Geschenke durch Tagesmutter - ich versteh es nicht

Hallo!

Eigentlich haben wir eine ganz tolle Tagesmutter, die ihren Beruf nicht als Job sondern als Berufung sieht. Für sie ist nichts zu viel, die Kinder liebe sie, es läuft wirklich super (und das schon seit 4,5 Jahren).
Aber wenn ich mir die Geschenke anschaue, die sie unseren Kindern zu Weihnachten, zum Geburtstag oder jetzt zu Ostern macht, versteh ich sie einfach nicht. Mir ist das schon Weihnachten aufgefallen, und jetzt beim Ostergeschenk ist es genauso: Die Große, die schon in den Kindergarten geht, bekommt mehr als der Kleine, der von ihr betreut wird (die Große war natürlich vorher auch ihr Tageskind). Weihnachten war es schon so, dass die Große noch ein Zusatzgeschenk hatte, und jetzt haben die Kinder zwar gleich viele Geschenke, in beiden Tüten ist annähernd das gleiche drin, allerdings hat die Große ein Vorschulbuch im Wert von über 10€ bekommen, während der Kleine nur ein Rätselbuch im Maxi-Pixi-Format hat, mit dem er noch nicht einmal etwas anfangen kann - der Block ist für Kinder ab 4 Jahren, er ist gerade 2. #schmoll

Wenn ich so zurückdenke, war das eigentlich von anfang an so, aber anfangs hat der Kleine natürlich noch überhaupt nicht mitbekommen, was er geschenkt bekommt, aber mittlerweile kann er durchaus vergleichen und würde merken, wenn die Große mehr bekommt als er. Mir selbst tut er dann immer leid, und ich werde auch dieses Mal wieder sein Geschenk gegen etwas für ihn tolles austauschen, vielleicht lege ich sogar das Buch der Großen zurück, geb ihr das Rätselbuch und der Kleine bekommt von mir noch ein Auto o.ä.

Gut, im Grunde hat natürlich jeder das Recht selbst zu entscheiden, wem er welche Geschenke macht, und im Grunde müssen so große Geschenke durch die Tagesmutter überhaupt nicht sein, aber wäre es nicht eigentlich umgekehrt logischer: Der Kleine, der derzeit von der Tagesmutter betreut wird, bekommt sein Ostergeschenk, die Große nur eine Kleinigkeit? Und wenn schon beide Kinder ein Geschenk bekommen sollte, warum macht sie dann nicht gleichwertige und vor allem auch altergemäße Geschenke (ich kenne jedenfalls keinen Zweijährigen, der ein Labyrint-Rätsel lösen kann).

Am Liebsten würde ich die Tagesmutter einmal auf die ungleichen Geschenke ansprechen, aber ich will ihr natürlich auch nicht auf den Schlips treten. Auf der anderen Seite tut es mir aber auch weh, wenn der Kleine immer weniger bekommt als seine Schwester (die Tagesmutter ist ja nicht die einzige, die die Große reicher beschenkt).

Nun ja, ich hab ja jetzt bis Dienstag Zeit, mir das zu überlegen, vielleicht mag mir ja von Euch jemand helfen.

Ansonsten liebe Grüße, schöne Ostern und Gute Nacht!

4

Na, also du hast ja Probleme! Ich persönlich find es sowieso etwas seltsam, dass die TaMu Geschenke verteilt. Aber gut, ich weiß auch nicht, wie "eng" ihr seid. Meine Mutter war mal - sagt man das so - Zugehfrau bei einem kleinen Mädel, das sie dann fast wie ein Patenkind ins Herz geschlossen hat. Aber es war eben nur ein Kind. Egal. Mir persönlich liegt nichts ferner, als Geschenke irgendwie zu vergleichen. Klar, wenn jetzt ein Kind von den ELTERN oder Großeltern oder so IMMER bevorzugt würde, dann ist es nicht in Ordnung. Aber von fremden Personen? Von Leuten, die normal eh gar nichts schenken würden? Zumal er mit 2 Jahren (!!) das m.E. noch nicht unterscheiden kann. Ohnehin ist Buch Buch für ein Kind. Mein Sohn ist 4 und noch nicht so "kapitalistisch verdorben" ;-), dass er einschätzen könnte, welches Geschenk "teurer" ist. Ist ihm auch sch...egal. Letztes Jahr bekam er von meiner Schwiegermutter ein Osternest mit einem Röhrchen Seifenblasen (kostet ja keinen Euro) und er kannte das irgendwie noch nicht wirklich. Komisch, war aber tatsächlich so. Manche Sachen "entgehen" einem irgendwie. Jedenfalls waren die Seifenblasen DER Renner. Und ein Pixi-Buch am besten von "Connie" ist ihm mehr wert als irgendein tolles, dickes, illustriertes sonstwas-Buch.

