :-).

Hat super geklappt und er hat sich aufs Putzen gefreut.

Mittlerweile (5,5 Jahre) freut er sich einen ab, wenn ich die Zahnbürste zum Leben erwecke. Die sucht dann die Essensreste und quatscht die ganze Zeit ohne Pause. Echt nervig ;-).

Vielleicht würd das Deinem auch Spaß machen?

LG