An alle mit 3-Jährigen Einzelkindern... Thema: sich alleine beschäftigen

Hallo,

mein Sohn wird im Mai 3. Er geht vormittags in den Kindergarten und ab 12 ist er nur bei mir. Mein Mann arbeitet und ansonsten habe ich keine Oma, keinen Babysitter in der Nähe. Das kurz zu unserer Situation....

Er kann sich nur sehr wenig alleine beschäftigen. Wenn er malen oder basten, kneten oder ähnliches machen möchte, dann soll immer ICH mitmalen oder was vorbasteln.
Oder ich soll mit ihm Lego spielen oder oder oder.
Er hilft zwar wahnsinnig gern mir im Haushalt, was ja toll ist, aber letzendlich ist es keine alleine-Beschäftigung.

Wie lange spielen eure 3-Jährigen alleine? Lest ihr auch mal ein Buch, während euer Kind schön spielt?

Wenn wir draußen sind, dann klappt es deutlich besser. Da kann ich schon mal weiter weg sein, und er spielt im Sandkasten...

Mich interessiert, wie das bei euren Kindern ist?
Danke

1

hallo,

ich bin zwar keine mama von einem 3 jährigem einzeltkind aber ich hab mal eine frage.

was ist denn so schlimm daran das du mitmachen sollst?

meine tochter ist nun 14 monate und schon immer totaler einzelgänger, alleine spielen? kein thema ich kann meinem kind in ihrem zimmer licht an machen es morgens darein setzten die schubladen öffnen und es zum mittag wieder abholen.

ich hätte massig zeit bücher zu lesen. und grade das macht mich traurig.

ich würde viel lieber zeit MIT meinem kind verbringen.

mal ein buch gucken oder mamas babybauch streicheln ok. alle 2-3 tage mal beim türmchen stapeln auch noch okay, aber hauptsache das nimmt nicht überhand das mama mitspielen will...

gemeinsam malen? warum das kann sie doch alleine, ist doch wurscht obs schön aussieht bunt muss es sein und mama darf zugucken und ab und an die stifte auf machen #heul

genieß es das du all diese dinge mit machen darfst!

ich hoffe unser 2. zwerg wird da etwas tolleranter wenns darum geht ob mama auch spielzeug anfassen und "benutzen" darf.

achso zu deiner frage auch wenn mein kind noch keine 3 ist. sie kann (mit pipi unterbrechung) knappe 4,5 stunden am stück alleine spielen ohne sich bemerkbar zu machen.

ich gucke immer wieder nach ihr weil die ruhe doch verdächtig ist meißt spielt sie aber duplo oder versucht ins bällebad zu klettern.

dein sohn ist ja nun 3 und vermutlich versteht er wenn du sagst du muss noch dies und das machen.

versuch doch mal ihm zu sagen wenn er malt das du jetzt kurz mit ihm gemeinsam malst und dann kurz was erledigen musst und dann wieder mitmachst. und guck ob du die zeit des "ich muss jetzt was erledigen" immer mehr ausdehnen kannst.

erst 3 min dann 5 min dann 7 dann 10 dann 15

bis du bei einem zeitraum bist den du für angemessen hällst.

wenn das nicht klappt frag doch mal euren kia wie lange er sich allein beschäftigen können müsste und wie du ihn unterstützen kannst etwas fantase zu entwickeln wie er die zeit allein rum kriegt.

LG und viel erfolg

6

Daran ist grundsätzlich nichts schlimm. Deine Situation ist ja auch ungewöhnlich. Ein MIttelweg wäre doch optimal. Ich finde schon, dass Kinder sich auch alleine beschäftigen können müssen, um im weiteren Leben auch mal alleine gewisse Dinge zu meistern/erledigen. Ich will ja keinen Mama-abhängingen Jungen ranziehen.

Alles Gute...

8

Ja ... Stimmt schon

Das hab ich vollkommen "vergessen" ich hab hier halt das andere extrem und das von Anfang an. Natürlich möchte ich auch mal 10/15 min was in Ruhe machen. Dennoch wünsche Grade ich mir das meine Tochter mich etwas mehr teilhaben lässt...

Naja wie gesagt Versuch mal die Zwischenzeit nach und nach auszudehnen. Evtl fällt es ihm nicht so schwer wenn du erst mit ihm spielst und er genau weiß das du aber in 10 min grad noch was erledigen musst aber dann auch bald wieder kommst.

Ein Mittelding wäre wohl für viele die erste Wahl. Ich würd deinem Sohn gern was von der "Einsamkeit" meiner Tochter abgeben.