Es gibt zig Gründe, warum die TaMu deiner Tochter "mehr" schenken könnte: Vielleicht war sie ihr erstes Tageskind? Oder es war besonders schwierig mit ihr in der Eingewöhnung? Oder sie kam zu einer besonderen Zeit zu ihr? War besonders lang dort? Vielleicht liegt ihr das Große altersmäßig einfach näher und sie findet einfacher Sachen für sie? Vielleicht kauft sie gern "Mädelsachen"? Vielleicht hat sie eine Quelle, aus der sie die Sachen für deine Tochter irgendwie günstig beziehen kann/bekommt die Dinge vielleicht gar selber irgendwoher?

Ich würd mich freuen, dass die Kinder was bekommen und fertig. Schade ist, wenn dein Sohn mit den Geschenken nichts anfangen kann, aber so ist es eben. Mein Sohn bekommt manchmal auch Dinge von Bekannten, die er nicht mag. Und? So ist das Leben!

1

Tja, das kenne ich hier auch. Die Große kriegt immer tolle große Geschenke von einer Tante und die Kleine nur was billiges kleines. Ich sage nichts, weils bei der Tante nichts bringt.

Letztes Mal bekam die Kleine plötzlich ein Riesengeschenk und die Große nur was normales. Keine Ahnung was die Tante da reitet... Vielleicht sieht sie nur was schönes und denkt sich nichts dabei.

Wie lange wird der Kleine noch zur Tagesmutter gehen? Wieviele Male kannst du noch mit Geschenken rechnen ? Wahrscheinlich noch einmal Weihnachten und noch einmal Ostern und einmal Geburtstag. Also 3 mal ? Ich würde nichts sagen. Sondern vielleicht mein kleines Kind bitten mir das Geschenk zu geben und es dann gegen was altersgerechtes "umzutauschen", wo er was mit anfangen kann.

So habe ich es schon mit Geschenken gemacht, die wir doppelt bekommen haben oder die ich für ungeeignet fand. ( verkauft und von dem Geld was anderes gekauft)

LG Chris

7

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [von urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hi,

ich denke du musst dir überlegen, was dir wichtig ist.
Für mich ist Schenken eine Geste und es kommt zumindest bei mir nicht auf "gleichwertigkeit" an. Allerdings sollte gerade sie als Tagesmutter wissen, was ein 2-jähriger leisten kann und was nicht. Mir persönlich ist die Nutzbarkeit dann deutlich wichtiger. Von daher gebe ich für das eine Kind auch gern mal etwas mehr aus, wenn ich überzeugt bin, dass es davon profitieren wird.

Ich würde es bei der Tagesmutter ansprechen, zumindest die Art des Geschenkes.
Von nem schönen Buch hätte dein Sohn sicher mehr gehabt.

LG

Isabel

3

Hallo,

wenn sonst alles super ist und es keine Probleme gibt würde ich einfach mal mit der Tm sprechen!

Ich kenne es nur so das es was kleines gibt also vom Wert her.

Was ich jetzt allerdings sowieso komisch finde ist das sie deiner Großen auch was schenkt! Macht sie das bei den anderen Kindern wo Geschwister vorhanden sind auch?

Ist hier bei uns in der Spielegruppe nicht unbedingt üblich. Es gab für die Geschwisterkinder nur nen Osterhase aus Schoki.

Wie gesagt ich würde es einfach mal ansprechen das dir das aufgefallen ist.

5

Ich finde es generell unangebracht, von einer Tagesmutter Geschenke anzunehmen ... Aber einmal damit angefangen, wird es schwierig, das wieder abzustellen. Würde es nicht reichen, wenn die Kinder eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, die für alle gleich ist??? So wie zum Beispiel im Kindergarten... Da bekommen die Kinder ja meist eine altersgerechte Kleinigkeit (Seifenblasen, Kreide, Pixi- Buch usw.). Alles andere ist doch der Familie und den Freunden vorbehalten...

LG

6

Ansprechen würde ich es nicht, es sei denn, Du möchtest überhaupt keine Geschenke mehr für Deine Kinder.
Bei uns gilt: Wenn ich Geschenke zulasse, dann obliegt dem Schenkenden Wert und Art des Geschenkes, wenn ich das nicht möchte, dann untersage ich jegliche Art von Geschenk.
Du schreibst, dass die Tagesmutter nicht die einzige Person ist, die die Große reicher beschenkt. Liegt es vielleicht einfach an der "Art" Deiner Kinder, dass die Große mehr bekommt (vielleicht, weil sie *einfacher* im Umgang, freundlicher oder ähnliches ist) als der Kleine???

Ansonsten kannst Du sie vielleicht mal fragen, ob sie sich beim Geschenk des Kleinen vertan hat, da das Buch ja erst ab 4 ist. Vielleicht benimmt sich der Kleine bei ihr ja anders als bei Dir zuhause und sie macht schon Sachen für ältere Kinder mit ihm???