Wie bereitet ihr ein Kleinkind aufs Geschwisterchen vor?

Wie habt ihr euer Kind vorbereitet?
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wird,wenn mein 2.Kind kommt,genau 2 Jahre alt sein.

Da meine Tochter sehr Mamafixiert ist und viel Aufmerksamkeit bekommt,da ich zu Hause bin,möchte ich sie natürlich gut vorbereiten,um extreme Eifersucht zu vermeiden.

Wie habt ihr es angestellt?Habt ihr Buchtipps?

Lieben Dank

1

Huhu #winke

Meine Tochter war 13 Monate zur Geburt ihrer Schwester.Vorarbeit machte ich mit einer Baby Annabell Puppe.
Später holten wir das Buch Wieso Weshalb Warum,Unser Baby.
Kann ich beides wärmstens Empfehlen.
Unsere große kümmert sich jetzt mit aller Liebe um "ihr" Baby sie möchte ja Mama nacheifern..

Lg

2

Hallo!

Unser Sohn ist 21 Monate alt und ET seines kleinen Bruders ist am 12. Mai.
Wir haben ein Buch, das wir ab und an zusammen angucken. Manchmal bringt er es mir von allein. Da bekommt ein Junge eine Schwester, aber die machen wir kurzerhand zum Bruder. ;-)
Seit der Bauch richtig schön rund ist, sagen wir auch immer wieder, dass da ein Baby drin ist und nennen es beim Namen.
Unser Großer spricht kaum, sagt ca. 25 einzelne Worte, darunter "Bebi". (Den Namen seines Bruders, so einfach der auch ist, versucht er bisher nicht.)
Dann zeigt er auf meinen Bauch und gibt auch einen Kuss drauf. #verliebt
Wenn man ihn fragt, wo das Baby ist, zeigt er auf meinen Bauch- oder auf den seiner Tante, denn die erwartet im Juli ein Baby.

Im Umfeld sind in letzter Zeit ein paar Babys geboren. Die schauen wir uns zusammen an, machen "ei" und sagen, dass wir bald ebenfalls ein kleines Baby zu Hause haben...
Wirklich verstehen tut unser Großer das noch nicht, also der Zusammenhang von Mamas großem Bauch und Babys ist ihm noch nicht klar. ;-)
Aber ich wüsste nicht, wie wir es ihm erklären sollten, dass er es vom Verstand her komplett begreift. Ist, denke ich, unmöglich. Aber wir wollen es definitiv nicht verschweigen, sondern ihn so gut es geht vorbereiten und mit einbeziehen.
Der Osterhase bringt eine Babypuppe, damit auch er ein Baby umsorgen kann, wenn er will.
Natürlich wird er auch bei seinem Bruder helfen dürfen- Windel reichen, mit ihm baden oder so. Und wenn ich stille, darf auch er kuscheln kommen etc., damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.

Insgesamt sage ich mir: Wird schon! Wir gehen das Ganze möglichst entspannt an und respektieren die Gefühle des Großen, die er haben wird. Dabei werden wir alles daran setzen, dass die Brüder eine gute Beziehung zueinander entwickeln können, indem wir uns bemühen, sie so gerecht wie möglich zu behandeln und beiden unsere Aufmerksamkeit (auch mal einzeln) zu schenken.

#winke
Reni mit dem Großen (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (36+3) #herzlich

3

Hallo!

Ich hab gar nichts gemacht, ausser natürlich hin und wieder drüber gesprochen, dass da im Bauch ein kleines Baby wächst.

Und als es dann da war, hat es einfach so selbstverständlich dazu gehört, wie alle anderen auch. Weder das Kleinkind noch das Baby haben einen Sonderstatus, gestillt wird oft so nebenbei, bei fast allem darf die "Große" helfen. Mal muss das Baby kurz warten, mal die Mittlere, mal der ganz Große.

Also eigentlich ist bei uns alles wie vorher, nur halt mit einer Person mehr.
Bin schon immer am besten damit gefahren, möglichst wenig Aufriss um Neuerungen zu machen.

LG Claudi

4

Meine Große ist auch sehr mamabezogen, schon immer gewesen. Wir haben sie nicht wirklich vorbereitet. Eher ich mich - dass ich mir Zeit nehme und so. Extreme Eifersucht hatten wir nie, nur ganz normale.

5

Den Link finde ich sehr gut: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html

Liebe Grüße

6

hallo,

unsere maus ist wenn das baby kommt knapp über 18 monate.

wir beziehen sie von anfang an mit ein.
bauch eincremen und "ei" machen. und dem geschwisterchen ein gute nacht kuss geben.

bei den US terminen darf sie mitgucken auch wenn sie das noch garnicht richtig versteht und zu hause gucken wir dann nochmal in ruhe die bilder an und ich zeig ihr wo das köpfchen ist und das ihr geschwisterchen schon arme und beine hat.

mir ist bewusst das sie auf den bilder rein garnichts erkennt aber sie schaut auch gern bücher und das baby nimmt ja nach und nach immer mehr gestalt an.

wenn wir den bauch morgens eincremen zeig ich ihr wie groß das baby schon in etwa ist und erzähl ihr das sie auch mal so klein war.

