wessen kind hat auch ständig Mittelohrentzündung bzw paukenerguesse ??? op ja oder nein ??

Halli hallo...ich hoffe hier auf viele Antworten weil ich mir wirklich unsicher bin.
meine Tochter 22 Monate hat seit kitabeginn mit 12 Monaten viele paukenerguesse und leider oft auch Mittelohrentzündung und schließlich Antibiotika . Jetzt hat man uns zur kinder hno überwiesen und die hat uns dazu geraten die Polypen entfernen zu lassen und Röhrchen zu setzen sobald sie gut 2 jahre ist .ach wur arbeiten mit nasenspray...sinupret und novovamin oder so ähnlich. ...wer hatte op ???

Und bei wem ist es wirklich nachhaltig besser ??? Kennt ihr alternativen ???

Danke sunny mit klein leonie

1

Hi Sunny

unserer 2 3/4 hat gerade am Montag die Op gehabt. Wir hatten bisher zwar nur 2 MOE aber dafür ist er schon seit Geburt Dauererkältet.
Nasenspray raten die Ärzte nur zu Kurzzeittherapie. Wobei es unserem Null half.
Die Op war kurz ambulant und er hatte keine Schmerzen danach, war für mich als Mama wesentlich schlimmer.
In 14 Tagen habe wir nochmal Hörtest, aber wir haben von den Röhrchen abgeraten bekommen, waren bei 2 HNOs. wir haben nur aufgeschnitten bekommen.
Lg Nadine

PS würde es wieder machen lassen, er schlief am Mo das erst mal seit Monaten wieder durch ohne Nasenspay#verliebt

2

Hallo,

mein Sohn hat mit 10 Monaten P.-Röhrchen bekommen, er hatte auch alle drei Wochen Mittelohrentzündung und nichts hat geholfen das es besser wurde...nach der Op-hatten wir über ein Jahr ruhe-er hatte zwar kurz danach nochmal eine, aber lange nicht so schlimm wie ohne den Röhrchen...

Heute waren wir beim Notarzt -wegen starker Mittelohrendzündung -#heul Röhrchen sind jetzt beide raus gefallen-wie es aussieht brauch er nochmal welche.

Lg

7

Wie alt ist dein sohn jetzt ??

15

Hallo,

er ist im März zwei geworden.

Lg

3

Hallo. Mit zwei wurde meiner auch operiert. Polypen raus, keine Röhrchen nur auf geschnitten und das Sekretär ablaufen lassen und Mandeln wurden verkleinert. Er ist jetzt fast fünf und hatte seit der op vor knapp drei Jahren nur eine leichte MittelOhrentzündung. Für ihr war es sehr gut. LG

4

Hallo,

ich kann dir von miener tochter berichten.
Sie hatte seit anfang märz 4 mal MOE innerhalb von 5 Wochen. davon 3 mal eitrig und 2 mal mit Antibiotikum... das war richtig schlimm. :-(

wir sind dann zum HNO und der hat auf beiden seiten paukenergüsse festgestellt. er meinte, dass diese A) MOE extrem begünstigen und

B) dazu führen, dass sie sehr schlecht hört. Ursache für paukenergüsse seien vergrößerte polypen. Er hat uns Kalium Chloratum D6 3x 5 Glob. aufgeschrieben, die abschwellend wirken sollen. Ich war extrem skeptisch, aber auch froh, dass man es zu mindest sanft porbiert. Nach 4 wochen waren wir zur kontrolle und die paukenergüsse sind auf beiden seiten deutlich besser geworen, leider noch nicht weg. aber, seither keine MOE mehr :-)!!!

