ich bin genervt - scheiß brille, machen sportbügel doch sinn?

hallo
ich muss heute nochmal nerven...

dieses mal wieder eine brillen frage...

wir haben gestern ihre brille abgeholt und anpassen lassen. der eine bügel war etwas lang und wurde gekützt.
soweit so gut, die länge passt! nun ist mir aufgefallen das der gekürzte bügel relativ "scharfkantig" ist und ich weiß nicht ganz ob ihr das unangenehm ist...der wurde natürlich abgeschliffen aber dennoch fühlt es sich beim drüberfassen unangenehm an und die haut hinterm ohr ist ja nicht so hornhautbesetzt wie unsere finger,....

naja wir fahren nachher nochmal hin und lassen die bügel schleifen und nochmal anpassen.

nun ist es so das meine tochter gerne teilt.

sie will also ihr "tolles erlebnis" mit der brille mit mir teilen und will sie mir dauernd ausleihen...
das dingen wird also ewig abgezogen #schmoll

ich spiel das spielchen mit mal meine brille mal ihre brille, sie soll ja lernen das es was tolles ist und ich freu mich ja über tolle sachen....

manchmal wenn sie sie wieder bekommt versucht sie sie allein aufzusetzen was dann eher damit endet das das dingen auf halb 8 hängt.
naja nicht tragisch mama hilft dann...dann gibt es wieder phasen (die seit 3 stunden überwiegen) wo sie sie nicht tragen will und rum wirft. wir pausieren dann 10 min und versuchen es erneut...

langsam krieg ich aggressionen :-[

wir haben die brille seit gestern und ich bin jetzt schon tierisch genervt #aerger

wie lange hat die angewöhnung bei euch gedauert?
gibt es tricks ihr die brille schmackhaft zu machen?
ich hab immer versuch kurz nach dem aufsetzten sie abzulenken und ihr irgendwas in die hände zu geben das sie keine frei hat zum abziehen, so das sie erstmal kurz auf bleibt aber dennoch zieht sie sie kurz darauf ab. ich komme zu nichts und kann mein kind keine sekunde aus den augen lassen weil sie die brille irgendwo versteckt und sich nen ast ab freut wenn ich frage wo die brille ist....

ja toll, wir haben bald ostern ich hab aber keine lust 300x am tag die dämliche brille zu suchen. mitlerweile kenn ich ihre lieblingsverstecke,...im kratzbaum und in papas schuhen.... ich bin genervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-[#aerger:-[#aerger#augen

ich frag mich jetzt ob es sinn macht nachher doch sportbügel dran machen zu lassen.
dann kann sie sie nicht so leicht abziehen, das dingen rutscht nicht so viel auf und ab und die sind ja vollkommen aus gummi evtl ist das angenehmer in dem alter?

jemand erfahrungen damit?

ich hatte damals selber sportbürgel zum turnen allerdings war ich deutlich älter, was ich aber nur als unangenehm empfand und letzten endes hab ich sie (und auch normale bügel) zum sport nicht mehr getragen....

aber ich hab das gefühl, es ist für sie unangenehm und als wir beim aussuchen eine brille mit sportbügel testeten hat sie nicht so viel rumgehampelt. möglicherweise zufall andererseit denke ich das evtl das gummi einfach in so jungen jahren angenehmer zu tragen ist?

ohhhh gott,...ich hoffe wir sind das ding wirklich in spätestens 2 jahren los #heul

hmm und nun,...kann man sportbügel wieder rückgänig machen falls es damit noch schlimmer ist?#zitter

danke euch und LG

1

Hallo,
Meine Tochter war damals knapp drei. Am Anfang war es auch schwierig. Wir haben ihr immer gesagt, dass sie die Brille auflassen soll, das es kein Spielzeug ist und nicht mit anderen geteilt wird, da sie nur ihr gehört.

Eingewöhnung hat so ca 14 Tage gedauert. Im ersten jahr war ihre Brille dennoch 4 mal kaputt und wir haben neue Bügel gebraucht.

Einmal musste wir im kiga auch den ganzen Sandkasten durchbuddeln, weil sie sie dort vergraben hatte.

Kopf hoch und konsequent bleiben auch wenn es schwer fällt. Das wird schon.

Lg Steffy 2 Mädels an der Hand und #ei 19.ssw

2

das sagt sich so einfach,...

sie versteht das noch nicht wirklich wenn ich sage das es wichtig ist das sie das aufbehällt....
das ist ihr egal ob es wichtig ist oder nicht. #heul
und das schlimme ist ich kanns voll und ganz nachvollziehen ich hab meine brillen auch gehasst und sie sobald meine mutter ausser sichtweite war in der tasche verstaut...