wenn das baby dann später tritt dann darf sie natürlich auch mal fühlen um zu verstehen das da etwas in mama lebt und warum sie mama nicht (eg egal wohin) in den bauch haun oder beim umziehen treten darf weil das dem baby weh tut.

sie wird in alles mit einbezogen, sie darf auch söckchen mit aussuchen (auch wenn ihr völlig latte ist ob die grün oder rot sind - mir aber im übrigen auch)
sie darf bei den vorbereitungen helfen (wenn es denn soweit ist) im schrank die sachen mit sortieren, eine spieluhr aussuchen, es für das baby gemütlich machen.

ob sie eifersüchtig sein wird weiß ich nicht, seit ich weiß das ich schwanger bin lasse ich sie ganz bewusst ab und zu mal warten, ja auch jetzt schon. aus dem grund das die eifersucht gegen das baby evtl nicht so stark aufkommt, weil sie nicht erst dann und immer wegen dem baby warten muss.

wir versuchen ihr klar zu machen das sie dann die große ist und das es etwas tolles ist älter zu sein, das man schon viel mehr sachen darf und vorallem kann, das sie nicht mehr wie ein baby gefüttert werden muss und nicht mehr wie ein baby aus fläschen trinkt und das sie schon bald laufen kann und im garten schaukeln und im sand spielen darf.

das sie bald ein großes bett bekommt und das sie gan alleine ohne aufpasser dann im zimmer schlafen darf...

ob es aufgeht wird sich zeigen.

wir sind eine familie also versuchen wir sie an allem teilhaben zu lassen sofern halt irgend möglich.

es wird auch wenn das baby da ist mama und papa zeiten geben wo wir jeweils nur was mit der großen machen. das ist uns wichtig das sie nicht ausnahmslos zurück stecken muss.

und 1/2 jahr später kommt sie in den kindergarten. ich hoffe das sie dort auch gern hingeht und nicht lieber bei mama und dem baby bleibt.

das sie es auch als etwas "cooles" ansieht das sie als große zum kiga gehen darf und mit anderen spielen darf und das baby sich zu hause langweilen und vom bauch auf den rücken drehen muss....

mal schauen ob es aufgeht wenn nicht weiß ich das wirds beim 3. anders machen müssen

wenns klappen sollte freu ich mich.

ich denke aber es wird egal was man macht immer wieder momente der eifersucht geben.
sobald das baby da ist und wenns beide älter sind...sie sind halt geschwister irgendwann ist man dann halt doch mal "neidisch"

was macht ihr denn bisher?

LG

7

Meine Tochter (bei Geburt ihres Bruders 2;2) ist auch extrem Mama-fixiert, war in der Schwangerschaft total süß ("Mach den Bauch auf, das Baby soll raus kommen!") und schwankt nun zwischen großer Liebe und (manchmal zu großer) Fürsorge für ihren Bruder und "xxx soll WEG!!!!"-Anfällen. Ich frage mich ganz ehrlich immer ob es wirklich Kinder >1,5 Jahre gibt die NIE eifersüchtig sind. Ich kenne keine und ich kann mir auch schwer vorstellen wie das gehen soll. Denn das Geschwisterchen bedeutet nun einmal Einschränkungen, das lässt sich doch gar nicht vermeiden. Ich würde mich vorsichtshalber mal darauf einstellen, dass es nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, dann kommt man wahrscheinlich besser damit klar wenn das große Kind das kleine auf den Mond schießen möchte.
Ich hatte mir übrigens ein halbes Dutzend Vorbereitungs-Bücher zur Ansicht bestellt und das einzige, das m.E. für fast 2-jährige taugte war das von WWW "Unser Baby". Meine Tochter schaut es immer noch gerne an, auch wenn das Baby schon 8 Monate alt ist.

8

Huhu,

wir haben einen Altersabstand von 21 Monaten zwischen den beiden.
Ich habe mir keine Bücher gekauft.
Ich hab ihm gesagt, dass da ein Baby in Mamas Bauch ist und je runder er wurde, desto greifbarer wurde es für den Großen.
Er war auch mit beim US und CTG und hat zum Herzschlag seiner Schwester getanzt:-).
Hab ihm auch vom Alltag mit Baby erzählt: das Baby wird an Mamas Brust trinken, weinen, braucht Windeln, wird schlafen im Zimmer von Mama und Papa (haben auch zusammen das Bettchen aufgebaut), muss getragen werden usw....

Bisher gab es in den 3 Monaten keine Eifersucht#freu. Der Zwerg wollte schon beim ersten Besuch in der Klinik mit ihr Kekse essen#verliebt.

LG und alles Gute#klee!
Domi

9

Ich hab da auch noch keine aktive Erfahrung aber meine Mutter hat es mit meiner Schwester auch mit ner Puppe gemacht.

Als ich da war war es immer wenn ich gebadet wurde wurde die Puppe auch gebadet beim füttern auch bzw beim stillen :-D die püppi wurde an Bauchnabel gestillt :-D war das was wohl wie Mamas Brust bei ihr war hehe

Ansonsten würd ich es sicher auch so machen wie einige schon geschrieben haben

Zum Ultraschall mitnehmen Bauch cremen lassen dem Baby was erzählen etc.