Wir sind gerade in der Phase, wo wir das mittel weitere 4 wochen verabreichen, ich weiss also nooch nicht sicher, ob es weiter besser geworden ist. Aber: Fakt ist , dass meine tochter, 19 Monate, in den letzen wochen plötzlich anfängt alles nach zu babbeln, täglich kommen neue wörter dazu. das kann ntürlich auch alles zufall sein, aber ich habe doch deutlich den eindruck, dass es den ohren ein fach gut geht und sie gut hört.

was auch noch eine meiner beobachtungen ist. sie hatte in der MOE-Zeit teilweise richtig probleme mi dem gleichgewicht. jetzt ist sie richtig sicher und klettert und rennt. wie eine eins. :-)

lange rede. kurzer sinn: probiere es doch einfach mal aus mit dem hoöopathischen mittel. ein versuch ist's wert., oder?

alles gute euch,
LG, Miriam

5

Ich habe leider keine Antwort, aber mich würde das Gleiche interessieren. Stehe vor demselben Dilemma: Ständig MOE, im Winterhalbjahr praktisch jeden Monat. Viel zu häufig Antibiotika (aber was will man sonst machen?). Der HNO hat uns schon im. November zur OP geraten, aber wir wollten erstmal noch abwarten. Was mich vor allem schreckt ist die Aussicht, dann nicht mehr oder jedenfalls nicht ohne umständliche Stöpselei und große Vorsicht baden zu können. Denn Wasser ist ihr ein und alles - das täte mir so furchtbar leid!

8

Hallo,

die Angst mit den Stöpseln kann ich dir nehmen. Meine Tochter bekam die Röhrchen mit 23 Monaten und beim Baden in der Wanne daheim habe ich ihr erklärt das sie kein Wasser in die Ohren bekommen darf hat super geklappt und im Schwimmbad besteht sie von alleine auf ihre Stöpsel. Es funktioniert echt super bei uns. Laut HNO dürften ihre Röhrchen demnächst rausfallen und dann mal schauen wie es weiter geht. Es ist so wenn das so früh gemacht werden muss kann es sein das sie nochmal welche braucht aber dann ist es eine kleine OP bei der ersten hat sie noch die Gaumenmandeln raus bekommen. Wenn du noch etwas genaueres wissen möchtest kannst du mich auch anschreiben.

LG
C-Key

9

Hey, vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das klingt ja schonmal gar nicht mehr so schlimm.

6

Unser Sohn,20 Monate, hat auch oft MOE.Antibiotika geben wir ihm nicht.Wir machen immer eine Kur über 5-7 Tage mit Otovowen und Nasenspray und bisher hat es immer geholfen....
Ich würde mir immer eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt holen ob eine Op notwendig ist oder nicht...

10

Hi, also meine Große (3 J.) hatte am 28.04.2014 ihre OP, Polypen raus, Röhrchensetzung in beide Ohren und Lippenbändchen wurde gemacht.

Sie hat die Röhrchen bekommen die nach geraumer Zeit von alleine heraus fallen.

Sie hatte davor 2 Monate lang mit stetigen Paukenergüssen zu kämpfen. Bei uns ging kein Weg an einer OP vorbei.

Sie hat die OP auch gut überstanden und ich merke jetzt schon einen wesentlichen Unterschied, Besserung ist somit in Aussicht. Ich hoffe sie muss keine Langzeitröhrchen bekommen, abwarten, ist noch alles sehr frisch.
Diese Woche müssen wir noch einmal zur Kontrolle.

Weiß jemand wie lange die Kinder nicht schwimmen dürfen?!

11

Hallo,

meine Maus hatte im März die OP, Polypen raus und Trommelfellschnitt.
Ob es nachhaltig besser ist kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wir haben auf alle Fälle bereits einen fetten Schnupfen OHNE MOE überstanden. Haben aber trotzdem zur Sicherheit Sinupret gegeben, aber keine Nasentropfen.

LG

12

Meine Tochter hatte in ihren 18 lebensmonaten 9!!!! MOEs. Ich habe lange hin und her überlegt und hatte eine sch...angst vor der op. Anfang April haben wir es dann hinter uns gebracht. Das schwerste für sie war nur das nüchtern bleiben davor. Auch wenn es bei uns noch nicht so lange her ist,ich bin jetzt schon froh das wir uns für die op entschieden haben. Seitdem sie röhrchen hat ist sie voll kommen infektfrei,schläft besser und fängt explosionsartig das nachplappern an.

wünsche euch alles gute...