14 tagen? #schock#schock#schock#schock#schock omg

ich hab schon nach knapp 24 stunden die schnautze voll
#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#schein#schwitz

wenn sie nur älter wäre und ansatzweise kapieren würde das es wichtig ist....
sie ist jetzt 14 monate alt und alles was an den kopf kommt ist doof, brille doof, mütze doof, haarreifen doof. mitlerweile akzeptiert sie spangen und zöpfe aber nur weil ihr sonst der ponny in den augen rumpiekst....

würd ja auch helfen wenn sie sagen könnte ob was drückt usw...

wenn das ding weiter durch die gegend geworfen wird können wir beim optiker einziehen denn dann sind wir täglich da.

hattet ihr sportbügel?

danke dir und LG

4

Also ich kenne mich mit dem Thema an sich absolut nicht aus, aber ich fragte mich beim Lesen Deines Posts, ob Dein Kind die Brille nicht auch später bekommen könnte, wenn sie schon besser versteht, wozu sie dient und dass es wichtig ist, sie aufzubehalten?
Oder ist es dann zu spät?

Ich weiss ja auch nicht, was damit korrigiert werden soll...

weitere Kommentare laden
3

sie ist gerade mal 14 monate alt.... es ist noch nichtmal 12.30 uhr und du bist schon jetzt tierisch genervt? ich bin keine übermutter die nie genervt ist, im gegenteil ich bin auch schnell mal genervt aber das hört sich raus als ginge das schon ewig so. sie hat die brille gerade mal 1 tag! stress dich nicht und sie auch nicht sonst wirds nur schlimmer

5

und das funktioniert wie?

6

:-) nicht aufzwängen. sie wird nicht an einem tag blind. gib ihr genug zeit und immer wieder mal aufsetzen. aber eben nicht schon nach 10 minuten

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

du trägst selbst Brille? Und bist damit eher unzufrieden? Vielleicht spührt sie genau das!

Ja es kann dauern bis sie sich gewöhnt. Ich war damals nur ein Monat älter wie deine Tochter. Was mir geholfen hat? Meine Mama hat immer wieder Fotos gemacht und mich immer bestärkt wenn ich sie auf hatte. Ich glaub es gibt einen ganzen Schukaton mit Brillenbildern von mir^^

Gut mein Papa hat auch schon immer ne Brille deswegen wars für mich vielleicht auch recht einfach. Weil er sie selbstverständlich immer auf hatte. Und wir immer gemeinsam die Brillen geputzt haben.

Ich hatte Sportbügel und fand sie richtig gut die Brille ist nicht gerutscht (was so bei Mancher Brille im Teenie alter genervt hat). Allerdings so bald da an dem Gummizeug abstand hats genervt und ich hab neue bekommen.

Du sagst die Bügel fühlen sich scharfkantig an? Das kann gut sein das es sie stört. Ein Versuch mit Sprotbügeln ist es wert!

Und sich immer freuen wenn sie die Brille auf hat vielleicht sogar mal mit was Süßem bestärken. Ich sehe es so die Brille oder Medikamente müssen sein auch wenns nervig ist. Da geb ich lieber als Belohnung was kleines Süßes als das mir mein Kind später irgendwas nachträgt. Bei Kindern besteht ja Hoffnung das die Brille später nicht mehr nötig ist.

Bestärke sie und trage auch deine Brille mit stolz das überträgt sich!

Ich wünsche dir Starke nerven das wird schon!

11

hallo,

danke!

ich habe eine brille und sie liegt im schrank seit...7 jahren oder so

meine erste bekam ich mit 3 war sie mit 5 los zur einschulung bekamich wieder eine und wurde sie mit 10 los, mit 13 bekam ich wieder eine und diese liegt nun seite ca 7 jahren im schrank.

meine tochter hat mich noch nie mit brille gesehen und mit dem oder auch einem anderem model kriegt mich keiner vor die tür.

kontaktlinsen sind mir einfach zu friemelig und auf dauer auch teuer.

zudem denke ich das meine brille nicht mal mehr die richtige stärke haben denn grade durch die ss haben sich (gefühlt) meine augen verändert.

wir freuen uns immer wenn sie die brille auf hat. für fotos machen ist kaum zeit das ist das ding schon wieder runter.

wir sagen ihr auch das sie jetzt total "schick" ist usw. aber dann grinst sie nett zieht sie ab gibt sie mir und schüttelt den kopf....

imm laden war alles nicht so dramatisch nd auch ihre sonnenbrille (die wir wegen der pupillenerweiterung gekauft hatten wegen der lichtempfindlichkeit) trug sie problemlos mehrere stunden. klar wurd sie mal abgenommen und angeguckt dann wurd sie aber wieder aufgesetzt und gut wars...

