Nachts ohne Windeln?

Liebe Mamis

Mein Sohn wird in 2 Monaten 5 Jahre und schafft es nachts noch nicht ohne Windeln, diese sind immer richtig nass! Tagsüber jedoch schon seit seinem 3. Geburtstag, problemfrei!
Ich habe gar kein Problem damit, dass er die Windeln noch braucht, jedoch ist er so traurig und frustriert darüber und fragt immer wieder mal, "Mami warum kann ich das nicht".

Wir hatten auch schon probiert nachts Ohne zu schlafen, mit dem Ergebnis das er irgendwann wach wurde und alles nass war! Sofern machte das noch nicht so viel Sinn!

Meine Frage nun, kann ich irgendwie helfen, ihn unterstützen, Prozesse einleiten die ihn fördern oder muss ich ihn einfach trösten und sagen, dass das schon wird und er sich gedulden muss!

Was meint ihr? Ein Rat oder Tipps sind tipps herzlich willkommen.

1

Bei uns ist es genau so. Meine Große wird Ende Juli 5 und es klappt auch so gar nicht.
die Windeln sind so was von voll. Letztens wollte sie unbedingt einmal ohne Windeln probieren....das Ende vom Lied was, dass sie in der Nacht ganze 3 Mal ins Bett gemacht hat. Jedes Mal hat sie es nicht bemerkt. Ist also auch nicht aufgewacht. Erst als ich zum gucken kam bemerkte ich es.
Ich werde sie weiterhin damit trösten dass es bei manchen schneller geht und bei manchem länger dauert und dass sie dafür besonders früh schon ganz toll malen konnte.
Bis letzten Dezember brauchte sie zum kackern auch noch eine Windel.
Tagsüber trocken ist sie seit sie 2,5 Jahre ist.

2

Hallo
Ich denke er braucht einfach noch Zeit und das würde ich ihm einfach auch so sagen. Es ist wichtig dass er versteht dass es ok ist Nachts eine Windel zu tragen und dass sein Körper nochnicht bereit dazu ist ihn nachts zu wecken. Meine Tochter wurde letzten Monat sieben und ist jetzt seit knapp über zwei Wochen auch nachts windelfrei. Tagsüber hat sie die Windel mit 25 Monaten schon nichtmehr gebraucht. Da mein zweitgebohrener ebenfalls mit 25 Monaten sowohl tagsüber als auch nachts trocken war hat meine Große auch hin und wieder betrübt. Sie verstand nicht wie es sein konnte dass ihr vier Jahre jüngerer Bruder nachts keine Windel mehr benötigte und sie noch sehrwohl. Wir haben ihr dann einfach erklährt dass sich die Körper unterschiedlich entwickeln und dass auch sie irgendwann keine Windel mehr braucht. Viel machen kann man da bei nem fünf jährigen nicht als ihn zu bestärken Geduld zu haben. Ich würd da auch kein großes Thema drum machen. Wir selbst haben unserer Tochter die Zeit gelassen /gegeben die ihr Körper braucht auch wenn viele Eltern in dieser Situation wohl zu Medikamenten und Hormonbehandlung gegriffen hätten.
Hoffe ich war dir eine Hilfe.

LG

Silvia

5

Liebe Silvia, herzlichen Dank für deinen Beitrag - Macht Mut und ich werde dahingehend meinen Sohn bestärken und unterstützen.
Lg Daniela

3

Hallo,

wo schläft er? schläft jemand mit im Zimmer?
Ich nehme an, er macht vor dem Zu Bett gehen nochmal Pipi !?!

Sollte er alleine schlafen, würde ich das vorübergehend ändern.
Ich würde neben meinem Kind schlafen. Denn Kinder machen meistens im (Tief-) Schlaf kein Pipi,
heißt, sie werden unruhig welzen sich und werden sogar manchmal halb wach. Ich selber wache sofort auf, wenn ein Kind neben mir unruhig wird. Dann Pipi machen lassen (Toilette oder Topf). In jedem Fall ein Baumwollfleece unterlegen, falls es schief geht (dm)
Das würde ich so zwei Wochen mal testen. Strafe, Enttäuschung, aber auch dolles Lob und Belohnung weglassen!!! Pipimachen ist was Normales. Keine Windel währenddessen anziehen, denn es könnte helfen, wenn dein Kind die "Chance" hat, nass zu werden.

Wechselunterlagen und Unterhosen bereitlegen.

Abrechen würde ich, wenn das belastend für einen von Euch wäre.

Das wäre das Erste, was ich probieren würde.
Ach ja, ganz wichtig.
Dem Kind vorher genau erklären, was du vorhast und fragen, ob er einverstanden ist.
So kann er sich darauf einstellen (auch innerlich) dann klappt das tendenziell natürlich besser.

Alles Liebe

Sli

6

Vielen Dank für die Tipps, ein Versuch wäre es wert!

4

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und seit Freitag schlafen wir ohne Windeln nachts. Davor war auch jede Windel bis zum Anschlag voll. Ich hatte leider vergessen neue Windeln zu kaufen und stand nun ohne da. Ich habe ihm erklärt das die Windeln alle sind und wir heute ohne schlafen müssen. Ich habe ihm seinem Topf neben das Bett gestellt und ihm erklärt das er da da drauf gehen kann, wenn er merkt das er mal muß. Das klappt prima und er ist stolz auf sich.