5 Schneidezähne oben...

Hallo,
mir lässt es grad einfach keine Ruhe, von daher wollte ich euch mal fragen wer so einen Fall selbst hatte oder jemand kennt. Mein Sohn ist 16 Monate und kämpft ziemlich mit seinen Zähnen. Unten sind erst zwei da und oben kommt der fünfte. Anstelle des großen rechten Schneidezahn kommen zwei Kleine. Habe echt Angst, dass irgendeiner gezogen werden muss.
Lg rinchen

1

Hallo,

meine Tochter hat auch oben 5 Schneidezähne. Das ist überhaupt nicht schlimm und die Milchzähne haben nichts mit den späteren bleibenden Zähne zu tun.

Haben nen Zahnarzt als Kumpel #zwinker

Also,alles gut.

2

Danke, du beruhigst mich echt. Hat sie denn auch zwei Kleine statt den großen?
Lg

3

Dein Kind hat maximal 4 Schneidezähne ;)

weitere Kommentare laden
5

Zähne können in unterschiedlichster Reihenfolge kommen ;).

9

Hallo!

So wie du es schilderst, klingt es, als hätte dein Sohn oben einen "Zwillingszahn". Da hat sich in einem frühen Stadium der Zahnentwicklung der Zahnkeim geteilt, und jetzt kommen zwei kleinere Zähne. Das kommt durchaus vor, kann auch bei den bleibenden Zähnen der Fall sein. Machen muss man da nichts, ich würde auch davor warnen hier einen der beiden Zähne zu ziehen, weil solche Zähne auch gerne an der Wurzel noch zusammengewachsen sind.

Hier ist das auch ganz gut nachzulesen und abgebildet:
http://books.google.de/books?id=HO1K0o4D_sgC&pg=PA64&lpg=PA64&dq=gemination+z%C3%A4hne&source=bl&ots=sIzbx01-o4&sig=nd_VU0X_beabuOq14aNvTmkLEVI&hl=de&sa=X&ei=iEBqU5KXMeXjywPesoDwDg&redir_esc=y#v=onepage&q=gemination%20z%C3%A4hne&f=false

Das Ganze kann auch im bleibenden Gebiss stattfinden, im Milchgebiss ist so etwas aber häufiger. Wenn die Zähne jetzt nicht kleiner wären als der Zahn auf der Gegenseite, hätte es auch eine Doppelanlage sein können, dann hat man 4 regulär ausgebildete Schneidezähne und einen zusätzlichen Zahn, der mehr oder weniger groß sein kann.

LG

11

Mein Großer hat das auch, aber unten. Er hat rechts unten einen normalen Schneidezahn und daneben zwei Kleine. Sieht aus als wäre der Zahn geteilt. Unser Zahnarzt meint auch, dass die Zahnanlage der Milchzähne mit den 2. Nichts zu tun hat. Solange es beim Sprechen oder Essen nicht stört, muss nichts gemacht werden.
Lg xantodasx

12

hi

mein cousin hat unten im schneidezahnbereich einen zahn zu viel :-). das war bei den milchzähnen auch so. er hat null probleme.

glg