das jetzt ist ein einziger k(r)ampf. im laden war noch alles super auch mit dieser brille.
natürlich war sie irgendwann genervt nach 10 brillen hatte sie halt einfach keinen bock mehr weil sie auch langsam müde wurde und hunger hatte. ich gab ihr dann ein milchhörnchen und das anprobieren und gucken ging weiter.

wir hatten dann recht schnell dieses modell ausgesucht für ihren minikopf gab es nur 12 brillen und teils wars mir zu teuer und ander seits wollte ich nicht unbedingt was hellblaues weil man sie eh schon dauernd für einen jungen hällt.

es sollte also was in mädchenfarben sein und nicht zu dünnn weil ich befürchtet hatte das das ding hier durch die gegend geworfen wird.....

wir hatte letzten endes ca 5 modelle zur auswahl 3 davon fand ich schön und dieses (siehe bild in der vk) ist es dann geworden....

dort war damals das anpassen absägen usw kein thema bis sie richtig müde wurde. auch gestern ging es erst. natürlich fand sie es erst komisch vorallem weil ihr ne fremde frau am ohr rumfummeln wollte,...

gestern war nicht mehr viel mit tragen drin aber ich hab das gefühl das es am abgesägten bügel liegt. ich finde die abgesägte seite unangenehm wenn ich mit dem finger darüber gehe und stelle es mir hinterm ohr noch unangenehmer vor. natürlich ist es nicht so scharfkantig das man sich den finer aufschlitzt aber ich merke einen unangenehmen unterschied und könnte mir vorallen das es sie stört.

sie frage ist nur lassen wir nachher andere normale bügel dran machen oder probieren wir es mit sportbügeln die sie 1. evtl nicht so leicht abziehen kann und 2. wegen dem gummi deutlich weicher sind....

aber nicht das es weil es komplett rum geht noch unangenehmer ist und sie auch noch segelohren kriegt #zitter

der arzt sagte die brille ist erstmal für 2 jahre angedacht. wir müssen nun alle 4 wochen zum nachmessen der werte mit und ohne brille um ggf die gläser rechtzeitig anpassen zu lassen und wenn sich das entwickelt wie er hofft dann ist sie die brille bis zum kiga eintritt wieder los...

"Bestärke sie und trage auch deine Brille mit stolz das überträgt sich!"
bestärken natürlich so gut ich kann, bei allem nicht nur bei der brille, beim laufen beim essen beim bobbx car fahren usw. ist für mich selbstverständlich, aber ich setzte keine brille mehr auf!!!

LG und vielen dank für deine ausführliche antwort

13

Da hast du das Problem! Sie merkt das du deine Eigene nicht magst also mag sie ihre auch nicht! Ein teufelskreis also.

Keine Sorge von Brillenbügeln bekommt man keine Segelohren!

Versuch es Positiv zu sehen. Vielleicht schaust du auch noch mal nach einer Brille?

Deine negative einstellung merkt deine Tochter! Die musst du ändern!

weitere Kommentare laden
16

Hi,

sorry, aber so, wie du dich hochschießt, wird das nix.

Lass deine Brille - so gut es geht - außen vor. Die ist grad nicht Thema!

Deine Tochter braucht _jetzt_ eine Brille. Ob für immer oder für zwei Jahre ist im Moment völlig egal.
Wenn du die Haltung zeigst, dass das Teil besser heute als morgen unnötig werden soll, verhinderst du, dass die Brille normaler Alltag wird.

Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, damit es vorwärts gehen kann: Leg die Brille weg, wenn du merkst, dass das rauf-runter-Spiel aus dem Ruder läuft oder wenn du die Geduld verlierst.
Dein Tochter wird mit Sicherheit von sich aus die Brille wieder wollen. Dann gibt es einen neuen Anlauf.

Meine Tochter war nur wenig älter, als sie ihre erste Brille bekommen hat.
Das erste Modell war so "kinderfreundlich", dass sie die Gläser rausmontieren konnte. Nach jeder verd* Autofahrt war das Sch**-Ding zerlegt.
Das zweite Modell war ständig verbogen. Wirklich ständig! Bis es nach einem Wutanfall komplett zerstört war.
Dann hatte ich die Faxen dick und hab eine Weile nix gemacht.
Das dritte Modell trägt sie jetzt weitgehend problemlos und lässt sich sogar das Auge abkleben, ohne zu zetern.

LG Helga
Das wird schon!

20

meine brille liegt im schrank und die kleine kennt sie nicht.

mal gucken wie es weiter geht. abkleben ist bei uns zum glück doch nicht nötig. wir dachten erst sie schielt waren darum in erster linie beim arzt, aber das ist nicht der fall.

sie sieht damit ja besser
das muss sie nur noch begreifen

am wochenende ist der papa ja zu hause, der hat eine andere ansicht zu brillen evtl kann er da übers we etwas mehr bewirken...

danke dir und LG

19

----langsam krieg ich aggressionen :-[

wir haben die brille seit gestern und ich bin jetzt schon tierisch genervt----

Vielleicht solltest Du Dich mal etwas entspannen.
Du hast jetzt nicht wirklich erwartet, dass sie die Brille aufsetzt, und es klappt, als wäre es nie anders gewesen?

