Frage zum Ein-/Durchschlafen

Hallo
Ich habe eine Frage zum Schlaf-/Essverhalten am Abend/in der Nacht.

Meine Tochter, knapp 16 Monate, ist eigentlich eine sehr gute Schläferin.
Das erste mal durchgeschlafen hat sie mit 2 Monaten und von da an gab es nur wenige Ausnahmen.

Doch jetzt ist es wie verhext.
Sonst ist sie gegen 19 Uhr ins Bett und hat bis ca. 7 Uhr früh geschlafen.
Jetzt bringen wir sie wie gewohnt ins Bett, und dann wacht sie nach kurzer Zeit wieder auf und hat Hunger. (Manchmal wacht sie auch erst in der Nacht auf und hat Hunger und schläft dann nur sehr schwer wieder ein) - Das kennen wir sonst einfach nicht von ihr.

Heute zb hat sie normal zu Abend gegessen, dann wie gewohnt eine Kindermilch (160 ml) dann halbe stunde geschlafen, dann nochmal 100 ml. Dann wieder eine Stunde geschlafen und wieder/immernoch "Hunger", also nochmal 100 ml, die sie in kürzester Zeit weggetrunken hat.

War jetzt bissel viel :-)
Aber kennt das jemand?
Ist das ein Wachstumsschub oder sowas?

Danke für eure Antworten.

LG
Sabrina

1

oha, stört es dich überhaupt nicht, 4x am abend zähne zu putzen? ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so gesund ist für die zähne...

meine kinder essen abendbrot und dann war es das für die nacht. nach dem zähneputzen gibt es nur noch wasser bis zum nächsten morgen, seit sie keine babys mehr sind (also um den ersten geb. rum).

mit derartig vollem magen schlafe ich auch mies.

bist du denn sicher, dass sie so viel hunger hat? vielleicht will sie ja eigentlich zuwendung?

es ist völlig normal, dass kinder nachts oft wach werden, aus welchen gründen auch immer. da gibts halt gute phasen und schlechte. aber deshalb würde ich nicht anfangen, nachts essen zu lassen.

2

Vielleicht hat sie einfach nur Durst? Hast du es mal mit Wasser versucht? Hat sie tagsüber genug getrunken? Es war ja ungewohnt heiß in den letzten Tagen.

Was ist Kindermilch?

3

hallo

"Heute zb hat sie normal zu Abend gegessen, dann wie gewohnt eine Kindermilch (160 ml) dann halbe stunde geschlafen, dann nochmal 100 ml. Dann wieder eine Stunde geschlafen und wieder/immernoch "Hunger", also nochmal 100 ml, die sie in kürzester Zeit weggetrunken hat."

was heißt denn "normal zu abend gegessen"?

wenn meine tochter "normal" zu abend ist heißt das sie isst eine scheibe pumpernikel mit belag 2-5 kleine tomaten und 1/4 gurke, wenn schmierkäse auf dem brot ist oft noch ein wiener dabei.
und wenn sie im anschluss noch immer hungrig wirkt gibts noch ein joghurt hinterher.

danach beginnenw ir unser abendriutal (umziehen, waschen, zähneputzen, lesen usw)

im anschluss schläft sie in der regel pappsatt ein.

sie hatte ne zeitlang auch nachts hunger. kindermilch haben wir nie wirklich gegeben, wenn dann gabs vollmilc, da sie aber mit weichem stuhl darauf reagiert weil es entweder zu viel war oder sie doch eine leichte laktose intolleranz hat haben wir das bald gelassen.

und es gab einfach eine trockene scheibe brot im bett, die hat sie weggemümmelt wasser hinterher getrunken und weiter geschlafen (im bett wird hier eg nicht gegessen aber beim rausnehmen meinte sie dann immer die nacht sei zu ende und brot gäbe es als frühstück, darum wurde diesbezüglich die zeit lang eine ausnahme gemacht)

anstatt ihr zich fläschchen milch zu geben versuch es mal mit was sättigerendem?
evtl schon zum regulären abendessen (je nach dem was sie halt bekommt)

seit unsere kleine 100% vollkornbrot isst schläft sie deutlich besser!

sie hat aber auch von anfang an durch geschlafen und geht aktuell so gegen 19:30/20 uhr ins bett. morgens um 9 weck ich sie.

LG

4

Hallo

Unsere ist 15 monate und so vor 4 Wochen hatten wir das gegen Mitternacht, Hunger. Ich hab sie dann in die Küche genommen, minimal Licht angemacht, ihr ne Schnitte geschmiert (sie hat sogar einmal 2gegessen) und dazu Wasser oder tee angeboten. Wurde verputzt und danach wurden nochmal gewickelt und Zähne geputzt und dann wieder geschlafen. Das ging 8 Tage, danach war wieder alles wie vorher. Ihr essverhalten war tagsüber eher mehr zu der Zeit, keine Ahnung WAS da los war aber sie brauchte es anscheinend.

Einen schönen Abend
Puravida

5

Mein Sohn ist 20Monate alt und braucht nachts auch noch eine Milchflasche.Wasser schmeißt er uns sofort um die Ohren und ohne Milch schläft er nicht wieder ein.Wir hatten vor kurzem eine Phase da wollte er plötzlich zwei Flaschen.Eine gegen 23Uhr und die andere gegen 3Uhr.Das ging zum Glück nur wenige Tage.
Ich denke deine Maus hat vielleicht ne Wachstumsphase.Bei uns spielt es überhaupt keine Rolle was oder wieviel er zum Abendbrot gegessen hat.....
Natürlich macht man sich Gedanken ob das für die Zähne gut ist,aber ich kann es ja nicht ändern und es kommt für mich nicht in Frage wegen einer Flasche Milch die er anscheinend noch braucht einen nächtlichen Kampf auszuüben.Wir putzen 2x täglich Zähne und ansonsten bekommt er keine Süßigkeiten bis auf wenige Ausnahmen.
Ich würde aber,wenn es nicht wieder weniger wird,auf Pre oder 1er umsteigen.Soviel Kindermilch muss nicht sein und Kuhmilch wäre viel zu viel....

6

Das kann schon ein Schub sein da haben sie ja wahnsinnig viel Hunger. Isst sie nur abends gut oder auch tagsüber? Manche haben ja am tag "keine zeit" weil alles wichtiger ist wie spielen etc.
Vllt bietest du ihr tagsüber mehr an?
Und was ist kindermilch? Meinst du die einser Milch? Die haben wir mit eineinhalb abgeschafft abends. Morgens trinkt er noch gerne seine "mieeech"

Ich an deiner er stelle würde ihr am tag mehr anbieten, abends normal essen wie immer und dann vllt ne halbe Std länger auflassen und kurz vorm ins Bett gehen noch eine Milch geben.

7

Es könnte natürlich ein Wachstumsschub sein. Ich kenne es von meinem Sohn aber nicht.

8

Das haben wir hier auch ganz oft. Das Schlafverhalten ändert sich manchmal ganz radikal. Nach einer Weile ist es dann wieder "normal".

9

kann das sein dass sie Backenzähne bekommt? unserer wollte dann immer gerne was nuckeln. es ging gar nicht um das essen, sondern um das störende Gefühl das bom zahn kam.