Mittagsschlaf abgeschafft - und nun?

Hallo zusammen,

wir lassen seit ein paar Tagen bewusst den Mittagsschlaf bei unserer Maus (2,5 jahre) weg. Hintergrund ist, das sie mittags wie auch Abends ewig zum Einschlafen brauchte, und teils auch erst gegen 22:00 uhr schlief.

So es läuft jetzt mal besser mal schlechter.

Donnerstag hat sie beim einkaufen ca. 30 min. geschlafen, war dann 19:00 Uhr im bett. Freitag hab ich mich Mittags mir ihr ins Bett gelegt, Buch anschauen, ging fast gar nicht, sie hat mehr getobt dabei (waren im Elternbett), hatte gegen 16:00 kurz geschlafen, konnte sie abends aber gegen 19:30 hinlegen.

Samstag mittags wieder nix, schlief dann um 17:30 auch couch ein (hab gerade kuchen gerührt und es nicht gleich bemerkt), in der Folge schlief sie erst 22:30 Uhr.

Gestern wieder mit kleiner pause im elternbett, hat sie bis 19:30 durchgehalten und heute hat sie nachmittags gegen 16:00 Uhr geschlafen, hab sie erst gegen 17.00 uhr wach bekommen.

Wie habt ihr das während der Umstellungsphase gemacht. Unbedingt brauchen tut sie ihn nicht meshr. Sobald genug Aktion ist, merkt man nicht das sie nicht geschlafen hat. allerdings kommt immer irgendwann der Tiefpunkt. Sobald ich sie dann aber nach 15:00 schlafen lasse, habe ich abends mehr theater als vorher.

Ist es ne Gute Idee, wenn ich so weitermache udn mittags im Elternbett mti ihr ein Buch anschaue? so als kleine Pause? zumindest ne kleine Pause braucht sie meiner meinung nach, schon noch.

Hab ich schon überlegt, einfach mittags ne runde mit Buggy zu gehen, einerseits würde sie dabei wirklich zur Ruhe kommen (bett tobt sie halt viel), andererseits wenn sie einschläft wahrscheinlich wieder "zu fit" werden.

Wäre dankbar um ein paar Erfahrungen als bei euch der Mittagsschlaf wegfiel

danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo. Wir machen es so ähnlich wie du. Nach dem essen, oder davor rasten wir. Das heist, dass ich mich mit ihr auf das sofa setze und einfach nur kuscheln oder so. Dann, wenn ich merke, dass sie müde wird gehen wir raus, oder ich biete ihr an, das Geschirr zu waschen, und schwuppdiewupp ist sie putz munter. Um halb sieben liegt sie dann im Bett und schlummert sanft #verliebt.

klappt nicht immer, wir haben auch tage dabei, wo sie einfach schlafen "muss, will" und dann pass ich sie auch. Wird halt dann auch spät bis sie dann zu Bett geht. Neun, halb zehn. Hatten aber auch schon zehn, halb elf dabei.

Ab zwei versuch ich sie wach zu halten. #schein

2

Huhu,

ich finde schon, dass sie den Schlaf noch braucht, sonst würde sie ja nicht am späten Nachmittag von allein einschlafen.

Meine Maus ist reichlich 2 Jahre und braucht echt viel Schlaf. Wir sind da auch sehr streng. Es werden Zeiten eingehalten und es gibt nur in wenigen Ausnahmen Unternehmungen um die Mittagszeit.

Als sie noch ein Baby war wollte sie trotz Übermüdung nicht im Bett schlafen. War dann wohl oder übel am Mittag Spazieren, manchmal 2/3 h.

Wenn alles nix hilft ab in den Buggy oder Spazieren am besten immer zur gleichen Zeit. Ist die Zeit erstmal drin würde ich es wieder im Bett versuchen. Ohne Diskussion.

Viel Glück und lGr #winke

3

hallo,

oh ja, nun geht das los ;-)

bei meinen großen war es so, dass er dann einfach gar nicht geschlafen hat an solchen tagen. dafür ging er aber auch spätestens um 18.00 Uhr ins bett. das ging ein oder zwei tage am dritten hat er dann mittags wieder geschlafen. usw.

vielleicht kannst du ja einkaufsfahrten in der Mittagszeit erledigen, auch mit dem Buggy.
sie schläft dann ein paar Minuten oder halben stunde und es reicht evtl. bis abends. und dann geht sie evtl. früher ins bett?

und sonst...der sommer kommt. da schadet ein Nachmittagsschläfchen nicht - leg dich mit hin und abends macht ihr einen drauf ;-)

viel erfolg

4

Hallo,
wir haben das auch so gemacht. Ich hab ihn vom Kiga abgeholt (13.30) und danach gabs erstmal 30 Min - 1 Std. ein Buch vorgelesen. Er hat das schon immer sehr gemocht :-). Ich hab dabei meinen Kaffee getrunken. Es war eine schööööne Zeit!

Am Anfang ist er dann schon um 17.30 schlafen gegangen und es hat sich dann mit der Zeit nach hinten verschoben.

LG

5

Ich finde du solltest sie wenigstens eine halbe Stunde schlafen lassen. Sie braucht den schlaf offen sichtlich und kommt so doch nicht gut durch den Tag. Meine Kinder werden im Sommer 4 und 6, sie schlafen jeden mittag. Unter der Woche im kindergarten ruht der grosse nur aus, am wochenende zu hause schläft er immer ca. 1,5 stunden.