Vielleicht kann der Papa ja die Gewöhnung übernehmen, wenn es Dich so abnervt.

21

nein das habe ich nicht erwartet aber ich dachte es wird einfacher.

im laden war es einfacher und ihre sonnebrille trägt sie ja auch problemlos....

jetzt sind 5 min schon zu viel verlangt. ich kann ja nachvollziehen das es ungewohnt ist und nervt...ich kenn das ich hatte ja selber brillen.

ich weiß auch sie muss sich erstmal an das gefühl gewöhnen permenent was im gesicht zu haben. aber warum ist es bei der sonnebrille kein problem und bei dieser die im laden noch gern getragen wurde und auch schön angepasst werden konnte bis die gläser reien kamen und auf einmal ist es sooo dramatisch?

ich versteh das nicht.

ja vllt spürt sie das ich eine abneigung gegen brillen an mir habe, und ja natürlich wünsche ich mir das sie nie eine bräuchte, ich wünsch mir eben so das sie sich niemals einen arm bricht eine blinddarm op mitmachen muss oder sich eine platzwunde nähen lassen muss. aber wenn das alles so kommt wird es sein müssen wie eben jetzt dieses ding.

ich hatte nicht geglaubt das sie sie aufsetzt und liebt. ich dachte aber auch nicht das sie es als sooo störend empfindet wie es nun scheinbar ist.

ja der papa ist ja bald zu hause vllt erreicht er mehr damit.

danke dir

LG

22

Ich denke nach einem Tag, kann man über 5 Minuten froh sein.

Ich finde eine Brille an mir ganz schlimm ..... ich hasse es und trage nur Kontaktlinsen. Ich bewundere Leute, die ganz selbstverständlich, den ganzen Tag eine Brille tragen ..... ich würde ausrasten #rofl
Da verstehe ich Dich echt.

Aber Deine Tochter wird sich sicher dran gewöhnen, aber das dauert und wenn es Dich aggressiv macht, ist das echt schlecht ;-)

weitere Kommentare laden
33

Huhu!!!

Ich möchte dir aus meiner Sicht schreiben. Meine grosse war damals 15 Monate als sie ihre Brille bekommen hat. Sie hat damals stark geschielt und hatte auch so Probleme mit den Augen. Wir haben uns für eine Titanflex Brille entschieden mit sportbügeln und hatten damit keine Probleme. Sie hat sie immer aufgelassen. Vielleicht auch weil sie gemerkt hat, das sie besser damit sieht. Sie ist heute 9 jahre und trägt immer noch Brille. Nur heute keine Titanflex mehr. Sondern eine normale. Wie meine kleine jetzt auf eine Brille reagieren würde weiss ich nicht. Denn alles neue bei ihr macht ihr angst.

Versucht es mit sportbügeln. Ich würde mich immer wieder für so eine Brille entscheiden. Darf ich fragen wieso sie die Brille braucht?

Alles Gute euch und ich drück die Daumen das es doch irgendwann klappt.

Liebe grüße

34

Hallo

Wir haben die Bügel gegen sportbügel ausgetauscht und seither selten Probleme. Abziehen kann sie diese genau so leicht wie vorher aber es scheint sie nicht mehr zu stören.

Mal selten will sie sie abnehmen aber da Brauch ich nur etwas streng gucken und ihren Namen sagen meist nimmt sie dann die Finger weg schüttelt den Kopf und sagt "nein" oder "no" ( sie wächst zweisprachig auf).

Wenn sie sehr müde ist und Augen reiben will wird sie von ihr abgenommen. Das ist aber auch ok für mich dann trägt sie sie abends halt 30 min bevors ins Bett geht nicht.

Ich denke sooo schlimme Auswirkungen wird das nicht haben.

Beim Auto fahren wird sie am häufigsten abgenommen weil ich es dort nicht im Blick hab. Aber wir fahren meist keine Stunde am Stück also wohl auch nicht sooo tragisch. Dafür das Tag 1 so eine Katastrophe war bin ich aktuell sehr zu Frieden. Der Rest wird sich entwickeln davon bin ich überzeugt. Ist halt noch immer neu!

Sie hat eine starke hornhautverkrümmung und ist leicht weitsichtig. Die Brille bekam sie wegen der Verkrümmung. Beim Arzt waren wir mit Verdacht auf Schielen aber sie hat eine Breite Nasenwurzel und das ist eine optische Täuschung.

Und wenn wir schonmal da waren haben wir das volle Programm gemacht dabei stellte sich das raus.

LG und schöne Feiertage