einkaufen für die Krippe?

Hallo ihr lieben mamis

Meine Zwillis sind 15monate alt und werden ab 1.6. In die Krippe kommen. Ab 1.8. Beginne ich meine Ausbildung und sie werden ab da (leider) vollzeit krippenkinder.

Mein Gespräch inkl. Vertrag ist sehr knapp vor der Eingewöhnung.

Habt ihr damals eine Liste bekommen was ihr alles mitbringen müsst? Was da bleibt usw...?
Habt ihr ein paar Tips was ich beim Einkaufen nicht vergessen darf?

Die beiden laufen noch nicht. Trotzdem Hausschuhe? Matschhosen? Frühstück und Snacks werden mitgegeben. Was für boxen? Trinkflaschen? (Becher klappt noch nicht so...)

Ich bin ganz schön aufgeregt und will einfach abschätzen was ich alles einkaufen muss....

Liebe grüße und vielen dank!

Gurli mit den Minizwillis <3

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Sorry sie sind 14 Monate....

2

Meine sind beide in der Krippe wir haben dort:

Wechselkleidung
Flaschen
Schnuller
Windeln
Feuchttücher

Zinkcreme
Matschklamotten
Gummistiefel
Schlafsack
Trinklernbecher

Ich hoffe die Liste kann dir helfen.

LG
C-Key

3

Hi

Junior ging mit 18 Monaten das erste mal zur Krippe und konnte daher schon laufen. Aber ich würde so Lederpuschen anziehen. Matschhose und Jacke, Gummistiefel, am Anfang noch Schnuller, Decke oder Schlafsack, Kuscheltier / Tuch etc ohne das sie nicht schlafen können, Windeln und Feuchttücher gibt es bei uns dort und musst du daher nachfragen wie es bei euch ist, Lätzchen, Wechselkleidung.
Wir haben einen Rucksack (little Joe von Jack Wolfskin) und darin ist seine Vesperbox von Sigikid und eine Trinkflasche von Nuk (gibt es bei dm). Das mit dem Becher klappt bestimmt bald, da die Kinder sehr sehr schnell abgucken und auch das laufen wird rucksuck klappen. Wenn sie laufen würde ich "feste" Hausschuhe von SuperFit holen.

LG Hexe12-17

4

Ich habe dort

- einen Beutel mit Wechselkleidung (2 Strumpfhosen, 1 Hose, 2 Oberteile, 2 Bodies),

- Gummistiefel (vor dem Laufen Regenfüßlinge)
- Hausschuhe (vor dem Laufen Lederpuschen)
- Matsch-/ Regenhose und Regenjacke

Mütze, feste Schuhe und entsprechende Jacke hat er ja an, wenn ich ihn binge.

Essen müssen wir nicht mitgeben und Windeln werden nach Bedarf abgerechnet. Wundsalbe haben sie da.
Wie es mit Sonnen/ Wind und Wettercreme aussieht weiß ich gar nicht. Das muss ich nochmal fragen. Mo ist erst seit letztem September dort. Da war der Sommer schon rum und der WInter ja eh mild.

Eigentlich brauhst du nichts, was du nicht eh zu Hause hast. ;-)

#winke

5

Unsere Motte hat in der Kita:
- Schlafsack
- 2 Satz wechselklamotten
- sonnenmütze
- matschhose & Regenjacke

Jeden Morgen kriegt er frisch mit:
- trinkflasche (wir haben eine von dm)
- butterbrotdose mit reiswaffeln (er liebt sie über alles)

Alles andere wird bei uns gestellt..

6

Was du auf jeden Fall brauchst: namensaufkleber!!!

8

RICHTIG !!! #pro

7

Huhu #winke

Ich hab damals (wie das kling :-D ) von der Erzieherin meiner Hummel eine Liste bekommen.

Wir haben dort Windeln, komplette Wechselkleidung, Schnullerkette, ganz am Anfang ihre Trinkflasche, Hausschuhe, Schlafanzug. Ihr Kuscheltier im Bett, ... #kratz - hoffe nix vergessen..

Fürs Frühstück und die Snacks würde ich ganz normale Lunchboxen für Kinder mitgeben.

