er 3 kommt abends nicht zur ruhe...

Hallo mamis, mein sohn 3 jahre kommt abends einfach nicht zur ruhe.Ich bringe ihn gegen 19.30 - 20.00 uhr zu bett. Vorher sandmann geschichte kuscheln und dann ins bett. Aber er steht andauern auf man kann lieb sein böse werden. Hilft alles nichts. Das geht dann manchmal bis 21.30. Mit hinlegen da kommt er auch nicht zur ruhe. Was tun?

1

Hallo!

Klingt alles ganz danach als wäre dein Sohn einfach noch nicht müde genug. Wie sieht es denn mit dem Mittagsschlaf aus? Hält er den noch? Und wenn ja wie lange?

Was passiert denn wenn du bei ihm bleibst? Steht er dann auch auf?

Meine Tochter ist "erst" zwei Jahre alt, aber auch sie hat Abends "Probleme" mit dem Einschlafen. Bei uns ist es auch oft 21:30 bis sie endlich zur Ruhe kommt. Den Mittagsschlaf (auch wenn er nur kurz ist) braucht sie aber noch.

Ich habe mich davon gelöst mir zu sagen, dass sie um XY Uhr schlafen muss. Oft habe ich neben ihrem Bett gesessen und auf meinen Feierabend hingefiebert und war ungeduldig, weil ich wollte dass sie endlich mal einschläft. Und dann habe ich mir selbst die Frage gestellt, wie es wohl wäre, wenn sich jemand neben mir hinsetzten würde und ungeduldig darauf wartet, dass ich doch endlich einschlafe... da könnte ich irgendwie auch nicht zu Ruhe kommen.
Deswegen gehe ich es jetzt seit einiger Zeit anders an. Meine Tochter wird immer zur selben Zeit ins Bett gebracht. (Meist zw. 20 und 20:30) und wenn ich merke sie ist noch zu wach (was eigentlich immer der Fall ist), dann erzählen wir noch leise oder sie darf im Bett noch etwas mit ihrer Puppe spielen. Alles aber im abgedunkelten raum und leise. Dabei kommt sie dann runter. Auch wenn es dauert...aber ich habe es einfach zum teil des Rituals gemacht und mich darauf eingestellt, dass das einschlafen bei uns eben etwas länger dauert.

Also was ich damit sagen will....wenns an so Sachen wie zu langer Mittagsschlaf etc. nicht liegt, dass dein Sohn Abends nicht zur Ruhe kommt, dann gib ihm die Zeit die er braucht um einzuschlafen. Nimm es ins Ritual mit auf und stelle dich einfach darauf ein, dass es länger dauern könnte. Das ist nicht immer einfach, ich weiß, manchmal will man einfach ab auf die Couch oder hat noch was im Haushalt zu tun. Aber mit Druck kommst du hier an dieser Stelle nicht weiter.

Und bleib bei deinem Kind (wenn du das nicht tust) bis es eingeschlafen ist. Vielleicht hat er dann auch nicht mehr den Impuls ständig aufstehen zu wollen.

Liebe Grüße!

2

#winke

Mein Großer hat das auch...manchmal. Manche Tage mehr, manche weniger...je nachdem wie sein Tag war.

Was uns hilft:
Ich lasse ihn in seinem Zimmer (Dachzimmer über uns) einfach solange spielen bis er selber ins Bett geht! Er hat nen Käfer als Taschenlampe (das große Licht darf er nicht anmachen!) mit dem guckt er noch Bücher an oder spielt eben.

Er darf aber nicht aus seinem Zimmer kommen, weil seine Schwester sonst aufwacht. Wenn er sich nicht an die Regel hält, ist der Taschenlampenkäfer für einen Abend weg.

Seit wir das so machen...braucht er nur noch max. 30-40 Minuten bis er einschlafen kann...er macht sich selber müde und kommt von selber runter.

Übrigens Thema Mittagsschlaf:
Mein Großer schläft abends def. schlechter ein und braucht länger, wenn er keinen!!! Mittagsschlaf macht. Denn dann ist er abends total überdreht. Schläft er mittags seine 1-2 Std. schläft er spätestens um 20.00 Uhr...schläft er mittags nicht...ist vor 21.30 Uhr kaum mit Ruhe zu rechnen.

LG
Eichkatzerl

3

Lass den Fernseher aus! Erzähle ihm kurz eine Geschichte und dann mach das Licht aus und bleib dabei, bis er eingeschlafen ist.