Wenigstens sucht sie mittlerweile teilweise wenn sie weint körperkontakt. Eine zeit lang war selbst trösten undenkbar :-(

LG und schöne Feiertage

2

Meine Kinder konnten/können sich im Baby-/frühen Kleinkindalter auch wunderbar alleine beschäftigen. Der Kleine (8 Monate) braucht mich eigentlich nur als Nahrungsquelle und Windelwechselanlage. Daran ist natürlich teilweise seine große Schwester "Schuld", aber wenn sie nicht da ist klappt das auch, er ist damit beschäftigt die Welt zu erkunden.
Meine Tochter (wird im Juni 3 und ist zwar kein Einzelkind mehr, aber der Kleine taugt ja noch nicht als Spielkamerad) ist momentan ähnlich wie dein Sohn. "Mama mach mit." am laufenden Band. Das war schon viiiiel besser. Wenn ich es geschafft habe, dass sie sich mit irgendetwas richtig beschäftigt, kann ich auch gehen. Aber das funktioniert gerade eher schlecht. Ich freue mich auf den KiGa-Start im Herbst! Ich bin aber auch optimistisch, dass es wieder besser wird und verwende mal wieder das Mama-Mantra "Es ist eine Phase!" ;)

3

Hallöchen,

meine Tochter wird zwar erst 2 im Juni, aber sie kann sich auch nicht alleine beschäftigen. Ich und der Papa "müssen" auch alles mit ihr spielen.

Sie hat schon seit längerem wieder eine Phase, wo garnichts alleine geht. Sie brauch unsere Nähe. Sie kuschelt viel.

Sie ist von Anfang an ein Kind was nur mit Anderen spielt. Auch in der Kita sucht sie sich Kinder zum spielen. Meistens spielt sie mit den Großen Jungs Fussball. :-p

Ich weiß, was du meinst mit deiner Frage. Man kommt zu nichts. Und manchmal ist es auch furchtbar anstrengend. Dann will Sie was zusammen spielen, aber wie man dann mit ihr spielt gefällt ihr auch nicht. Trotz allem genieße ich es mit meiner Maus. Sie werden doch so schnell groß. Irgendwann will sie bestimmt nur noch mit ihren Freunden spielen.

Lg :-)

4

Guten Abend,

mein inzwischen fünfjähriges Einzelkind, hat zu diesem Zeitpunkt auch nicht alleine gespielt.

Meinen Haushalt habe ich trotzdem geschafft, den Hund ausgeführt und auch gearbeitet, dass alles ohne familiäre Unterstützung. Mein Mann hat auf Junior aufgepasst wenn ich gearbeitet habe, aber auch er konnte nicht so einfach Rasenmähen etc..

Im Laufe der Zeit wurde es immer besser, inzwischen sehen wir ihn nachmittags eher selten, da er in der Siedlung mit seinen Kumpels unterwegs ist. Jedoch holt er sich immer wieder Elternzeit, besonders nach dem Kindergarten und abends.

Nachmittags hat er nur einen festen Termin pro Woche.

LG Reina

7

Danke, mit deiner Antwort kann ich was anfangen. Da habe ich noch eine Frage zu eurer Situation.
Du sagst, dein Sohn ist nachmittags in der Siedlung aufhält. Er ist jetzt 5, oder? Darf er da schon alleine außer Sichtweite gehen und wie lange?

Ich frage mich, ab wann sich ein Kind denn mal alleine vom Haus etwas entfernen darf.

5

Bei uns ist es umgekehrt. Draußen auf dem Spielplatz muss ich überall mitmachen. da kann ich nicht einfach auf der bank sitzen und ihn spielen lassen. das geht gar nicht bei meinen sohn.

Aber zu Hause spielt er sehr gut alleine, vor allem mit seinen Lego, die er über alles liebt. Manchmal will er, dass ich im zimmer bin, aber spielen ist nicht erwünscht, also kann ich selber machen was ich will (lesen oder was auch immer. Da setzte ich mich meistens auf seinen bett während er lego spielt). Aber auch bleibt er gut alleine in seinen Zimmer und spielt lego. Wir haben auch nur eine kleine 62qm wohnung. Im Haus meiner Eltern im Urlaub (zwei Stockwerke, großes Haus) blieb er nirgendwo alleine.

Die Kinderküche habe ich in der Wohnküche, so dass wenn ich koche er dann meistens auch kochen will und sich allein beschäftigt. Wenn ich ihn ein Puzzle gebe, dann kann er auch sehr gut alleine spielen. Bücher anschauen ist nichts, da will er immer vorgelesen bekommen. Aber auch Memory z.B. spielt er inzwischen sehr gerne oder fische angeln, natürlich beides mit mir. Malen und basteln ist nicht sein Ding. Also überlasse ich das den Kindergarten. Dort macht er gerne mit, angeblich....

Klar, wenn er z.B. mit dem Arztkoffer spielt, dann verarzt er ein paar Plüschtiere und sich selbst, aber will mich dann im Anschluss auch verarzten.