Und ihren Rucksack eben - wenn Schmutzwäsche drin ist dann kommt er mit Heim - sonst lass ich ihn auch mal hängen die Woche über.

Wenn sie noch nicht laufen können würde ich trotzdem ein paar Lederpuschen mitgeben bzw einfach mal dort fragen wie sie das dort so handhaben!

LG & einen guten Start für die Beiden :-)

(& viele Nerven für die Ausbildung - hab meine im September letzten Jahres begonnen ;-) )

9

Moin Moin #winke

Wir haben auch damals eine Liste mitbekommen, die ich dann abgearbeitet habe... Darauf stand unter anderem: - Windeln - Feuchttücher - Körpercreme (evtl. Sonnencreme für die sonnigen Tage) - Wechselkleidung (Body, Hose, Shirt, Strumpfhose, usw.) - Matschhose und Regenjacke - Gummistiefel - Hausschuhe - Schnuller und Stofftier

Wir geben Windeln und Feuchttücher immer gleich große Pakete ab. Die legen sie sich dann in den Vorratsschrank... Und wenn etwas leer ist bekommen wir Bescheid und sorgen dann für Nachschub!

Frühstück und Trinken geben wir täglich frisch mit! Mittagessen bekommt unsere Maus im Kindergarten/Krippe.

Wir haben dann noch irgendwann noch folgendes dort "bunkern" lassen: - Nasentropfen - Wundcreme für den Popo

LG
bine8002

10

Bei uns waren/sind/werden sein im Kiga:

- Rucksack mit 2 Satz Wechselklamotten

(Body bzw. Unterhose und Unterhemd / Socken /Strumpfhose / Hose lang / Hose kurz / Shirt lang / T-Shirt / 1 dickerer Pullover)

- dazu im Fach: Sonnenhut / Mütze / Schal /Handschuhe

(nimmt kaum Platz weg und wenn es benötigt wird ist es da, da wir mit dem Auto fahren gehen die Kids meist ohne Mütze oder Schal aus dem Haus)

- Sonnenmilch

- Regenjacke und Regenhose

- Gummistiefel mit bzw. ohne Futter bzw. Füßlinge und Wasserschuhe bzw. Aquasocken

- Turnbeutel mit Turnhose lang und kurz sowie T-Shirt und Turnschläppchen

- Windeln / Feuchttücher / Wundschutzcreme / Wind-und Wettercreme / Rolle mit 10 l Tüten für "Dreckwäsche"

täglich gehen mit: Brotdose mit Inhalt / Trinkflasche von Nuk

vergiß nicht alles zu beschriften, es wird oft hin und her gesucht und meist haben mind. 3 Kinder die gleichen Gummistiefel oder T-Shirts...

11

Hallo und vielen dank für die ganzen Antworten ihr habt mir sehr geholfen!

Das Problem ist: wir haben bisher nichts davon Zuhause :/

Wir brauchen Rucksäcke Trinkflaschen und brotdosen usw usw usw.

Schlafsäcken habe ich z.b. garnicht bedacht und möchte sowas gebraucht kaufen bevor ich mich ärger wenns weg kommt usw.

Könnt ihr mir Tips für Namenssticker oder sowas geben? Einfach mitm Edding oder so mag ich eigentlich nicht machen. ...

Nehmt ihr für die Wechselsachen normale-> eher tolle schicke Kleidung oder einfache günstige Sachen die ihr Zuhause nicht vermisst und sie da eh nur zum Einsatz kommen bei "Unfällen"?

Die Schuhe/Schlappen/überzieher/Füßlinge usw.sind so ein bisschen unser Problem da sie beide nicht so "einfache" Füße haben...
Habe dazu hier schonmal geschrieben. ...

Liebe grüße und vielen viiiieeelen Dank!
Liebe grüße,

Gurli und ihre schlafenden Minis

12

Naja, bevor du jetzt losrennst und alles kaufst:
- tupperdosen sind auch butterbrotdosen
- wechselklamotten (ich nehme die Sachen, die ich Zuhause nicht vermisse)
- namenssticker gibts in 1000 Variationen im netzt (unsere waren von gutmarkiert.de), ansonsten mit kuli auf die Etiketten schreiben
- Schlafsäcke gibt es aktuell zu hauf auf jedem flohmarkt